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BMW 3er F34 GT 340i Test

30.01.2018 20:42    |   Bericht erstellt von Rick_008

Testfahrzeug BMW 3er F34 GT 340i
Leistung 326 PS / 240 Kw
Hubraum 2998
HSN 0005
TSN BOL
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 9785 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Rick_008 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er F34 GT anzeigen Gesamtwertung BMW 3er F34 GT (seit 2013) 4.5 von 5
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Einleitung

Der Wagen wurde nun in allen Lebenslagen getestet. Von AB / Landstraße / Stadt - Schnell und Sparsam.

Ich wollte einmal über meinen neuen F34 – 340i berichten. Wie es so ist, da fährt man nach 4 Jahren zum Service und ein cleverer Verkäufer fragt mal nach, während ich auf den Meister wartete, wollen Sie nicht einmal mit dem neuen Modell nach Hause fahren? Und Schwups, war’s ein M240i Cabrio. Der hörte sich natürlich wunderbar an und über die Motorleistung brauchte man sich nicht zu unterhalten. Nun, meinen 328i GT abgeholt, und schon fehlte es an PS. Vorher ist mir das nie aufgefallen. Nun machte ich den Kardinal-Fehler. Ich fragte, was solle er denn kosten und schon war er mein: ein 340i GT!

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Zum Vorgängermodell hat sich nicht viel geändert, Ihr könnt ja meinen F34 328i Test mal lesen. Nur einige Dinge, die vorher gegen Aufpreis waren sind nun im Standard. Allerdings war der Einstandspreis auch nicht unbedingt billig. Die Federung ist definitiv härter als beim Vorgänger, was ich persönlich angenehm finde. Der F30/F31 liegt besser, ist aber auch ne andere Zielgruppe. Zur Kamera nach hinten. Dieses Mal habe ich mir den Surround View gegönnt. Super Sache, leider fehlt allerding die Kamera nach vorne. Beim Wagen von 70.000 €, aber lassen wir das. Die Karosserie ist ein Genuss.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Federung mit M-Fahrwerk
  • + Gute Kurvenlage
  • + Lenkung extrem gut
  • - Könnte noch straffer sein im Sport Modus

Antrieb

4.0 von 5

6 Zylinder und 328PS, kann man da meckern? Ich glaube nicht! Der Motor und die ZF Automatik harmonieren perfekt zusammen. Damit ich nicht zu lange Zeit mit dem Einfahren benötige, bin ich gleich nach Übergabe in den Urlaub gefahren. Salzburger Land – von mir ungefähr 600 km und zurück. Über die Schweiz und Österreich mit Speed Limit, ging alles harmonisch. Verbrauch auf 1300 km ca. 7,8 l. Den Verbrauch habe ich seitdem auch nicht wiedergesehen, aber es geht. Nach 1500 gefahrenen km im höheren Drehzahlbereich und nach 2000 km unter Voll-Last liegt er bei ca 10 l. Im Sport Modus verschwindet das Grinsen nur sehr selten. In meinem Bericht zum 328i GT habe ich geschrieben: „Oft erlebe ich mich, dass man lange mit dem Verkehr über die Landstraße fährt, um dann blitzschnell einen LKW zu überholen - mit Reserven für mehr. Toll!! Aufpassen muss man nur, dass man nicht zu schnell fährt...“ nun muss ich schreiben: Wenn man überholt, ist man immer zu schnell! Und der Motor ist die pure Energie. Einzig die Abriegelung ist die Grenze…. Nach 10.000 km fahre ich den Wagen mit einem Durchschnitt von 9.7 l/100 km. Was super ist, beim 328i hatte ich 8.8 l/100 km mit 2 Zylinder und 80 PS weniger. Respekt!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Hammer Motor mit Zug
  • - Geringer Tank

Fahrdynamik

4.5 von 5

Er ist kein Sportwagen wie der F30/F31, will er aber auch gar nicht sein. Comfort Modus geht für fast alle Fahrsituationen. Sport ist der Grinse-Modus, da ist er auch ein bisschen lauter. Eco Modus geht gar nicht. Da steht man an einer Kreuzung, will losfahren und die Verzögerung dauert gefühlt eine Ewigkeit. Drückt man das Gas mehr durch, dann macht man einen Sprung nach vorne. Ein absolutes No-Go. Eco nur auf der Autobahn im schleichenden Verkehr, da hat es seine Daseinsberechtigung. Ansonsten, mit M-Fahrwerk, 18“ Felgen und dem Motor, die Fahrdynamik ist ein Genuss. Sagte ich schon oder so ähnlich bei der Karosserie.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Von Sportlich bis Entspannt, alles vorhanden
  • - ich wünschte mir die agilität vom F30

Komfort

4.5 von 5

Der Wagen kommt eher an den 5er als an den 3er ran. Platzangebot ist wahnsinnig und alles was vorher Aufpreis war ist Standard. Sportsitze sind super, Individual-Lederlenkrad ist toll. Wenn man mal Gäste spazieren fährt, die sind alle hin und weg. Der Wagen ist ein absolutes Luxusgefährt. Ich bin 1,96cm groß und die Beifahrer hinter mir haben auch noch locker Platz. Das geht halt im F30/F31 nicht.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Alles Wertig und super funktionell
  • - benötigt bei der nächsten Generation ein neues Design

Emotion

4.5 von 5

Der Wagen ist immer noch der Knaller und die Verarbeitung sieht edler und wertiger aus. Die LED Lichter runden das neue Design ab. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Der Motor gibt einen kernigen Sound ab und im Sport Modus kann er auch ein bisschen lauter sein. Aber das Gefühl eines sechs Zylinders ist schon einmalig und für alle Fahrlagen ist beim 340i was dabei. Einzig der Preis macht es ganz schön happig. Auch wie er in der VK eingestuft ist, aber soll man darüber nachdenken

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein BMW halt. So schnell nichts vergleichbares
  • - Mehr digital Funktionalitäten gehören schon rein

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Wagen ist für jemanden, der einen spritzigen Motor möchte, gepaart mit Eleganz, Platz für mehr und ein BMW Logo vorne drauf. Mein Werdegang war von einem 318iS über einen 320i auf ein 328i GT und ein 340i GT. Mal sehen, was der nächste dann werden wird. Allerding werde ich mich nicht so schnell von diesem Wagen trennen. Nach oben ist nur noch wenig Luft…

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Den Wagen kann man nur empfehlen....

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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