26.01.2023 09:50
| Bericht erstellt von
Uwe1108
Testfahrzeug |
BMW 3er G21 318d |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1995 |
HSN |
0005 |
TSN |
CVY |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
62000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2020 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Uwe1108
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5.0 von 5
An der Karosserie habe ich nichts zu bemängeln
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung
- -
Habe an der Karosserie nichts zu bemängeln
4.5 von 5
Da ich wissentlich den kleinsten Motor gekauft habe, darf ich mich über zu wenig Leistung nicht beschweren...ich bin zufrieden
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Dank Mildhybrid bin ich sehr zufrieden, für meine Zwecke reichen auch die " nur"150 PS vollkommen
- -
Ich habe auch hier nichts zu bemängeln
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Auf langen Strecken macht das Auto richtig Spaß
- -
Auch hier habe ich unter Berücksichtigung des kleinsten Motors nichts zu bemängeln
5.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Die Sportsitze sind super
- -
Das Auto ist entsprechend meiner Konfiguration okay
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Es macht Spaß, das Auto zu fahren
- -
Leider für Diebe sehr interessant
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
79379 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (70%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 70% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr durchdachte Bedienung, super im Verbrauch, durch die Angebotenen Servicepakete in der Wartung günstig/ bzw die Kosten überschaubar. Der adaptive Tempomat macht das Fahren auf der Autobahn leicht.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Planer des G21 haben an einer Stelle leider gespart...mir wurde mittels eines Funkwellenverlängerer im August 2021 der Kofferraum leer geräumt. Das Schlüsselsignal ist angreifbar, solange sich das Schlüssel bewegt. Inzwischen wird ja in der BMW App empfohlen, ein Handy zu nutzen...der da verbaute Chip lässt Dieben keine Chance. Riesen Ärger mit der Cosmos, erst nach einem Gutachten wurde der Schaden doch reguliert...ob das Gericht einen Mangel sieht, wird sich zeigen. Das Beweissicherungsverfahren läuft noch.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?