BMW 3er G21 320d xDrive Test
23.04.2023 08:53 | Bericht erstellt von Rac1ngBull
Testfahrzeug | BMW GrauerPanther |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | CZF |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 51000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2021 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Seit dem März 2023 ersetzt der BMW einen Skoda - eine andere Klasse! Bei meinem jetzt doch schon vorangeschrittenen Alter lege ich mehr Wert auf Komfortfunktionen und Handling bzw. Unterstützung des Fahrers als auf reine Fahrwerte - und bin mega glücklich damit! Mit BMW habe ich auch schon einige Fahrtrainings erleben dürfen und war immer begeistert! Mit xDrive und einer recht guten Ausstattung jetzt das Sahnehäubchen - in ca. 10 Jahren wirds dann wohl eher die SUV-Klasse werden... ;-) |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + auch nach 50.000km noch kein Knarzen oder Verwinden
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + für einen Allrad erstaunlich sparsam (ca. 5,6L Diesel)
- + die 8-Gang Automatik ist sehr unauffällig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Tatsächlich ein recht großer Wendekreis (im Vergleich zum Skoda Octavia zB.)
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute Dämmung von Außengeräuschen
- + das Fahrwerk ist ausreichend und nicht polternd
- + Bedienung der Displays und Anzeige sind schon toll
- - Fahrerboden erscheint mir etwas hochgewölbt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Eine Premiummarke, die ihr Soll erfüllt
- - stattliche Preise (Neuwagen) dämpfen die Emotionen
Gesamtfazit zum Test
Ein tolles Auto für jeden, der vorher keine Premiummarke fuhr. Das Gesamtpaket ist schon ein stimmiges Konzept, der Mildhybrid eher auf Komfort und Schonung von (Umwelt-) Reserven als auf Sportlichkeit abgestimmt.
Als Diesel-Fahrzeug auch relativ sparsam, wenn nur nicht die horrenten Steueranhebungen wären.
Als Diesel-Fahrzeug auch relativ sparsam, wenn nur nicht die horrenten Steueranhebungen wären.
Reparaturen hatte ich noch keine, aber wenn ich mir im Forum durchlese, dass alleine der Wechsel der Bremsen/Bremsscheiben an der Vorderachse über 900,- EUR in der Vertragswerkstatt kostet, uiuiui...