BMW 3er G20 330e Test
09.11.2021 09:44 | Bericht erstellt von kristijan1205
Testfahrzeug | BMW 3er G20 330e |
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Leistung | 292 PS / 215 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0005 |
TSN | CVQ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 27849 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Hier mein Test vom 330e G20 denn ich täglich bewege. Ob Autobahn, Landstraße oder Stadt oder auch ein Trip in die Heimat Kroatien. Alles ist drin im Test. Im July/21 als gebrauchter mit 14600 gekauft als Werksfahrzeug von BMW. Die BAFA noch kassiert
BLP=72.600 € Gebraucht=45.600 € (minus 3.750€ +100€)=41.750 So einiges drinnen von der Ausstattung. Keine AHK (schade fürs Moped), keine Sitzheizung hinten und kein xDrive, ansonsten alles andere |
Karosserie
Der G20 ist gewachsen das kann schon sehen und merken. Die übersicht ist üblich aber durch die 360° Kamera kriegt man das schon besser hin. Hinten ist es wirklich geräumig (bin 181 cm groß) und da passt noch zwischen Knie und Sitz eine ganze Faust. Der Kofferraum ist halt klein, die Batterie, bzw. der Tank nimmt sich halt dort Platz. Es passt etwas mehr vom Volumen als in meinen alten F20, mir reicht es, die Sitze könne umgeklappt werden 40-20-40 eine ebene Fläche erreicht man nicht da der Tank halt etwa auch die Stufe zum Innenraum bildet was aber nicht auffällt |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + M-Sportpaket
- + Schadowlein mit erweiterten Umfang
- + paltzangebot hinten
- - dynamische Nieren (lassen sich nicht so einfach putzen)
Antrieb
Was den Antrieb betrifft, denke ich, muss man nichts vieles sagen. Der 2 Liter 4-Zylinder geht als OK für dieses Fahrzeug wehre da nicht doch der E Antrieb. Den der macht es auch noch aus. Zuerst entlastet er den Verbrenner und zum einen gibt er dann die Systemleistung von 252PS. Was denke ich immer falsch verstanden wird ist die Frage: "Ja aber was wenn der Akku leer ist?". Tja dann ist er leer aber meine Lieben nicht ganz, in der Reserve (zumindest bei mir) ist immer genug um die Systemleistung zu gewährleisten. Und da gibt es noch denn Extra Schub an PS mit der XtraBoost Funktion für volle 10 Sec und das kann auch ein Grinzen im Gesicht zaubern.
Er tut laden, und zwar auch während man fährt mit Rekuperation oder mit der Batterie Hold Funktion, die dann den Ladezustand der Batterie hält oder mit Anstrengung des Verbrenners lädt. Verbrauch steigt (auf 130kmh ist der Momentan verbauch von 6 Litern auf 9 Liter gestiegen, aber er schaft auf der Autobahn von 20% auf 100% die Batterie in 20km zu laden). Auf dem Stecker ist er halt langsam, meine Erfahrung, Ladestation sind es 3-3.5 Stunden, auf dem Stecker von der Terasse sind es dann auch 5 Stunden. Langstrecken ist er auch konform, ob geladen oder nicht bei dem Start. Auf 600km Autobahn mit V max 150kmh (durch D, und SLO, AUT ist es halt immer +10kmh) einen Durchschnitt von 95kmh und der verbruach lag bei 5,4 und mit der Dachbox 6,2. Also geht doch! Rekord bei 4x laden und 1x Tanken lag auf 750km Reichweite, kombiniert versteht sich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kombi E und Verbrenner
Fahrdynamik
Das Auto ist halt ein 3er, kein 1er, kein 5er. Beschleunigen tut er gut, gemessen sind sogar 5,5 Sec auf 100. Lenkung ist präzise im Sport Programm. De M Performance Bremsen tun ihren Job gut. In den Kurven ist er schnittig aber nicht so ganz wie ein normaler 3er da er hier schon mehr Gewicht bringt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung
- + sprint von 80 auf 150
- - Endgeschwindigkeit auf 230 (laut Tacho sind es aber 243max)
Komfort
Das adaptive Fahrwerk ist Adaptiv und gut abgestimmt für meinen Geschmack aber es gibt auch bessere! Die Sport Sitze bitten viele Möglichkeiten in der Einstellung (Lordosenstütze!) Hinten ist es auch bequem und tief, zu tief für manche. Durch die Akustikverglasung ist es sehr leise drinnen(auf Sommerreifen, vor allem auf Electro) BMW und Idrice kennt ja jeder
Und die 3 Zonen Klimaanlage ist immer auf AUTO, tut ihren Job richtig gut. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + adaptives Fahrwerk
- + verschieden einstelmöglichkeiten der Sitze
- - für das abschalten der AC muss man immer ins Menü gehen es gibt keine Schnellwahl oder Taste
Emotion
Ist halt BMW |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + hält was er verspricht
- - nichts
Gesamtfazit zum Test
Jedem der sich Gedanken macht ob Elektro oder doch Verbrenner, der es kurz zur Arbeit hat, der die Technik mag
Den Turing der Familie auf jeden Fall, die Limo ist mit dem Kofferraum ein Tetris Spiel