BMW 5er E34 525i Test
07.03.2013 20:49 | Bericht erstellt von Rentierrudi
Testfahrzeug | BMW 5er E34 525i |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2494 |
HSN | 0005 |
TSN | 473 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 315000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/1989 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Nach über 20 Jahren und über 300000 km im täglichen Gebrauch ob Sommer oder Winter sowie ewig viele Stunden am-im-unterm Auto...denke ich das ich mein Auto sehr gut kenne :-) |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Verarbeitung...auch nach 24 Jahren im täglichen Gebrauch...heute immer noch gut.
- - Hoher Benzinverbrauch...aber egal.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ab 4000U/min geht er richtig ab.
- - Aber tlw.14-15l auf 100km
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Fahrverhalten ist sehr sicher auch bei hohen Geschwindigkeiten.
- - Beschleunigung 0 auf 100 km h Anhang des hohen Gewichtes recht langsam.
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr bequem und alles Top zu bedienen.
- - Sitzflächen vorn ein wenig zu kurz.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Fahrzeug ist heute noch ein Hingucker.
- - Wird aber langsam schwierig mit den org.Ersatzteilen.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (900 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ich habe das Fahrzeug 1992 mit nicht ganz drei Jahren für 35000 DM
gekauft und das war auch gut so,das ich das damals gemacht habe.Er hat mich bis heute nur zwei mal im Stich gelassen.Jetzt ist er seid 1 Jahr abgemeldet und wartet auf sein H-Kennzeichen.Evtl. bekommt er schon vorher ein wechsel Kennzeichen...mal sehen !
Aber weggeben würde ich mein altes Baby nie im Leben.Obwohl mein jetziger E60 natürlich wieder ein 525er auch sehr gut ist.Gott sei Dank verstehen sich meine beiden Autos sehr gut in der Garage.
Nicht empfehlen ? Ich würde das immer wieder weiter empfehlen.
Ihr müßt nur auf das EH Automatikgetriebe - Zylinderkopf (5/6 Zyl) -
Vorderachsaufhängung - Kantenrost an den Türen Tankdeckelbereich sowie auch im Schwellerbereich achten.Und jedes Jahr zum Winter Ölwechsel mit Filter machen.
Ach Ja...Leute und immer schön langsam warm fahren dann habt auch ihr locker weit über 20 Jahre viel Spaß mit einen E34.
Ps.ab 300000 Km bleibt der Gesamtkilometerstand stehen.Laut BMW
liegt das an den Tacho Codierstecker.Also immer schön den Tageskilometerstand dazu rechnen......
Wed May 01 22:40:08 CEST 2013 | harrry
Eines der zeitlosesten und schönsten Fahrzeuge, die BMW mal gebaut hat.
UND: Die Qualität war einfach nur TOP! Da kommt kein neuerer BMW mehr dran.
Habe auch einen E34 (525tds) IN 1. Hand. 1992 neu bestellt. Wurde 4 Jahre gefahren und seither steht er mehr (in der Garage natürlich), als er fährt...