BMW 3er G21 330i Test
15.07.2024 17:16 | Bericht erstellt von BMWHeiner
Testfahrzeug | BMW 3er G21 330i |
---|---|
Leistung | 258 PS / 190 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0005 |
TSN | CVU |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 35000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2021 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
BMW 330 i Touring M Sport aus 2021
Guten Tag liebe Community,
zwecks Neuanschaffung eines BMW Modelljahr 2025 zuerst meine Erfahrungen mit einem 330i Chassis Endnummer FK 13743 von einem Händler aus Bayreuth in Franken:
Fahrzeug wurde 2021 neu gekauft für EUR 59.000.-- und geleast bei der BMW Bank bis 07/2024 Nach 1 Jahr meldete sich die Wartungsanzeige und verlangte eine erste Inspektion. Also war das Auto 1 Jahr älter wie später festgestellt wurde!
Einer der Hauptmängel: Beim Anlassen des Motors Benzingestank auf der Beifahrerseite, außen am Fahrzeug und innen. Man musste jedesmal die Scheiben runter lassen und mindestens 1 km fahren und durchlüften. Reparaturversuche in der Garantie waren alle erfolglos! Der Händler hat es dann aufgegeben!!!
Dann Unfallschaden durch Dritteinwirkung im Reparaturwert von EUR 8000.-- (Kotflügel, Laserscheinwerfer, Schürze, Grill, Felge, Reifen usw.) Nachlackierung bis zur Motorhaube erfolgt.
Auto wurde, wie sich jetzt herausstellte, vom BMW Händler als unfallfrei eingewertet und weiter verkauft!
Ein merkantiler Minderwert wurde mir aus der vollen Reparaturrechnung in Ansatz gebracht.
Im nie vom Händler erhaltenen Protokoll - nur von der Leasing erhalten, steht drin: UNFALLFREI, keine Reparaturrechnung vorgelegen usw... Sorry, am Rückgabetag lag die Rechnung - liegt auch bei der Leasing- vor als auch das Schadensgutachten aus 2021 und zwar auch dem TÜV Gutachter der sich damit auseinandersetzte und den merkantilen Minderwert aus der Gesamtsumme errechnete.
Aber zurück zur eigentlichen Frage: sind zum Beispiel beim Nachfolgemodell des G 21 solche Probleme mit BENZINGESTANK bekannt und wie wurde evtl. von BMW gehandelt.
Wieder einen Neuwagen mit solchen täglichen Problemen zu fahren möchte ich mir beruflich nicht mehr anlasten.
Danke und einen schönen Tag.
Displayanzeige |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Günstiger Spritverbrauch
- - Mängel während der Garantiezeit nicht behoben
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leiser Motorlauf
- - Ölverbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + beim voll beschleunigen geht der schon ab
- - Lenkung und Bremsen Katastrophe, Fahrwerk wie ein Panzer so rappelig, kennt man nich von BMW
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Eigentlich nichts von Belang
- - Fahrwrerksgeräusche und Geholper wie ein alter Traktor
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + halt ein praktisches Auto
- - kein Statement da Altmodell
Unterhaltskosten
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Scheinwerfer (3800 €) |
---|
Gesamtfazit zum Test
BMW 330 i Touring M Sport aus 2021
Guten Tag liebe Community,
zwecks Neuanschaffung eines BMW Modelljahr 2025 zuerst meine
Erfahrungen mit einem 330i Chassis Endnummer FK 13743 von einem
Händler aus Bayreuth in Franken:
Fahrzeug wurde 2021 neu gekauft für EUR 59.000.-- und geleast bei der BMW Bank bis 07/2024
Nach 1 Jahr meldete sich die Wartungsanzeige und verlangte eine
erste Inspektion. Also war das Auto 1 Jahr älter wie später festgestellt wurde!
Einer der Hauptmängel: Beim Anlassen des Motors Benzingestank auf der Beifahrerseite, außen am Fahrzeug und innen. Man musste jedesmal die Scheiben runter lassen und mindestens 1 km fahren und
durchlüften.
Reparaturversuche in der Garantie waren alle erfolglos!
Der Händler hat es dann aufgegeben!!!
Dann Unfallschaden durch Dritteinwirkung im Reparaturwert von
EUR 8000.-- (Kotflügel, Laserscheinwerfer, Schürze, Grill, Felge, Reifen
usw.) Nachlackierung bis zur Motorhaube erfolgt.
Auto wurde, wie sich jetzt herausstellte, vom BMW Händler als
unfallfrei eingewertet und weiter verkauft!
Ein merkantiler Minderwert wurde mir aus der vollen Reparaturrechnung in Ansatz gebracht.
Im nie vom Händler erhaltenen Protokoll - nur von der Leasing
erhalten, steht drin: UNFALLFREI, keine Reparaturrechnung vorgelegen usw...
Sorry, am Rückgabetag lag die Rechnung - liegt auch bei der Leasing-
vor als auch das Schadensgutachten aus 2021 und zwar auch dem
TÜV Gutachter der sich damit auseinandersetzte und den merkantilen
Minderwert aus der Gesamtsumme errechnete.
Aber zurück zur eigentlichen Frage: sind zum Beispiel beim Nachfolgemodell des G 21 solche Probleme mit BENZINGESTANK
bekannt und wie wurde evtl. von BMW gehandelt.
Wieder einen Neuwagen mit solchen täglichen Problemen zu fahren
möchte ich mir beruflich nicht mehr anlasten.
Danke und einen schönen Tag.
Displayanzeige
Ja was soll man nach 3 Jahren Probleme noch alles berichten:
Motorlauf und Getriebe ist angenehm, jedoch total lasch
in D.
Sport hektisch und nerviges Geräusch und fällt immer runter
fast auf Leerlauf beim Gaswegnehmen.
Vorderachse bei Luftdruck ab 2,4 bar so rappelig dass man
meint, man verliert alle Räder.
Bremsverhalten schwammig und Bremsdruck furchtbar lasch!!
STarke Windgeräusche ab 140 im Auto spürbar und starke
Seitenwindabweichung mit Schwanken wie ein Ozeandampfer.
Sowas kenne ich nicht von vielen vielen BMW´s....
Werkstatt unmöglich und inkompetent.
Navi totale Katastrophe bei hey BMW, manchmal 5-10 mal
nachrufen und nix passiert oder man ist ganz wonanders....
Halt wenn man die groben Fehler nicht beheben kann, sagt man
wir finden nichts.... Auch eine Aussage.
Wed Jul 24 12:58:04 CEST 2024 | stampeeder
Das tut mir Leid für Dich - sicherlich ein Einzelfall.
In unserer Firma fahren wir seit über 20 Jahren BMW - oft mit Laufleistungen > 200TKM.
Es gab niemals signifikante Probleme bzw wurde alles vernünftig gelöst.
Zur Zeit fahre ich auch G21 als 330i LCI - 30TKM in 6 Monaten. Alles in bester Ordnung, super Wagen!