• Online: 3.709

BMW 3er G21 318d Test

26.01.2023 09:50    |   Bericht erstellt von Uwe1108

Testfahrzeug BMW 3er G21 318d
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN CVY
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 62000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2020
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Uwe1108 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er G21 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er G21 (seit 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

5.0 von 5

An der Karosserie habe ich nichts zu bemängeln

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung
  • - Habe an der Karosserie nichts zu bemängeln

Antrieb

4.5 von 5

Da ich wissentlich den kleinsten Motor gekauft habe, darf ich mich über zu wenig Leistung nicht beschweren...ich bin zufrieden

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Dank Mildhybrid bin ich sehr zufrieden, für meine Zwecke reichen auch die " nur"150 PS vollkommen
  • - Ich habe auch hier nichts zu bemängeln

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Auf langen Strecken macht das Auto richtig Spaß
  • - Auch hier habe ich unter Berücksichtigung des kleinsten Motors nichts zu bemängeln

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Sportsitze sind super
  • - Das Auto ist entsprechend meiner Konfiguration okay

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Es macht Spaß, das Auto zu fahren
  • - Leider für Diebe sehr interessant

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 4,5-5,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 79379
Haftpflicht 200-300 Euro (70%)
Vollkasko 200-400 Euro 70%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr durchdachte Bedienung, super im Verbrauch, durch die Angebotenen Servicepakete in der Wartung günstig/ bzw die Kosten überschaubar. Der adaptive Tempomat macht das Fahren auf der Autobahn leicht.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Planer des G21 haben an einer Stelle leider gespart...mir wurde mittels eines Funkwellenverlängerer im August 2021 der Kofferraum leer geräumt. Das Schlüsselsignal ist angreifbar, solange sich das Schlüssel bewegt. Inzwischen wird ja in der BMW App empfohlen, ein Handy zu nutzen...der da verbaute Chip lässt Dieben keine Chance. Riesen Ärger mit der Cosmos, erst nach einem Gutachten wurde der Schaden doch reguliert...ob das Gericht einen Mangel sieht, wird sich zeigen. Das Beweissicherungsverfahren läuft noch.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests