BMW 3er G21 330d xDrive Test
20.08.2020 22:17 | Bericht erstellt von Protectar
Testfahrzeug | BMW 3er G21 330d xDrive |
---|---|
Leistung | 265 PS / 195 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | CWE |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 5100 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2020 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Bin nach vielen Jahren mit Audi u. Mercedes zu BMW zurückgekehrt u. freue mich weiterhin einen tollen R6-Diesel Motor genießen zu können. Allrad war für mich u.a. wichtig, da ich in den Winter Monaten in die Schweizer u. Österreichischen Berge fahre u. bei Nässe auch auf xDrive nicht mehr verzichten möchte.
Den Touring habe ich aus praktischen Gründen dem G20 bevorzugt, da mich das Laderaum Konzept überzeugt hat u. allgemein das Be-u. entladen einfach deutlich praktischer u. angenehmer ist. Zudem ist der G21 auch eine Idee komfortabler als die Limousine abgestimmt. |
Karosserie
Insgesamt bin ich recht zufrieden u. kann keine echt negativen Punkte nennen. Nichts ist herausragend gut aber in Summe eher gut als nur befriedigend. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Insgesamt guter, wertiger Eindruck, sowohl innen als auch außen
- - teils Hartplastik bei Mittelkonsole u. Türtaschen, zu kleine Ablagen
Antrieb
Der Verbrauch angesichts der Leistung (habe rund 7.0L) ist echt top ! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Souveräne Motorisierung, guter Durchzug auch bei hohem Tempo
- - jammern auf hohem Niveau, aber etwas mehr Drehmoment, wie bei Wettbewerber Motoren mit über 600Nm hätte dem 330d auch gut gestanden
Fahrdynamik
12m Wendekreis für ein Mittelklasse Auto finde ich zuviel, gerade in engen Parkgaragen, die ich oft befahren muss.
Als Langstrecken u. Vielfahrer, habe ich aus Komfortgründen 18" Bereifung ohne Tieferlegung durch Adaptiv FW oder M-Fahrwerk gewählt. Allerdings bin ich mit der Performance nicht zufrieden.
Bodenverwerfungen, Schlaglöcher, Frostaufbrüche u. Bodenwellen auf schnell gefahrenen Autobahnabschnitten, bringen enorm viel Unruhe ins Auto. Ständiges Hüpfen u. Nachschwingen nervt. Auf Landstraßen u. in der Stadt, sehr ruhig, souverän u. komfortabel. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr souverän bei Stadt u. Landstraßentempo u. sehr schnell auf der Autobahn
Komfort
Bin froh, daß ich kein sportl. Fahrwerk u. 19" Bereifung gewählt habe, dann wäre es für mich als Vielfahrer, noch unkomfortabler gewesen. Bin in 3 Wo. 5100km mit meinem 330xd gefahren u. vermisse den Komfort u. die Fahrstabilität meines vorigen Autos. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + guter Komfort bei langsamen Tempo u. glatter Fahrbahn
- - Komfort bleibt insgesamt hinter den Erwartungen zurück, hatte extra wegen des etwas besseren Komforts den Touring gewählt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + die Motorisierung, Interieur, das Infotainment u. die Bedienung finde ich emotional ansprechend
- - Das Exterieur Design finde ich bis auf die Laser LED Scheinwerfer wenig emotional
Gesamtfazit zum Test
Kann das Auto jedem empfehlen, der kein extremer Vielfahrer ist u. besonderen Wert auf Komfort legt. Da gebe es geeignetere Modelle.
Das Auto ist praktisch, gerade was auch den Laderaum angeht u. einige Komfort Features bietet
Wer von Volvo oder der C-Klasse kommt, kann sich hier über einen feinen, starken R6 Diesel Kombi freuen, der sparsam u. leistungsstark ist.
Kann den 330xd Touring nicht empfehlen, wenn Komfort u. viel Platz (auch für Ablagen) besonders wichtig sind. Das ist kein Auto, das man bei hohem Autobahntempo easy mit 2 Fingern führen kann. Da wäre ein 5er besser geeignet.
Es braucht mehr Aufmerksamkeit u. Konzentration bei hohem Autobahntempo u. etwas mehr Wendekreis
Sat Jan 14 23:33:04 CET 2023 | JickMick
Hallo! Vielleicht wäre das adaptive Fahrwerk die passendere Variante für Dich gewesen. Die gibt es meines Wissens mit einer komfortablen und einer sportlichen Abstimmung. Ich bin die sportliche Abstimmung in Kombi mit 18 Zöllern über 11 Tsd km gefahren und habe die Spreizung zwischen Komfort und Sport als sehr angenehm empfunden. Im Fahrmodus Komfort war die von Dir beschriebene Unruhe durch Fahrbahnunebenheiten NICHT zu spüren. Am Ende sind die Geschmäcker aber halt auch unterschiedlich und das subjektive Empfinden ebenso ;-)
BG, Joerg