BMW 3er G21 M340d xDrive Test
10.06.2022 09:50 | Bericht erstellt von LupoSR
Testfahrzeug | BMW 3er G21 M340d xDrive |
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Leistung | 340 PS / 250 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | CZJ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 10900 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Für 4 Personen ist der G21 ein sehr geräumiges und komfortables Fahrzeug. Er ist, bezogen auf seine Abmessungen, recht übersichtlich. Bezogen auf den Umstand, dass er ein Langläufer ist, könnte der Tank (Serie 59 Liter) gerne noch um 10 Liter größer ausfallen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Übersichtlichkeit
- + Karosserieform (O.k., das ist subjektiv)
- + Fahrzeuggröße (noch nicht zu groß in den Abmessungen)
- - Tankvolumen könnte durchaus ein paar Liter größer sein
Antrieb
Der Antrieb ist DIE Sahneschnitte am an grundsätzlich sehr gelungenen Fahrzeug - der Motor hat als 3 Liter Diesel eine Bullenkraft und zieht mit seinen 340PS + 11 PS MildHybrid sensationell durch. Hier merkt man die 700 Nm Drehmoment. Trotzdem ist dieser seidenweich laufende Sechszylinder unglaublich effizient und kann problemlos auch "sparsam". Ich kann ich auf Langstrecke im Verkehr normal "mit schwimmend" (ACC 130 km/h eingestellt) problemlos mit 6,2-6,5 Liter/100 km verbrauchen. Im Durchschnitt brauche ich auf flott gefahrener Langstrecke zwischen 7 und 8 Liter/100 km, richtig aggressiv geheizt ist natürlich ein gutes Stück mehr auf der Uhr.
Das Ansprechverhalten ist für einen Diesel sehr, sehr gut - gerade der unterstützende 11 PS MildHybrid trägt dazu viel bei.
Der 8-Gang ZF Wandler ist ein Genuss - sowohl in D oder auch in M
Was sehr schade ist, ist der Umstand, dass BMW beim M340d 250 km/h als Vmax angibt, dieser Wert aber nicht ganz erreicht wird (ca. 248 km/h laut GPS, was keine große Rolle spielt, aber trotzdem schade ist, da dies mit einem bestimmten Firmware-Stand zusammenhängt, wo auch die DME-Software angepasst wurde und er danach etwa 6 km/h langsamer ist - normalerweise läuft ein M340d echte 254-256 km/h). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Seidenweich laufender Sahne-Sechzylinder
- + Effizienz / Verbrauch
- + Ansprechverhalten
- - BMW regelt die Vmax leider knapp früher ab, wie er angeblich läuft.
Fahrdynamik
Die Fahrdynamik ist für solch einen "Brocken" sehr ordentlich.
Ich würde mir jedoch wünschen, dass man die Sensibilität der Lenkung individuell einstellen könnte - ich hätte es gerne etwas straffer und mit etwas mehr Rückmeldung von der gerade befahrenen Straße. Aber zugegeben, das ist Jammern auf hohem Niveau. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + im Alltag sehr gut im Handling (Stichwort Wendekreis)
- + Klasse Beschleunigung, die kaum nachlässt bis über 200 km/h
- + das serienmäßige adaptive M-Fahrwerk ist für den Alltag sehr gut
- + ein toller, kräftiger GT, welcher auch mal "mehr" kann - ein Rennwagen wird er nie werden
- - ja, das Gewicht - aber bei all dem Umfang ist es halt schwierig und teuer, hier leichter zu sein
Komfort
Das adaptive M-Fahrwerk verfügt über eine große Spreizung von komfortabel bis sportlich für diese Fahrzeug-Kategorie und dem Alltag. Ist beim M340d ja serienmäßig - würde ich aber für alle G20/G21 empfehlen, außer jemand möchte von vornherein etwas am Fahrwerk ändern (Stichwort Gewindefahrwerk á la KW v3, usw.).
Die serienmäßigen Sportsitze sind sehr bequem, bieten dennoch guten Seitenhalt und haben definitiv Langstreckenqualität.
Da mein Fahrzeug die Akustikverglasung hat, empfinde ich dies im Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen als sehr leise/ruhig, was häufig auch Mitfahrern aufgefallen ist.
Gerade in der Bedienung ist die Kombination des iDrive Controller und die 8 frei belegbaren Schnellwahltasten ein Gedicht. Wer mag, kann die sehr gute Sprachwahl (frei zu spreche, ohne spezielle Formulierungen verwenden zu müssen) oder das Touch-Display (mag ich nicht so gerne, weil ich die Fingerabdrücke am Display nicht leiden kann) nutzen. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Bedienung mittels iDrive Steller ist sensationell gut
- + Die frei belegbaren 8 Schnelltasten sind ein Gedicht im Alltag
- + Durch die Akustikverglasung (optional) ist es im Innenraum sehr ruhig
- - Schade, dass es optional keine Sitzkühlung seitens BMW gibt
- - Dieses doofe künstlich erzeugte Motorgeräusch sollte über die Fahrzeugeinstellung deaktivierbar sein. So braucht man dazu Fremd-Tools...
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für mich einer der schönsten Kombis
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 94315 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
Weil das Gesamt-Paket einfach nur gut ist - gerade in Verbindung mit dieser Sahneschnitte von Sechszylinder. Danke, BMW dass so etwas heutzutage noch gebaut wird!
Der Preis ist für viele sicherlich der Schowstopper - knapp 90 k€ sind schon eine echte Hausnummer...
Fri Jun 10 10:49:39 CEST 2022 | LupoSR
M340d xDrive G21 Ausstattung:
Prod. Date 2020-11-03
Type M340D XD A
Series G21 (3 Series)
Body Type Touring
Steering Left Hand Drive
Engine XD5T
Transmission Automatic
Colour Portimao blau metallic
Upholstery Leather Vernasca black seam blue
Editions And Packages
S710 M Leather Steering Wheel
S715 M Aerodynamics Package
S7R7 Innovation Package
Comfort And Interior Equipment
S402 Panorama Glass Roof
S418 Luggage Compartment Package
S420 Sun Protection Glazing
S428 Warning Triangle And First Aid Kit
S430 Interior/Outside Mirror With Auto Dip
S431 Interior Mirror With Automatic-Dip
S459 Seat Adjustment, Electric, With Memory
S481 Sports Seat
S488 Lumbar Support, Driver And Passenger
S493 Storage Compartment Package
S4AW Instrument Panel Sensatec
S4HA Seat Heating, Front And Rear
S4KL Interior Trim Finisher Alum.mesh Effect
S4UR Ambient Interior Light
Multimedia
S610 Head-Up Display
S654 DAB Tuner
S688 Harman/Kardon Surround Sound System
S6AE Teleservices
S6AF Statutory Emergency Call
S6AK Connected Drive Services
S6C4 Connected Package Professional
S6NW Telephony With Wireless Charging
S6U3 BMW Live Operating Area Professional
S6U8 BMW Gesture Control
S6WD WLAN Hotspot
Driver Assistance And Lightning
S534 Automatic Air Conditioning
S536 Auxiliary Heating
S548 Kilometre Speedo
S5AC High-Beam Assistant
S5AL Active Protection
S5AQ Active Guard Plus
S5AU Driving Assistant Professional
S5AZ BMW Laserlicht
S5DA Passenger Airbag Deactivation
S5DC Rear-Seat Headrests, Folding
S5DN Parking Assistance System Plus
Wheels And Drive
S230 Extra Package, EU-Speciifc
S248 Steering Wheel Heater
S258 Tyres With Runflat Properties
S2NH M Sport Brake
S2PA Locking Wheel Bolt
S2T4 M Sport Differential
S2TB Sport Automatic Gearbox
S2VB Tyre Pressure Display
S2VF Adaptive M Chassis
S2VL Variable Sport Steering
Environment And Safety
S302 Alarm System
S322 Comfort Access
S3KA Acoustic Comfort Glazing
S3MC Indiv.roofrailing,Mirror-Fin.Shadow Line
S801 National Version Germany
S851 Language Version German
S879 On-Board Literature, German
S8KA Oil Service Interval 24 Mths / 30,000 Km
S8R9 Refrigerant R1234yf
S8TF Active Pedestrian Protection
S8TR Decoding Additional Functions
Individual Equipment
S760 High Gloss Shadow Line
S775 Headlining Anthracite
Other Equipment
S1AG Larger Fuel Tank
S1CB CO2 Equipment
S1CE Recuperation System
S1PT 19" Light-All.wheel Dbl.spk.793I Em.op.
S9D5 Entertainment Package
S9D6 Fahrerlebnis Paket De
S9D7 Winter Joy Package
SA090 90 Ah AGM Battery
Umgerüstet:
BMW Nieren auf klassische M-Nieren schwarz
PaddleshifterZ Aluschaltwippen
Echtcarbon-Applikationen für das M-Lenkrad
M-Performance Schalthebel mit Carbon
M-Performance Aussenspiegel
transparenter Stoßstangenschutz hinten (Ladeschutz)
Dotz Suzuka Bi-Color 19" VA: 8" 225/40/ET27, HA: 8,5" 255/35/ET40 (ECC-Felgen, eintragungsfrei)
19" Serienfelgen als Winterbereifung genutzt
gekauft als "junger Gebrauchter" EZ 10/2020 mit 10.900km mit 5 Jahre Premium Selection (BMW Dienstwagenpool)