• Online: 3.846

BMW 3er G20 M340i xDrive Test

24.08.2021 16:18    |   Bericht erstellt von hoinzi

Testfahrzeug BMW 3er G20 M340i xDrive
Leistung 374 PS / 275 Kw
Hubraum 2998
HSN 0005
TSN CVP
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 3500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2021
Nutzungssituation geschäftlich genutztes Leasingfahrzeug
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von hoinzi 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er G20 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er G20 (seit 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Qualität einwandfrei, das Auto fühlt sich an wie eine Burg. Alles sehr solide und wirkt deutlich hochwertiger als im vorherigen Superb
  • - Für vier Erwachsene gerade ausreichender Platz, wer viel Innen- und Kofferraum sucht, ist beim 3er vielleicht nicht ganz richtig.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor ist der Hammer. Leistung in jeder Lebenslage, zieht bis 250 durch wie andere Autos auf 150. Dabei im Verhältnis recht sparsam, lässt sich problemlos mit 9 Litern und weniger fahren. Laufkultur und Leistungsentfaltung lassen keine Wünsche offen.
  • - Der relativ kleine Tank schränkt die Reichweite etwas ein.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sportliches Fahrwerk mit ausreichend Restkomfort. Traktion dank Allrad immer perfekt.
  • - Der Wendekreis relativ groß.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Straff aber mit ausreichendem Restkomfort. Wer eine Sänfte sucht, ist hier verkehrt.
  • - Die Spreizung des adaptiven Fahrwerks ist recht gering, da hätte man mehr draus machen können.

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Auto macht einfach Spaß, kann sehr gediegen fahren, aber auch richtig angasen. Und das bei verträglichem Verbrauch und relativ geringer Lautstärke
  • - Aus meiner Sicht nichts.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Zweifellos ein Auto für Menschen mit Benzin im Blut, für die ein richtiger Sportwagen zu teuer ist oder denen der Platz für ein Zweitauto als Spaßmobil fehlt.

Ein toller Motor, der sowohl sehr ruhig und sparsam (Verbrauch unter 7 Liter ist möglich) also auch sehr flott bei (wie ich finde) ansprechender Soundkulisse kann.

Das Auto selbst ist sehr solide und macht einen richtig guten Eindruck. Das Infotainment funktioniert gut und lässt sich sehr intuitiv bedienen. Selbst ich als BMW-Neuling komme sofort damit zurecht, zumal die Sprachbedienung sehr gut funktioniert.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Preis ist absolut gesehen schon grenzwertig.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0