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BMW 3er G21 M340d xDrive Test

10.06.2022 09:50    |   Bericht erstellt von LupoSR

Testfahrzeug BMW 3er G21 M340d xDrive
Leistung 340 PS / 250 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN CZJ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 10900 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2020
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von LupoSR 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er G21 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er G21 (seit 2019) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Für 4 Personen ist der G21 ein sehr geräumiges und komfortables Fahrzeug. Er ist, bezogen auf seine Abmessungen, recht übersichtlich. Bezogen auf den Umstand, dass er ein Langläufer ist, könnte der Tank (Serie 59 Liter) gerne noch um 10 Liter größer ausfallen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Übersichtlichkeit
  • + Karosserieform (O.k., das ist subjektiv)
  • + Fahrzeuggröße (noch nicht zu groß in den Abmessungen)
  • - Tankvolumen könnte durchaus ein paar Liter größer sein

Antrieb

4.5 von 5

Der Antrieb ist DIE Sahneschnitte am an grundsätzlich sehr gelungenen Fahrzeug - der Motor hat als 3 Liter Diesel eine Bullenkraft und zieht mit seinen 340PS + 11 PS MildHybrid sensationell durch. Hier merkt man die 700 Nm Drehmoment. Trotzdem ist dieser seidenweich laufende Sechszylinder unglaublich effizient und kann problemlos auch "sparsam".

Ich kann ich auf Langstrecke im Verkehr normal "mit schwimmend" (ACC 130 km/h eingestellt) problemlos mit 6,2-6,5 Liter/100 km verbrauchen. Im Durchschnitt brauche ich auf flott gefahrener Langstrecke zwischen 7 und 8 Liter/100 km, richtig aggressiv geheizt ist natürlich ein gutes Stück mehr auf der Uhr.

 

Das Ansprechverhalten ist für einen Diesel sehr, sehr gut - gerade der unterstützende 11 PS MildHybrid trägt dazu viel bei.

 

Der 8-Gang ZF Wandler ist ein Genuss - sowohl in D oder auch in M

 

Was sehr schade ist, ist der Umstand, dass BMW beim M340d 250 km/h als Vmax angibt, dieser Wert aber nicht ganz erreicht wird (ca. 248 km/h laut GPS, was keine große Rolle spielt, aber trotzdem schade ist, da dies mit einem bestimmten Firmware-Stand zusammenhängt, wo auch die DME-Software angepasst wurde und er danach etwa 6 km/h langsamer ist - normalerweise läuft ein M340d echte 254-256 km/h).

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Seidenweich laufender Sahne-Sechzylinder
  • + Effizienz / Verbrauch
  • + Ansprechverhalten
  • - BMW regelt die Vmax leider knapp früher ab, wie er angeblich läuft.

Fahrdynamik

4.0 von 5

Die Fahrdynamik ist für solch einen "Brocken" sehr ordentlich.

 

Ich würde mir jedoch wünschen, dass man die Sensibilität der Lenkung individuell einstellen könnte - ich hätte es gerne etwas straffer und mit etwas mehr Rückmeldung von der gerade befahrenen Straße. Aber zugegeben, das ist Jammern auf hohem Niveau.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + im Alltag sehr gut im Handling (Stichwort Wendekreis)
  • + Klasse Beschleunigung, die kaum nachlässt bis über 200 km/h
  • + das serienmäßige adaptive M-Fahrwerk ist für den Alltag sehr gut
  • + ein toller, kräftiger GT, welcher auch mal "mehr" kann - ein Rennwagen wird er nie werden
  • - ja, das Gewicht - aber bei all dem Umfang ist es halt schwierig und teuer, hier leichter zu sein

Komfort

4.5 von 5

Das adaptive M-Fahrwerk verfügt über eine große Spreizung von komfortabel bis sportlich für diese Fahrzeug-Kategorie und dem Alltag. Ist beim M340d ja serienmäßig - würde ich aber für alle G20/G21 empfehlen, außer jemand möchte von vornherein etwas am Fahrwerk ändern (Stichwort Gewindefahrwerk á la KW v3, usw.).

 

Die serienmäßigen Sportsitze sind sehr bequem, bieten dennoch guten Seitenhalt und haben definitiv Langstreckenqualität.

 

Da mein Fahrzeug die Akustikverglasung hat, empfinde ich dies im Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen als sehr leise/ruhig, was häufig auch Mitfahrern aufgefallen ist.

 

Gerade in der Bedienung ist die Kombination des iDrive Controller und die 8 frei belegbaren Schnellwahltasten ein Gedicht. Wer mag, kann die sehr gute Sprachwahl (frei zu spreche, ohne spezielle Formulierungen verwenden zu müssen) oder das Touch-Display (mag ich nicht so gerne, weil ich die Fingerabdrücke am Display nicht leiden kann) nutzen.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Bedienung mittels iDrive Steller ist sensationell gut
  • + Die frei belegbaren 8 Schnelltasten sind ein Gedicht im Alltag
  • + Durch die Akustikverglasung (optional) ist es im Innenraum sehr ruhig
  • - Schade, dass es optional keine Sitzkühlung seitens BMW gibt
  • - Dieses doofe künstlich erzeugte Motorgeräusch sollte über die Fahrzeugeinstellung deaktivierbar sein. So braucht man dazu Fremd-Tools...

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Für mich einer der schönsten Kombis

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 94315
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Vollkasko 400-600 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Weil das Gesamt-Paket einfach nur gut ist - gerade in Verbindung mit dieser Sahneschnitte von Sechszylinder. Danke, BMW dass so etwas heutzutage noch gebaut wird!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Preis ist für viele sicherlich der Schowstopper - knapp 90 k€ sind schon eine echte Hausnummer...

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Fri Jun 10 10:49:39 CEST 2022    |    LupoSR

M340d xDrive G21 Ausstattung:

 

Prod. Date 2020-11-03

Type M340D XD A

Series G21 (3 Series)

Body Type Touring

Steering Left Hand Drive

Engine XD5T

Transmission Automatic

Colour Portimao blau metallic

Upholstery Leather Vernasca black seam blue

 

Editions And Packages

S710 M Leather Steering Wheel

S715 M Aerodynamics Package

S7R7 Innovation Package

 

Comfort And Interior Equipment

S402 Panorama Glass Roof

S418 Luggage Compartment Package

S420 Sun Protection Glazing

S428 Warning Triangle And First Aid Kit

S430 Interior/Outside Mirror With Auto Dip

S431 Interior Mirror With Automatic-Dip

S459 Seat Adjustment, Electric, With Memory

S481 Sports Seat

S488 Lumbar Support, Driver And Passenger

S493 Storage Compartment Package

S4AW Instrument Panel Sensatec

S4HA Seat Heating, Front And Rear

S4KL Interior Trim Finisher Alum.mesh Effect

S4UR Ambient Interior Light

 

Multimedia

S610 Head-Up Display

S654 DAB Tuner

S688 Harman/Kardon Surround Sound System

S6AE Teleservices

S6AF Statutory Emergency Call

S6AK Connected Drive Services

S6C4 Connected Package Professional

S6NW Telephony With Wireless Charging

S6U3 BMW Live Operating Area Professional

S6U8 BMW Gesture Control

S6WD WLAN Hotspot

 

Driver Assistance And Lightning

S534 Automatic Air Conditioning

S536 Auxiliary Heating

S548 Kilometre Speedo

S5AC High-Beam Assistant

S5AL Active Protection

S5AQ Active Guard Plus

S5AU Driving Assistant Professional

S5AZ BMW Laserlicht

S5DA Passenger Airbag Deactivation

S5DC Rear-Seat Headrests, Folding

S5DN Parking Assistance System Plus

 

Wheels And Drive

S230 Extra Package, EU-Speciifc

S248 Steering Wheel Heater

S258 Tyres With Runflat Properties

S2NH M Sport Brake

S2PA Locking Wheel Bolt

S2T4 M Sport Differential

S2TB Sport Automatic Gearbox

S2VB Tyre Pressure Display

S2VF Adaptive M Chassis

S2VL Variable Sport Steering

 

Environment And Safety

S302 Alarm System

S322 Comfort Access

S3KA Acoustic Comfort Glazing

S3MC Indiv.roofrailing,Mirror-Fin.Shadow Line

S801 National Version Germany

S851 Language Version German

S879 On-Board Literature, German

S8KA Oil Service Interval 24 Mths / 30,000 Km

S8R9 Refrigerant R1234yf

S8TF Active Pedestrian Protection

S8TR Decoding Additional Functions

 

Individual Equipment

S760 High Gloss Shadow Line

S775 Headlining Anthracite

 

Other Equipment

S1AG Larger Fuel Tank

S1CB CO2 Equipment

S1CE Recuperation System

S1PT 19" Light-All.wheel Dbl.spk.793I Em.op.

S9D5 Entertainment Package

S9D6 Fahrerlebnis Paket De

S9D7 Winter Joy Package

SA090 90 Ah AGM Battery

 

Umgerüstet:

BMW Nieren auf klassische M-Nieren schwarz

PaddleshifterZ Aluschaltwippen

Echtcarbon-Applikationen für das M-Lenkrad

M-Performance Schalthebel mit Carbon

M-Performance Aussenspiegel

transparenter Stoßstangenschutz hinten (Ladeschutz)

Dotz Suzuka Bi-Color 19" VA: 8" 225/40/ET27, HA: 8,5" 255/35/ET40 (ECC-Felgen, eintragungsfrei)

19" Serienfelgen als Winterbereifung genutzt

 

gekauft als "junger Gebrauchter" EZ 10/2020 mit 10.900km mit 5 Jahre Premium Selection (BMW Dienstwagenpool)

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