BMW 3er G21 330d Test
14.01.2023 22:23 | Bericht erstellt von JickMick
Testfahrzeug | BMW 3er G21 330d |
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Leistung | 286 PS / 210 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | CZH |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 11000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2022 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich bin den G21 330d touring mit M-Sportpaket für 6 Monate und ca. 11.000 km gefahren. Mein Fahrprofil war 65% Autobahn, 25% Stadt und 10% Landstraße. In dieser Zeit gab es keine Mängel oder Beanstandungen meinerseits. Der G21 hat mir insgesamt gut bis sehr gut gefallen. Er hat gegenüber dem F31 deutliche Stärken aber auch einige Schwächen entwickelt. Zu seinen Stärken zählt natürlich wieder der Sahne 6Zylinder Motor in Kombination mit dem Getriebe, Fahrwerk und der Sitzposition sowie Ergonomie. Hier setzt er aus meiner Sicht den Benchmark seiner Klasse. Die 286ps und 620nm schieben über 200km/h noch mal eine Ecke mehr als beim Vorgänger. Der Verbrauch bedingt durch Mildhybrid bei mir im Mittel um ca. 1L gesunken. Wow, das kann sich sehen lassen. Für mich negativ entwickelt haben sich gering als auch schwerwiegendere Punkte. Thema Schwer: Das Gewicht ist Ausstattungsbereinigt von 1710kg auf 1840kg gestiegen und das merkt man trotz des Leistungszuwachses in vielen Lebenslagen, insbesondere wenn es dynamischer um die Kurve gehen soll. Sicher zum Großteil dem Mildhybrid geschuldet, aber wir sprechen hier um satte 130kg Unterschied und diese Entwicklung ist absolut Kacke. Fühlt sich an, als wenn man permanent mit einem Beifahrer plus Kinde und Gepäck herumfährt. Ich denke so kann sich jeder vorstellen was ich meine. Nicht mehr so gut hat mir auch die Lenkung gefallen, die weniger Rückmeldung bei dynamischerer Fahrweise vermittelt und einen synthetischen Eindruck macht. Ganz schlau bin ich auch nicht aus den Regeleingriffen der „Dynamic Stability Control“ in Kombination mit den unterschiedlichen Fahrmodi (Comfort, Sport, Sport Plus) geworden. Mal greift das DSC ein und mal nicht, bei gleicher Fahrweise und Straßenverhältnissen wohl gemerkt. Das Problem dabei ist aus meiner Sicht, dass der G31 dadurch nicht in allen Lebenslagen berechenbar wird, was noch schwerer wiegt, wenn man im Alltagsbetrieb mehrheitlich vom DSC begleitet wird und dann auf einmal völlig überraschend und blitzschnell eingreifen/gegenlenken muss. Vielleicht erwarte ich hier auch zu viel von einem ansonsten voll auf „Sport“ getrimmten G31 330d, aber das war beim F31 330d definitiv anders, obwohl dort auch die mechanische Sperre fehlte. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der G21 in Sachen Optik, Qualität und Komfort sehr zu empfehlen ist und mir wirklich sehr gut und besser als im F31 gefallen hat. Fahrdynamisch hat der G21 aus meiner Sicht abgebaut, was ganz und garnicht am Fahrwerk und Motor liegt, sondern schweinbar an der Software bzw. deren Abstimmung. |
Karosserie
Das Pkatzangebot vorn und hinten haben zugelegt. Vorne weniger verbaut. Hinten mehr Raum für die Beine bzw. Knie. Der Qualitätseinsruck ist sehr gut, optisch und haptisch. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Qualität
- - Platz im Fond und Kofferraum könnten größer ausfallen
Antrieb
Wie oben in der Einleitung beschrieben. Das Getriebe hat bei Kick Downs nicht mehr so zielsicher wie der F31 den richtigen Gang gefunden. Vielleicht auch ein Software Thema, aber ansonsten blitzschnell und sanft geschalten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sahne 6Zylinder. Einfach geil, laufruhig und stark.
Fahrdynamik
Siehe Beschreibung in der Einleitung. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Sportbremse und das adaptive Fahrwerk
- - Lenkung und „Dynamic Stability Control“
Komfort
Hinten könnte mehr Platz sein. Da hat man im Vw Golf mehr Platz… |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ergonomie. Benchmark!
Emotion
Siehe oben in der Einleitung ausführlich beschrieben. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Im Wettbewerbsvergleich die größten Emotionen. Sportlich durch und durch 😍
- - Sportlich, aber keine (Leistungs-)Sportler.
Gesamtfazit zum Test
Qualität und Komfort haben enorm zugenommen. Auch der Motor an Leistung und Effizienz gewonnen. Emotional ist er auch. Absolut zu empfehlen!
Die Sportlichkeit in Sachen Fahrdynamik hat gegenüber dem F31 aus meiner Sicht abgebaut. Hätte ich die Wahl, würde ich persönlich lieber zu einem jungen F31 mit sehr guter Ausstattung greifen, um die Qualitätseinbußen auszugleichen, aber an Fahrdynamik zu gewinnen ;-)