BMW 5er E34 518i Touring Test
29.01.2014 21:31 | Bericht erstellt von MarioE200
Testfahrzeug | BMW 5er E34 518i Touring |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 0005 |
TSN | 545 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 223600 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Heute ganau vor 1 Jahr holte ich meinen E34 aus dem Ruhrgebiet ab.
Der Kilometerstand war exakt 210578 km.
Dieses Fahrzeug sollte mir als geräumige Droschke für die Fahrt zur Arbeit und gelegentliche Einkäufe, sowie zum Kinderabholen bei Oma & Opa dienen. Grob überschlagen sollten jetzt aber nicht mehr als ca. 216 tkm draufstehen. Wieso stehen da jetzt über 223 tkm? Wie kommen diese ca. 7 tkm zustande?
Ganz einfach:
Das Fahrzeug ist so anspruchslos, komfortabel und geräumig, dass es fast für jede Fahrt von mir und meiner Frau eingesetzt wird.
Urlaubsfahrten kreuz und quer durch Deutschland und den Niederlanden wurden damit getätigt.
Gerade mit dem Panoramadach macht das Fahren im Sommer richtig Spaß und selbst die Kinder sind begeistert und wollen natürlich die hintere Dachhälfte ganz geöffnet haben. Ich betrachte dieses Fahrzeug als idealen Reisewagen. Mit Tempo 150 sogar rechts sparsam und ruhig. Trotz der nur 1800 ccm und 85 kw würde ich diesen häufig verschmähten E34 nicht als untermotorisiert bezeichnen sondern eher als völlig ausreichend. |
Karosserie
durch das kantige 80er Jahre Design ist die Karosserie sehr übersichtlich aber keineswegs altmodisch. Leider nagt daran der Zahn der Zeit, so dass selbst gepflegte Modelle zum Rost neigen. Auch ist das Gepäckabteil nicht besonders groß. Da gibt es größeres. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gut verarbeitete und übersichtliche Karosserie mit dynamischen Auftritt
- - Karosserie leider rostanfällig, aber der Wagen ist ja auch mittlerweile 18 Jahre alt
Antrieb
Ich betrachte dieses Fahrzeug als idealen Reisewagen. Mit Tempo 150 sogar rechts sparsam und ruhig. Trotz der nur 1800 ccm und 85 kw würde ich diesen häufig verschmähten E34 nicht als untermotorisiert bezeichnen sondern eher als völlig ausreichend. Natürlich gibt es Situationen, in denen man sich mehr PS wünscht (voll Beladen eine Serpentine hinauf mit Klimaanlage an) aber das habe ich ja nicht jeden Tag.
Auf der Bahn konnte ich ihn einmal ausfahren: lt. Tacho knapp über 220 km/h; lt. Navi waren es 197 km/h (Bereift war er mit 225/60/r15 auf Styling 5 Alufelgen). Kann man nicht meckern für so einen großen Koffer. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ein Verbrauch um 8 Liter ist machbar, macht aber keinen Spaß! 9 Liter sind real, 10 und mehr nur im Sommer bei Vollast
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + wirkt auf jeden Fall nicht gestrig
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - schwache Heizleistung
Emotion
Der Wagen wirkt nicht altbacken und macht noch was her, gerade mit den Styling 5 Felgen. Vom Temprament eines 535 ist er natürlich meilenweit entfernt. Durch die Executive-Ausführung ist er verhältnismäßig gut ausgestattet und das Vogelaugen-Ahorn innen macht ihn nicht zur rollenden Schrankwand in Eiche brutal a la W124. Ein negativ-Image (wie beim als Döner-Taxi verschrienen E36) ist nicht vorhanden, ebenso ein positiv-Image. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + passt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 59 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (35%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Batterie (97 €) |
Gesamtfazit zum Test
günstig in der Anschaffung, im Unterhalt und bei Reparaturen.
rost
Sat Feb 01 13:17:13 CET 2014 | italeri1947
Zuerst möchte ich sagen: Das ist ein sehr schöner, aussagekräftiger und durchaus sehr hilfreicher Bericht zu einem der qualitativ besten BMWs aller Zeiten; das gab jetzt die Wertung mit dem grünen Daumen!
Der E34 ist ein sehr zuverlässiges, eher anspruchsloses Fahrzeug, und es freut mich, dass er noch heute - 26 Jahre nach Präsentation - immer treue Dienste leistet und im Alltag eine gute Figur abgibt. Eine bessere Qualität hat BMW nie wieder erreicht.
Der 518i wird oft verschmäht, dafür ist er als Gebrauchter in der Regel sehr preiswert zu bekommen, wie bei dir das der Fall gewesen ist. Für viele fängt das echte BMW-Gefühl mit Sechszylindermotoren an, wobei der 518i faktisch außer dem Klang keine Nachteile hat - und der Vierzylinder-Sound bei BMW in diesen Baujahren hat durchaus auch etwas Angenehmes; ich kenne das ja von meinem alten 318i E36 von 1992 (den ich sehr gern gefahren bin; er war ebenfalls schwarz, wie dein E34).
Wer hier regelmäßig in Wartung und Pflege investiert - eine Inspektion pro Jahr reicht aus, regelmäßige Flüssigkeitskontrollen verstehen sich von selbst - der wird mit dem E34 noch viele Jahre zufrieden auf Deutschlands Straßen unterwegs sein und nie große Probleme haben. Dass aus Altersgründen irgendwann der Verschleiß kommt, darf man natürlich nicht vergessen.
Dennoch ist der E34 eines der besten Low-Budget-Autos, die man bekommen kann. Bei relativ geringem Einsatz kann er noch viel Freude bereiten.
Ich freue mich, konnte ich dir einen guten BMW "verkaufen". Weiterhin gute Fahrt!
Fri Dec 12 07:59:41 CET 2014 | pico24229
Hatte selbst einen E34 und war sehr zufrieden damit! Er ist vom design her ein typischer BMW aber auch schon relativ modern. Einen 518i bin ich noch nicht gefahren, stelle ich mir aber nicht schlecht vor, wenn man keine Leistung abfordern will.
Tue Jan 27 19:58:41 CET 2015 | chris230379
"Trotz der nur 1800 ccm und 85 kw würde ich diesen häufig verschmähten E34 nicht als untermotorisiert bezeichnen sondern eher als völlig ausreichend."
dito
Hatte den in der Limo
und kam an jeder Ampel besser weg als mit den beiden 520i 12V zuvor.
Tue Jan 27 20:02:18 CET 2015 | chris230379
"Einen 518i bin ich noch nicht gefahren, stelle ich mir aber nicht schlecht vor, wenn man keine Leistung abfordern will."
Du wärst überrascht, wie schön der im Vergleich zu einem kleinen 6-Zylinder von unten rauszieht.
Der 12V zog erst über 3500 U/Min, an jeder Ampel der blanke Horror.
Aber der Klang war einfach nur traumhaft.
Wed Jan 28 07:49:08 CET 2015 | pico24229
Ja die 12Ver sind irgendwie nicht das gelbe vom Ei außer als 325e im E30
Wed Jan 28 16:36:22 CET 2015 | chris230379
Der hat ja auch 2,7l Hubraum, oder
Thu Jan 29 07:54:23 CET 2015 | pico24229
jawoll. aber weniger PS dafuer viel NM
Mon Feb 02 20:42:17 CET 2015 | chris230379
Hubraum merkste schon,
fahr bloß mal einen 316i E36 Compact
und zwar einmal mit dem 1,6er und einmal mit dem 1,9er Motor.
Den 1,6er würd ich nicht kaufen, den 1,9 schon.
Ich find den Unterschied (eigentlich ja nur 3 PS) schon überraschend