BMW 3er G21 320d Test
28.07.2022 00:09 | Bericht erstellt von miles no more
Testfahrzeug | BMW 3er G21 320d |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | CWA |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 50000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2021 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Dienstwagen mit 80 % Autobahnanteil, 5% Stadt, Rest Landstraße; meistens in verkehrsarmer Zeit. Sehr, sehr zügig bewegt. |
Karosserie
Die Modellreihe "Sportline" ist ganz nett anzuschauen. Der Qualtitätseindruck bis auf die Lackierung ist gut. Lackierung: Schulnote 3- Nach hinten mässig übersichtlich. Leider gab die Firmenleasingrate nur das kleine Navi ohne Rückfahrkamera her. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Nüchternes,zeitloses Design
- + Ordentlich Platz im Kofferraum
- + Unempfindliche Innenaustattung
- - Aufpreise für andere Farben wie schwarz sehr hoch
- - 3er typisch mässige Lackierqualität; nicht premium
Antrieb
Das ist ein sehr subjektives Kapitel. Privat haben wir noch einen 330D, da ist der 320D eben nicht die 1. Wahl. Bei sehr schnellen Etappen lebt der Antrieb von ordentlicher Leistung nur bei hoher Drehzahl. Die stellt die perfekte 8 Gang Automatik bereit. Bei meinem seltenen Fahrprofil ist die Durchschnittsgeschwindigkeit 130 bis 150 km/h auf der AB mit dann hohem Verbrauch- über dem 330D bei gleichem Tempo. Gemütlich auf der Landstraße ist der 320D sparsam. Die Spanne ist ungewöhnlich groß. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kann sparsam, wenn man will
- + Innen relativ leiser Motor, wenig rappelig
- - könnte mehr Leistung vertragen
- - könnte mehr Drehmoment vertragen
- - recht durstig wenn getreten
Fahrdynamik
Ein flotter Reisewagen mit Serienfahrwerk und Serienbereifung und mit einem fetten Malus -die Lenkung. Im Dienstwagen auch nach 1,5 Jahren: Die übertrieben agile, gefühllose Lenkung nervt auf langen Strecken. Die Werkstatt war nicht bereit, die elektrische Servounterstützung um 50% zu reduzieren. Was für eine schwachsinnige Auslegung für ein Reisefahrzeug. Es geht auch anders - im privaten älteren 330D mit M- Fahrwerk präzise, mit Gefühl, nicht zu leichtgängig. Stundenlang ohne Mühe, ganz entspannt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Bremsen
- + mit der Serienbereifung kaum empfindlich gegen Spurrillen
- - Lenkverhalten
- - unterdämpft im Fahrwerk bei hohem Tempo
- - ziemlich Seitenwindempfindlich
Komfort
Verglichen mit dem Standard- Passat im Fuhrpark ist schon der Serien- BMW eher "sportlich". Innen mit den Lärmgedämmten Seitenscheiben angenehm leise für diese Fahrzeugklasse. Die manuellen Sportsitze der "Sportline" sind eigentlich OK, aber die Sitzneigung in die Waagrechte ist unzureichend. Ich fahre daher mit dünnem Kissen. Und das bei so einem teuren Wagen! Die elektrisch verstellbaren Sitze haben das Problem nicht. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + innen leise
- + alles gut erreichbar
- + gute Bedienbarkeit
- + gute Sprachsteuerung
- + Brauchbares Navi
- + Sound ist in Version Hifi ganz OK
- + Heckfenster separat zu öffnen
- - Verstellmöglichkeiten beim manuellen Sportsitz
Emotion
Die Dienstwagenvorgaben erlauben nur schmucklose, unauffällige Fahrzeuge bei uns. Daher ist in dem Kapitel nicht viel zu schreiben. Der Serien- 3 er ist kein Design- Aufreger. Aber ansehlicher wie ein Passat. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein Dienstwagen ohne Allüren
- - etwas langweilig
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
Guter Zugwagen
Eigentlich gutes Reisefahrzeug, leise
Durchdachte Ausstattung
Gute Bedienbarkeit
alle 20.000km zum Service
Preis / Leistung stimmen nicht mehr
Unzureichende Sitzverstellmöglichkeit (nur diese Ausstattungsline)
Die nervöse, gefühllose Lenkung nervt.
Wegen der letzten beiden Punkte würde ich den Wagen nicht privat kaufen.