BMW 3er G20 M340i xDrive Test
24.08.2021 16:18
| Bericht erstellt von
hoinzi
Testfahrzeug |
BMW 3er G20 M340i xDrive |
Leistung |
374 PS / 275 Kw |
Hubraum |
2998 |
HSN |
0005 |
TSN |
CVP |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
3500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2021 |
Nutzungssituation |
geschäftlich genutztes Leasingfahrzeug
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
hoinzi
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Qualität einwandfrei, das Auto fühlt sich an wie eine Burg. Alles sehr solide und wirkt deutlich hochwertiger als im vorherigen Superb
- -
Für vier Erwachsene gerade ausreichender Platz, wer viel Innen- und Kofferraum sucht, ist beim 3er vielleicht nicht ganz richtig.
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der Motor ist der Hammer. Leistung in jeder Lebenslage, zieht bis 250 durch wie andere Autos auf 150. Dabei im Verhältnis recht sparsam, lässt sich problemlos mit 9 Litern und weniger fahren. Laufkultur und Leistungsentfaltung lassen keine Wünsche offen.
- -
Der relativ kleine Tank schränkt die Reichweite etwas ein.
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sportliches Fahrwerk mit ausreichend Restkomfort. Traktion dank Allrad immer perfekt.
- -
Der Wendekreis relativ groß.
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Straff aber mit ausreichendem Restkomfort. Wer eine Sänfte sucht, ist hier verkehrt.
- -
Die Spreizung des adaptiven Fahrwerks ist recht gering, da hätte man mehr draus machen können.
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das Auto macht einfach Spaß, kann sehr gediegen fahren, aber auch richtig angasen. Und das bei verträglichem Verbrauch und relativ geringer Lautstärke
- -
Aus meiner Sicht nichts.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Zweifellos ein Auto für Menschen mit Benzin im Blut, für die ein richtiger Sportwagen zu teuer ist oder denen der Platz für ein Zweitauto als Spaßmobil fehlt.
Ein toller Motor, der sowohl sehr ruhig und sparsam (Verbrauch unter 7 Liter ist möglich) also auch sehr flott bei (wie ich finde) ansprechender Soundkulisse kann.
Das Auto selbst ist sehr solide und macht einen richtig guten Eindruck. Das Infotainment funktioniert gut und lässt sich sehr intuitiv bedienen. Selbst ich als BMW-Neuling komme sofort damit zurecht, zumal die Sprachbedienung sehr gut funktioniert.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der Preis ist absolut gesehen schon grenzwertig.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?