BMW 5er E34 518i Test
04.05.2012 10:22 | Bericht erstellt von Den gammle Golf
Testfahrzeug | BMW 5er E34 518i |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 0005 |
TSN | 490 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 320000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Fahrzeug wird von mir persönlich Tag für Tag auf 120Km Landstrasse getestet, aber eben auch auf der Autobahn. Eher weniger Stadtverkehr. |
Karosserie
Ich persönlich kann vorne ausgezeichnet sitzen mit meinen 187cm Körpergrösse, aber wenn ein Bekannter mit 2,02m sich den sitz passen einstellt, ist im Fond nur noch plat für Kleinkinder und jüngere teenager . Kofferaum ist ausreichend für den Alltag, für die grösseren Dinge besitzt meiner aber noch eine AHK. Qualitativ ist dieser Wagen mit Holz, Leder und gemütlichen Velour Sitzen mit Armlehnen trotz 16 Jahren besser, als so mancher Neuwagen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für ein Fahrzeug von fast 5m länge sehr übersichtlich
- + 16 Jahre und 300000km siht man dem Wagen innen nicht an
- - Wenn vorne grosse Menschen jenseits der 2m Grenze sitzen, ist hinten weniger platz für Erwachsene
Antrieb
Mit seinen 116PS ist der Wagen dennoch recht flott unterwegs, und man fühlt sich überhaupt nicht untermotorisiert, wenn man nicht umbeding ´n Rennen fahren will. Der Verbrauch ist mit 7-8L im Alltag absolut in ordnung, wenn man bedenkt, das da fast 1,4T bewegt werden müssen. Hat man allerdings nen Gasfuss, gönnt er sich einen extra guten Tropfen Habe schon auf 320km Autobahn fast 45L durchgejagt bekommen, aber dann ist man nie unter 180-190km/h unterwegs. Die Reichweite ist eben duch den guten Verbrauch und dem grossen Tank von 80L extrem hoch, und 1150km ist mein persönlicher Spritspar-Rekord Der Motor läuft auch nach nun über 300.000km wie ein Schweizer Uhrenwerk...kein klappern, kein klötern...nix. Nur die Musik eines laufendes Triebwerk. Obwohl der Wagen einige KG zu schleppen hat, kann man kurvige Landstrassen als Spielplatz ansehen. Immer bei min 3500 Touren halten, und dann kommt auch der kleine 4 Zylinder recht gut aus´m Knick |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Guter Verbrauch von 7-8/100KM
- + 80L Tank, daduch sehr gute Reichweite
- + Mit 116PS keinesfalls untermotorisiert
- - Ab ca.160Km/h steigt der Verbrauch allerding gut an auf bis 14L/100km
Fahrdynamik
Wendekreis ist doch recht gross. Auf einer 2 Spurigen Fahrbahn, wird das einfache Wenden teilweise schon eng. Beschleunigung ist eben durch das Gewicht und "nur" 116PS ganz gut, aber mit ca. 12sek von 0-100 halt doch nicht superschnell. Muss ich aber auch nicht Fahren tut der Wagen aber wie ´ne 1!!! Bremsen als wenn man einen Anker wirft, Kurven mit 110Km/h duch fahren: Kein Problem, und man fühlt sich in dem Wagen sehr sicher aufgehoben. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr direkte Lenkung
- + Bremsen, wie ein Anker
- + Super Fahrwerk - Straff und doch Komfortabel
- - Wendekreis recht gross
- - Der Sprint von 0-100Km/h nicht optimal, aber für mich reichts
Komfort
Das Fahrwerk ist super. Schön straff, aber doch komfortabel. Eben eine echte Reise-Limo. Die Velour Sitze sind nunmal dafür gebaut, hier einzusteigen, und non Stop nach Spanien zu fahren. Wie im Wohnzimmer, fehlen nur (noch ) die Armlehen. Innengeräusche sind wegen dem 4 Zylinder zwar etwas höher als im 6 Ender, aber nix was stört. Und ab ca. 2500U/min klingt der kleine auch recht Kraftvoll. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Super Fahrwerk
- + Sitze wie im Wohnzimmer
- + Kaum Nebengeräusche während der fahrt
- - 4 Zyl. klingt eben nicht wie ein 6 Zyl.
Emotion
Das Design ist bei dem E34 einfach nur genial. Sportlich, Komfortabel, Edel. Da kommt alles drinne vor. von mir optisch ein echter Traumwagen. Das Image wird von der komfortablen Reiselimosine durch die verbastelten Objekte, in verbindung mit Fahranfängern ins negative getrieben. Ist aber noch lange nicht so schlimm wie beim 3er BMW |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Super Optik
- + Sieht heute noch modern aus, obwohl die jüngsten Modelle auch schon 16 sind
- - Image wird mit der Zeit runtergetrieben
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Für Leute, die gerne ein Auto haben möchten, das KM-abspulen kann, und das komfortabel, günstig und eben mit einem BMW. Ich prsönlich habe in den ersten 4 Wochen knappe 4000KM gefahren, und bin gespannt wie er sich die nächsten zehntausende KM schlägt.
Wenn man auch auf den (teureren) 6 Zylinder verzichten kann, ist man mit dem 518i echt gut bedient.
Wenn man lieber auf der Autobahn der schnellste sein will, nen super Kernigen Klang haben will ist der Wagen nix. Ist zwar gut unterwegs, aber mit 11,6KG pro PS eben kein Renner.