BMW 3er G21 318d Test
26.01.2023 09:50 | Bericht erstellt von Uwe1108
Testfahrzeug | BMW 3er G21 318d |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | CVY |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 62000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
An der Karosserie habe ich nichts zu bemängeln |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung
- - Habe an der Karosserie nichts zu bemängeln
Antrieb
Da ich wissentlich den kleinsten Motor gekauft habe, darf ich mich über zu wenig Leistung nicht beschweren...ich bin zufrieden |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Dank Mildhybrid bin ich sehr zufrieden, für meine Zwecke reichen auch die " nur"150 PS vollkommen
- - Ich habe auch hier nichts zu bemängeln
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Auf langen Strecken macht das Auto richtig Spaß
- - Auch hier habe ich unter Berücksichtigung des kleinsten Motors nichts zu bemängeln
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Sportsitze sind super
- - Das Auto ist entsprechend meiner Konfiguration okay
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Es macht Spaß, das Auto zu fahren
- - Leider für Diebe sehr interessant
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 79379 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (70%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 70% |
Gesamtfazit zum Test
Sehr durchdachte Bedienung, super im Verbrauch, durch die Angebotenen Servicepakete in der Wartung günstig/ bzw die Kosten überschaubar. Der adaptive Tempomat macht das Fahren auf der Autobahn leicht.
Die Planer des G21 haben an einer Stelle leider gespart...mir wurde mittels eines Funkwellenverlängerer im August 2021 der Kofferraum leer geräumt. Das Schlüsselsignal ist angreifbar, solange sich das Schlüssel bewegt. Inzwischen wird ja in der BMW App empfohlen, ein Handy zu nutzen...der da verbaute Chip lässt Dieben keine Chance. Riesen Ärger mit der Cosmos, erst nach einem Gutachten wurde der Schaden doch reguliert...ob das Gericht einen Mangel sieht, wird sich zeigen. Das Beweissicherungsverfahren läuft noch.