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BMW 3er G21 330i xDrive Test

28.03.2021 11:10    |   Bericht erstellt von new_red_lion

Testfahrzeug BMW 3er G21 330i xDrive
Leistung 258 PS / 190 Kw
Hubraum 1998
HSN 0005
TSN CVV
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 4900 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2020
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von new_red_lion 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er G21 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er G21 (seit 2019) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Die Karossiere macht qualitativ einen hochwertigen Eindruck, auf schlechten Straßen keine Geräusche. Die Materialanmutung im Innenraum ist im Vergleich zur Vorgängergeneration F3x nochmal deutlich gesteigert worden, einzig die Oberseite des Armaturenbretts (in meinem Fall Standardausführung, nicht mit Sensatec oder Leder bezogen) fällt etwas ab. Die Spaltmaße sind stimmig, die Lackierung gleichmäßig.

Das Platzangebot kann natürlich nicht mit Skoda Superb oder VW Passat mithalten, ist verglichen mit den Hauptkonkurrenten A4 und C-Klasse aber eher geringfügig besser. Das gilt auch für den gut nutzbaren Kofferaum, der auch beim Umklappen der Rücksitze eben ist und gut nutzbar, wenn gleich bei Nutzung der Abdeckung etwas flach ist.

Die Gleit- und Antirutschschienen funktionieren super, allerdings lässt BMW sich diese mit dem Gepäckraumpaket auch sehr gut bezahlen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Verglichen mit Vorgängergeneration deutlich gesteigerte Materialanmutung
  • - Übersichtlichlichkeit nach hinten durch kleine Heckscheibe eingeschränkt

Antrieb

4.5 von 5

Zur Einordnung: Wir sind vorher F30 328i, F31 330d und F36 440i gefahren. Für unseren Geschmack war Leistung und Durchzug bei allen dreien mehr als ausreichend, aber natürlich mit sehr individuellen Unterschieden: Der 328er hatte für uns immer genug Leistung, war für einen gut motorisierten Benziner sehr sparsam, Laufruhe und Motorgeräusch aber selbst für einen Vierzylinder nicht besonders gut. Der 330d faszinierte mit tollem Drehmoment knapp über Leerlauf und klang für einen Diesel super. Allerdings war der Verbrauchsvorteil gegenüber dem 328er Benziner sehr gering. Der 440er hatte in allen Drehzahlbereichen mehr als genug Leistung, im Drehzahlkeller aber weniger Drehmoment. Dafür natürlich die beste Laufruhe und den schönsten Sound, im Leerlauf für meinen Geschmack aber eine Idee zu laut und schon etwas "proletenhaft". Im Verbrauch lag er gut 1 Liter über dem 328er, 1,5l über dem Diesel.

Nun zum G21 330i: Auch wenn inzwischen (leider) mit Active Sound nachgeholfen wird, klingt er um Welten besser als der 328er, zieht sehr gut durch und ist im Leerlauf nicht so aufdringlich wie der 440er. Bisher war das Auto hauptsächlich im Kurzstreckeneinsatz, zudem war bisher Winter. Trotzdem zeichnet sich ab, dass er im Verbrauch etwas über dem 328er liegt, wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass es ein xdrive touring ist im Gegensatz zu einer sdrive Limousine. Bis jetzt liegt der Verbrauch bei für Kurzstrecken noch guten etwa 8,6l Super 95, ich gehe davon aus, dass er über die Sommermonate noch etwas sinkt. Leider auch hier - wie bei den Vorgängern und auch bei Wettbewerbsmodellen - eher schwach der kleine Tank mit 58l, der nach 600km an die Zapfsäule zwingt, wenn man nicht den letzten Tropfen ausnutzen will.

Wie bereits in der Vorgängergeneration ist die 8-Stufen-Automatik einfach nur genial.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr guter Durchzug
  • + Für Vierzylinder gute Laufruhe und angenehmes Laufgeräuch
  • + Exzellente Automatik
  • - Tankvolumen / Reichweite sollte etwas größer sein

Fahrdynamik

4.5 von 5

Teilweise liest man von schlechtem Geradeauslauf bei der G2x-Generation, dies kann ich nicht bestätigen, mein 2018er Skoda Octavia Firmenwagen läuft deutlich mehr aus der Spur. Auch sonst ist das Fahrverhalten sehr gut, die Abstimmung sehr sportlich, Kurvenfahren macht trotz des hohen Gewichtes Spaß. Die Abstimmung der elektronischen Helferlein wie z.B. ESP passt gut - zumindest für mich als zügigen "Normalo"-Fahrer. Die Bremsen des M-Pakets sind kräftig und gut dosierbar, hier hat BMW gegenüber dem Vorgänger (zumindest F30/F31) nochmal nachgelegt.

Kritik verdient der große Wendekreis, der auch etwas die Wendigkeit einschränkt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gutes Fahrverhalten
  • + Top Bremsen
  • + ESP / ABS gut abgestimmt
  • - Zu großer Wendekreis

Komfort

4.0 von 5

Das Fahrwerk ist mit 19-Zoll-Rädern und M-Fahrwerk betont sportlich abgestimmt, auf 17-Zoll-Rädern und Winterreifen geringfügig komfortabler. Schlechte Fahrbahnbeläge sind in beiden Fällen deutlich spürbar.

Die Sportsitze vorn (Konfiguration: Sportsitze mit Individual Leder Tartuffo) sind sehr bequem und passen sowohl für meine Frau (1,55m, schlank) als auch für mich (1,79m, untersetzt) gut. Nach kurzem Probesitzen würde ich auch die hinteren Sitze für Personen bis 1,80m für reisetauglich halten. Der Motor hält sich im normalen Fahrbetrieb sehr zurück, ist kaum hörbar. Bei stärkerer Beschleunigung klingt er kernig, aber nicht aufdringlich. Deutlich reduziert zur E9x- und F3x-Generation sind die Windgeräusche.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr Gute Sitze
  • + Intuitive Bedienung
  • + Gute Heizleistung und Klimatisierung
  • - Recht harte Fahrwerksabstimmung in Verbindung mit M-Paket und 19-Zoll-Rädern

Emotion

4.5 von 5

In unserer Konfiguation - M-Sportpaket, 19-Zoll-Individualräder 793, Außenfarbe dravitgrau und Leder Individual tartuffo finde ich den G21 extrem gelungen, innen wie außen. Ich hoffe, dass sich BMW wieder besinnt und die Riesen-Nieren, die mit dem neuen 4er Einzug gehalten haben, nicht auf alle Modelle ausrollt. Gerade bei M3 und M4 finde ich sie scheußlich - aber Geschmäcker sind ja verschieden. Optisch etwas attraktiver hätte man das Live Cockpit Professional gestalten können, hier finde ich die aktuelle Lösung von Audi/VW gelungener.

Das Temperament finde ich für meine Verhältnisse komplett ausreichend. Wir hatten auch den M340i in Betracht gezogen, der bietet zweifellos nochmal etwas mehr Antriebsluxus, den ich im Alltag aber kaum vermisse. Dafür sind die Unterhaltskosten beim 330er aber deutlich geringer.

Image interessiert mich eigentlich nicht wirklich, wenn ich mir aber so manchen grausam mit Baumarkt-Carbonfolie verunstalteten 3er anschaue, kann ich mich eines gewissen Fremdschämens manchmal nicht erwehren.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles Design innen und außen - abhängig von Modell uns Ausstattungsvariante
  • + Sehr sportliches Fahrzeug
  • - Image teils grenzwertig

Gesamtfazit zum Test

  • + Guter Motor
  • + Exzellentes Getrieb
  • + Sehr gutes Fahrverhalten
  • + Sehr gute Bremsen
  • + Gutes Raumangebot
  • + Gute Verarbeitung und Materialqualität
  • + Gut funktionierende Assistenzsysteme
  • + Durchdachte Bedienung
  • + Sehr gutes Design (Modell- und ausstattungsabhängig)
  • - Preisniveau
  • - M-Fahrwerk mit 19-Zoll-Rädern sehr hart
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die umfangreichen Assistenzsystem funktionieren - im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern - sehr gut, die Bedienung ist sehr gut, Verarbeitung und Materialqualität wurden gegenüber der Vorgängergeneration nochmal deutlich gesteigert. Neben allen Software- und Assistenz-Errungenschaften zählt auch die mechanische Qualität und Abstimmung von Motor, Getriebe und Fahrwerk, hier ist für mich der aktuelle 3er in der Summe der Eigenschaften der Klassenprimus, vielleicht künftig gemeinsam mit der neuen C-Klasse. Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass BMW weiter "vernünftige" 6-Reihensechszylinder-Benziner unterhalb der 350PS-Klasse anbietet, aber der Vierzylinder lässt wenig Wünsche offen, klingt jetzt im Gegensatz zum früheren 28i auch richtig gut. Echte Schwachstellen gibt es nicht.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Preisniveau ist extrem happig, konfiguriert man einen 330er mit den verfügbaren Assistenzsystemen, M-Paket und einigen Komfortextras, stehen Listenpreise von 70t€ und mehr für einen Mittelklasse-Vierzylinder an. BMW hat der Kritik an der "zu ausgewogenen" Abstimmung der Vorgängergeneration Rechnung getragen und zumindest beim M-Fahrwerk sehr Richtung sportlich tendiert. Wem das zuviel ist, der sollte auf das M-Paket verzichten.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Sat Apr 03 12:48:32 CEST 2021    |    TheRealThing

Danke für den schönen Bericht. Zwei Fragen hätte ich zum 330i:

 

- findest Du den xDrive träger als sDrive oder macht das keinen großen Unterschied? Bei MB oder auch Audi führt der permanente Allrad zu etwas mehr Trägheit vor allem beim Anfahren

 

- hat der 330i ein vernehmbares Turboloch/Anfahrschwäche? Ich bin neulich den 320i gefahren und fand den echt super im Antritt, insgesamt fehlt da aber etwas die Leistung

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