BMW 3er G21 M340d xDrive Touring Test
01.10.2021 15:50 | Bericht erstellt von LupoSR
Testfahrzeug | BMW 3er G21 M340d xDrive |
---|---|
Leistung | 340 PS / 250 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | CZJ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 11000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | ein Wochenende |
Karosserie
Ich kann das Fahrzeug noch nicht 100% beurteilen, weil ich ausser bei einer Probefahrt das Fahrzeug erst ein paar Tage in meinem Besitz habe - ggf. werde ich nach einigen Monaten meine Verurteilung nochmals überarbeiten, sollte sich eine Änderung ergeben.
Die Ausstattung (bei meinem jungen Gebrauchten) ist ganz hervorragend und der qualitative Eindruck ebenfalls. Da das Fahrzeug über eine Akustikverglasung verfügt, ist der Langstreckenkomfort und die Ruhe im Fahrzeug sensationell gut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr hochwertige Verarbeitung
- + macht einen sehr guten haptischen Eindruck
- + in meiner Konfiguration ist das Fahrzeug qualitativ klasse
Antrieb
Dieser Motor ist BMW's "Sahnestück" - er ist extrem kräftig, bietet für einen Diesel ein wirklich gutes Drehverhalten, der Durchzug als Zwischensprint ist klasse und er bietet immer ein sattes Drehmoment.
Die ZF Sportautomatik ergänzt diesen Eindruck quasi perfekt.
Und dieses Gesamtpaket hat dann auch noch einen sehr guten Verbrauchswert um 7 Liter auf 100 km - und das bei seinem relativ hohen Gesamtgewicht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + starker Motor - ein Sechszylinder-Sahnestück
- + extremes Drehmoment
- + eine hervorragende 8-Gang Sport-Automatik von ZF, welche schnell schaltet
- + für solch einen starken Motor ein sensationell niedriger Verbrauch um 7 Liter/100 km
- + für ein starkes Diesel-Triebwerk ein sehr gutes Drehzahlverhalten
- - im Vergleich zum Benziner ist die Drehfreude natürlich etwas weniger
Fahrdynamik
Das Fahrzeug ist für seine Größe und sein Gewicht äußerst agil und flott. Die Sportbremsen des M340d packen sehr gut zu und beiden eine sehr gute und sichere Verzögerung.
Die Lenkung dürfte aber etwas mehr Rückmeldung der Fahrbahn bieten und ein bisschen weniger agil sein. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ein sehr gutes, souveränes Fahrverhalten mit immer genug Kraft
- - die Lenkung ist für mich etwas auf "übermäßig agil" getrimmt
Komfort
Das adaptive M-Fahrwerk bietet eine ausreichende Spreizung von komfortabel bis sportlich. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gerade die Akustikverglasung (Option) ist hervorragend
- + das HuD-Display ist für mich das derzeit Beste auf dem Markt (Option)
- + das Infotainment (h/k & virtuelles Display) gefällt mir sehr gut
- - schade, dass BMW für sein virtuelles Display nicht verschiedenen Designvarianten anbietet
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ein durch die Bank empfehlenswertes Fahrzeug
- - mir fällt kein wirklicher Kritikpunkt ein ;-)
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug macht einfach nur Spaß, bietet in meiner Ausstattung extrem viel und ist ein hervorragendes Gesamtpaket.
Es sieht sportlich und flott aus, ohne einen auf "dicke Hose" zu machen.
Gerade diese Kombination aus Sportlichkeit und Understatement ist für mich ein wirkliches Hauptargument.
Der Preis: rund € 85.000,- als Neuwagen sind definitiv kein Schnäppchen, auch wenn er es wert ist.