BMW 4er F36 (Gran Coupé) 440i Test
08.12.2019 11:27 | Bericht erstellt von quastra
Testfahrzeug | BMW 4er F36 (Gran Coupé) 440i |
---|---|
Leistung | 326 PS / 240 Kw |
Hubraum | 2998 |
HSN | 0005 |
TSN | CHJ |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 4400 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug im Juli 2019 als Neufahrzeug gekauft. Bisher hatte ich diverse BMW Autos, aber nach langer Zeit wollte ich mal wieder ein Benziner fahren. Ich bin mit dem Wagen bisher in der Stadt, Landstraße, aber auch viel Autobahn gefahren. |
Karosserie
Als ich mich das erste Mal in das GC gesetzt habe, war ich erstaunt, wie viel Platz der Wagen im Innenraum hat. Men Vorgänger Wagen war ein 520d Touring, der in der Breite ein klein wenig mehr Platz hatte. Hinten kann man auch mit 1,80cm sehr gut sitzen. Aber es können nur maximal 2 Personen hinten sitzen, sonst wird es sehr, sehr eng. Der Kofferraum ist beim GC mehr als ausreichend. Leider sind die etwas älteren BMW was Haptik angeht nicht der Maßstab in der Klasse. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr geräumig auf den Vordersitzen
- - Hinten kann es bei über 1,81cm sehr eng am Kopf werden
- - Nur ein 4 Sitzer
Antrieb
Ja was soll man zu diesem Motor sagen? Es ist die reinste Freude, damit zu fahren. Der 440i vereint gleich mehrere Autos in einem. Sportlicher Wagen mit einem ordentlichen Punch, normaler Wagen (man/n) sieht dem Wagen nicht die Power an. Im Eco Pro Modus kann sehr schön entspannt gefahren werden. Bei so einem Motor hätte ich mir einen größeren Tank gewünscht. Wenn man auf der Autobahn etwas schneller fährt, dann muss man nach gut 400 Kilometer wieder tanken. Aber der 440i macht richtig Spaß. Im SportModus röhrt der vor sich hin, dass die Leute einem nachschauen, was das für ein Auto ist. Mein 440i hat allerdings schon einen OPF und kann derzeit nicht mit dem MPPSK nachgerüstet werden. Mir reichen allerdings die 326 PS. Das Getriebe schaltet butterweich. Der Verbrauch ist jetzt bei 10,7 L auf 100km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Irrer Motorsound im Sport Modus. 450 Nm sind für einen Benziner schon ordentlich
- - Kleiner Tank. Nur 60 Liter.
Fahrdynamik
Wie oben beschrieben, ist die Beschleunigung enorm. Gemessene 4,9 sek. Ist schon recht ordentlich. Im Sportmodus ist die Lenkung sehr direkt. Im Eco und normal Modus könnte sie direkter sein. Dennoch kann man schön die Kurven durchfahren. Der Wagen ist sehr direkt.
Die Bremsen sind mehr als ausreichend. Vielleicht hätte ich doch die M Bremsanlage nehmen sollen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Im SportModus sehr direkte Lenkung
- - Bremsanlage vielleicht etwas zu schwach bei höheren Geschwindigkeiten
Komfort
Die Federung und Lenkung können eingestellt werden. Ich habe das M Fahrwerk an Board, was im Sport Modus gefühlt noch härter und genauer ist. Die Sitze (M Sportsitze) sind passgenau. Man fühlt sich umschlossen und sicher. Empfehlenswert ist auch das Memorypaket zu nehmen, wenn 2 Personen das Auto fahren. Die Einstellungen können dann gespeichert werden. Die hinteren Sitze sind auch für lange Strecken geeignet. Bezgl. der Innenheräusche: Es knistert und knackt nichts. Das einzige was man hört ist der Motor und der läuft seidenweich.
Was soll man noch zum Infotainment sagen. Ich fahe den 4. BMW hintereinander und bin immer wieder überrascht, was sich so in 4 Jahren ändert. Für mich immer noch das innovativste System. Ich habe die Pro Version an Board. Die Bedienung ist kinderleicht und kann sowohl mit Touchscreen (gibt Flecke auf dem Glas) oder aber mit dem Drehcontroller gesteuert werden.
Zur Klimaanlage gibt als BMW Fahrer selten etwas zu meckern. Ich habe die Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen verbaut. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bestes Infotainment Sytsem
- - Sitze hinten nicht ganz so bequem wie vorne
Emotion
Emotionen. Hmm. Bei dem Punkt tue ich mich schwer, da ich kein Mensch bin, der sich von Emotionen leiten lässt. Ich bin eher ein sachlicher Mensch. Als ich das 4er Coupé das erste Mal gesehen habe, gefiel es mir, aber es fehlten 2 Türen. Dann kam das GC auf den Markt und ich dachte: Ja könnte in die engere Wahl gezogen werden. Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut. Das Design ist sehr elegant und sportlich. Ich denke beim 4er kann man noch nicht so wie beim 3er von Image reden. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Was für ein Motor. Unfassbar.
Gesamtfazit zum Test
Ich würde den 440i auf jeden Fall empfehlen:
Sahne Motor,
Elegantes Design
Hebt sich von der Masse ab
Als Reisewagen mit 4 Personen und Gepäck ausreichen.
Entspanntes gleiten.
Ich würde den 440i nicht empfehlen:
Haptik im Innenraum nicht ebenbürtig zur Konkurrenz.
Nur 4 Sitzer.
Man(n) muss viel Geld in die Hand nehmen, damit er nach was ausschaut.
Sun May 24 09:03:56 CEST 2020 | JCzopik
Wenn man dies aber getan hat, ist es mit der Haptik erheblich besser.
Ansonsten stimme ich dir in allen Punkten zu. Man kann das 440i GC auch relativ sparsam fahren. Trotz verhältnismäßig viel kürzere Strecken in letzter Zeit liegt unser Verbrauch bei knapp 9,7 Litern nach 46.000 km.
Ein tolles Auto.
Tue Sep 22 20:49:25 CEST 2020 | SirHitman
Habe den 440i jetzt 2.Wochen lang in Bayern über Pässe und Panoramastrassen gejagt.
Fazit. Klasse direkte Lenkung im Sportmodus, damit machen Serpentinen richtig Spass zu durchfahren.
Toller leistungsstarker Motor mit genug Power Reserven fürs überholen, auch auf extreme Steigungen.
Soundkulisse mit voller M-Sportausstattung klanglich perfekt.
Der Motor(Reihensechszylinder) schnurrt nur so vor sich hin, ein reiner Genuss ihm zuzuhören während der Fahrt.
Also insgesamt ein purer Fahrspass mit dem 440i(F36) bin bisher sehr überzeugt und angetan vom ihm.
Viele Grüsse ;-)
Mon Mar 21 11:34:02 CET 2022 | SirHitman
So Fazit nach fast 2.Jahren(42.000km), klasse Fahrzeug und top Motor(B58).
Er wird noch lange an meiner Seite bleiben...
Sat Jan 07 16:23:49 CET 2023 | SirHitman
Kurzum, er bleibt auch im 5.Autojahr2023 ein Traumauto für mich pers.
BMW Service-Intervalle,Fahrzeug-Pflege und volltanken mehr braucht er nicht.
Der Motor(B58) mit seiner typischen 6.Zyl. Laufruhe, aber auch der kernige Klang mit der sportlichen Leistungsentfaltung die er jederzeit abrufen kann, einfach kompromisslos für diese Baureihe(F36).
Keinerlei Beanstandungen und Mängel egal welcher Art mit diesem Fahrzeug bisher gehabt.
Somit bleibt er weiterhin treu an meiner Seite, nach dem Motto "BMW-Freude am Fahren"
VG.