BMW 4er G22 (Coupé) M440i xDrive Test
01.03.2022 13:22 | Bericht erstellt von daniel_eder
Testfahrzeug | BMW 4er G22 (Coupé) M440i xDrive |
---|---|
Leistung | 374 PS / 275 Kw |
Hubraum | 2998 |
HSN | 0005 |
TSN | DAU |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 13000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2021 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Das Platzangebot vorne kann sich für die Klasse durchaus sehen lassen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorne
- + Qualitätsanmutung
- + Coupe-Silhouette
- - Übersichtlichkeit
- - Kopffreiheit hinten
Antrieb
Der M440i ist der "schärfste" Serien 4er ohne ein Fahrzeug der M-GmbH zu kaufen. Die quasi überall verbaute Achtgang-Automatik von ZF (8HP) ist auch in der aktuellsten Generation sehr gut auf den Motor (inkl. Mild-Hybrid) abgestimmt und lernt auch die Schaltpunkte auf das Fahrverhalten des individuellen Fahrers abzustimmen. Der Verbrauch ist OK. Bei sparsamer Fahrweise sind 7-9l fällig, bei sportlichem Fahrstil gerne auch mal >10l. Im Schnitt lässt sich der 4er mit ca. 9,5-9,8l gut bewegen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leistung
- + Drehmomententfaltung
- + Mild-Hybrid System hilft beim Anfahren
- - Verbrauch
- - Reichweite
Fahrdynamik
Das adaptive Fahrwerk schafft den Spagat zwischen komfortabel und sportlich recht gut. Die Lenkung ist direkt und gibt gute Rückmeldung an den Fahrer. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung
- + M-Technik Bremse
- + Sportlenkung
- + Adaptives M Fahrwerk
- - Wendekreis
Komfort
Die iDrive Bedienung ist - meiner Meinung nach - auch in Iterationsstufe 7 das Beste System für die In-Car Bedienung. Gerade mit der Auswahl an Bedienungsmöglichkeiten (Sprache, Gesten, Touch und Controller) sollte jeder das System angenehm bedienen können. Die Dämmung ist für ein Coupé mit rahmenlosen Fenstern sehr gut. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Dämmung
- + M-Sportsitze
- + BMW OS7
- + Fahrwerksspreizung
- - Sitze hinten nur für kurze Strecken
Emotion
Das Design des aktuellen 4ers polarisiert sehr stark. Entweder es gefällt oder es gefällt nicht. Das Image ist noch positiv und hochwertig, ich kann mir aber vorstellen, dass sich das in den nächsten 5-10 Jahren ändern wird. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportliches Design
Gesamtfazit zum Test
Sportlich und dennoch komfortabel.
Leistungsreserven in quasi allen Lebenslagen.
Nicht so gut geeignet für mehr als 2 Personen.