BMW 3er G20 Test
29.07.2021 11:32 | Bericht erstellt von Roadrunner_2
Testfahrzeug | BMW 330e |
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Leistung | 292 PS / 215 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0005 |
TSN | CVQ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 32000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Fahrzeug leistet ca. 20.000 km Fahrleistung im Jahr. Im Berufsalltag wird es zu fast 100% elektrisch betrieben. Es besteht sowohl zuhause als auch in der Firma die Möglichkeit das Auto zu laden. |
Karosserie
Ich habe ein Hybridfahrzeug gekauft, um zum einen im täglichen städtischen Verkehr elektrisch fahren zu können, aber dennoch Langstrecken komfortabel mit dem Verbrennungsmotor zurücklegen zu können, ohne das Abenteuer einer Nachladung bei der noch schlechten Ladeinfrastruktur erleben zu müssen. Das elektrische Fahren ist sehr angenehm, wegen des geringen Geräuschniveaus und auch wegen der sehr ausgewogenen Kraftentfaltung. Der Übergang zwischen den Antriebsarten erfolgt sehr harmonisch. Die Anzeige der elektrischen Reichweite ist weitgehend unbrauchbar. Die angezeigte Reichweite hängt komischerweise von der Ladeeinrichtung ab. Mit der mitgelieferten Ladebox ist die Anzeige weitgehend sinnvoll. Nach dem Laden an einer Ladesäule, ist die angezeigte Reichweite viel zu niedrig und völlig unsinnig (z.B. niedriger als die vor dem Laden angezeigte Reststrecke). Der falsche Wert wird dann nach den ersten gefahrenen Kilometern langsam korrigiert. Je nach Außentemperatur erreiche ich bis zu 50 km mit einer Akkuladung. Im Winter sind nicht mehr als 40 km realistisch. Für meine Einsatzbedingungen ist das in Ordnung, so dass ich überwiegend elektrisch fahre und der Durchschnittsbenzinverbrauch bei 2,2 l/100km liegt. Selbst im Verbrennerbetrieb ist der Verbrauch moderat durch die Rekuperation. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + nahezu unmerklicher Übergang zwischen Elektro- und Verbrennerantrieb
- - Mittelkonsolen Kurzhubtatsen funktionieren oft nicht, sehr schlechte Qualität
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr angenehm zu fahren im Elektromodus
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ausgewogenes Fahrverhalten trotz relativ hohem Gewicht
Komfort
Der Komfort ist insgesamt sehr gut. Super ist die Möglichkeit die Heizung bzw. Klimaanlage remote zu starten. Mitunter ist die Übetragung allerdings nicht erfolgreich oder es dauert sehr lange, bis das Fahrzeug den Befehl empfangen kann.
Extrem unübersichtlich ist die Bedienung der Beleuchtung. Die alten Drehschalter waren sehr viel besser. Wenn man die Nebelleuchten einschalten möchte, ist es eine manchmal gefährliche Suche nach der richtigen Taste. Sehr unbefriedigend sind die Kurzhubtasten in der Mittelkonsole. Ich bin mir nicht sicher ob es an der Abfrage der Tasten liegt, also einem langsamen Prozessor oder den Tasten selber. Zum Start der Kameras beim Parken muss ich oft bis zu dreimal die entsprechende Taste betätigen.
Der Drive-Recorder ist nutzlos, da er nicht aktiviert wird, wenn ein Angriff auf das Fahrzeug erfolgt. Bei einem recht kräftigen Parkrempler hat das System durchgeschlafen. Hier würde ich zu einem System von einem Drittanbieter raten, was natürlich unbefriedigend ist, da die internen Kameras eigentlich eine gute optische Erfassung bieten.
Durch Software-Updates ging die gefahrene Elektrofahrstrecke verloren und die Werkstatt kann sie nicht wieder herstellen. Das ist etwas ärgerlich, da mein hoher Elektrofahranteil nicht sichtbar ist. Das automatische Fernlicht weigert sich manchmal den Dienst aufzunehmen. Der Spurhalte-Assistent agiert mitunter falsch, wenn man in Baustellen fährt. Hier ist Vorsicht geboten, dass der Fahrer das Auto auf Kurs hält und nicht in einer Betonabgrenzung zerschellt. Im Softwarebereich ist noch Handlungsbedarf, vielleicht sind auch die Prozessoren überfordert. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute Klimaanlage
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + das Fahrzeug ist sehr schön und man erntet oft positive Reaktionen
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | bis 3 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 25462 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Telemetrie-Unit (Gewährleistung) (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
- - Ausfall der Telemetrie-Einheit nach 20 Monaten mit Ausfall der Navigation, des Mikrofons für das Freisprechen, Ausfall von E-Call
Angenehm zu fahren im Elektrobetrieb, sehr harmonische Kraftentfaltung, geringes Lärmniveau
Guter Klimakomfort, wirkungsvolle Klimaanlage
Sehr angenehm, dass Heizung und Klimaanlage auch im Parkmodus funktionieren durch den Hochvoltakku.
Für die Ölwechsel wird die elektrisch gefahrene Strecke nicht berücksichtigt, d.h wenn man in einer kürzeren Zeit als 2 Jahren z.B. 30.000 km elektrisch gefahren ist, muss man das Öl wechseln lassen nach der Service-Anzeige, obwohl man z.B. nur 8000 km mit Verbrenner gefahren ist. Damit sollen wohl die BMW-Werkstätten ausgelastet werden, da mein erster Ölwechsel 432 € gekostet hat.