BMW 5er E34 525i Test
24.01.2015 17:22 | Bericht erstellt von Marrc80
Testfahrzeug | BMW 5er E34 525i |
---|---|
Leistung | 192 PS / 141 Kw |
Hubraum | 2494 |
HSN | 0005 |
TSN | 493 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 360000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/1991 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Für die damalige Zeit bestimmt ein tolles Auto, mit tollem Design, heute mit der Technik leider nicht mehr zeitgemäß. Habe ihn damals aus heutiger Sicht für ein zu hohes Preis-Leistungsverhältniss gekauft. |
Karosserie
Das Platzangebot ist groß und die Sitze sind allesamt sehr bequem und komfortabel. Das Desing finde ich persönlich sehr ansprechend. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gutes Platzangebot
- + bequeme Ausstattung
Antrieb
Der Antrieb lässt leider sehr zu wünschen übrig, der 192 PS starke 6-Zylinder mit 24 Ventilen wird eigentlich in den diversen Foren sehr hochgelobt, jedoch besagt meine Erfahrung hier anderes: Mein Verbrauch lag mit nachgerüsteter LPG-Gasanlage bei 18-19L LPG auf 100km auf Benzin war unter 15L/100 nichts machbar! Der Motor hat noch kein Vanos und dreht leider nur sehr zäh und langsam hoch, von 192PS denke ich sollte man mehr erwarten können. Das Ansprechverhalten ist auch nicht besonders. Die Spitzengeschwindigkeit liegt überraschend hoch mit 245kmh. Das Getriebe ist in meinen Augen wesentlich zu lang übersetzt. Bei 360000km hatte er den zweiten Zylinderkopfdichtungsschaden(eventuell auch wegen der Gasanlage), ansonsten ist der Motor sehr robust. Man sollte vorsorgehalber jedoch die orginale Wasserpumpe mit Kunststoffflügeln gegen eine mit Metalflügeln tauschen um Schäden zu vermeiden. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + robuster Motor
- + hohe Spitzengeschwindigkeit
- - sehr hoher Verbrauch
- - schwacher Durchzug
Fahrdynamik
Die Fahrdynamik ist für ein komfortables Auto genau richtig. Das Fahrwerk ist zwar nicht knackig, jedauch auch in keinster Weise schwammig und auch sehr unanfällig was Verschleiß angeht. Die Lenkung ist leider sehr schlecht, da das Lenkgetriebe sehr viel Spiel hat (bekannte Krankheit beim E34) und regelmäßig nachgestellt werden muss. Das ABS ist leider relativ langsam getaktet und nicht mehr ganz zeitgemäß. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gutes komfortables Fahrwerk
- + Fahrwerk unanfällig Bremsen auch gut
- - sehr schlechte Lenkung
- - langsame ABS-Regelung
Komfort
Das Auto ist im allgemeinen sehr komfortabel und für den jenigen der das sucht, genau das richtige! Man sollte nur eins ohne Niveauregulierung nehmen, da diese sehr anfällig ist und dann unglaublich laut und nervig wird. Der Austausch dieser ist ebenfalls sehr teuer! |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr guter Komfort
- + bequeme Federung
- + Sehr viel Platz
- - Niveauregulierung sehr anfällig und nervig
Emotion
Der Wagen ist optisch in meinen Augen sehr ansprechend. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr tolles und markantes Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) | 65201 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (70%) |
Gesamtfazit zum Test
Würde das Fahrzeug jedem empfehlen der etwas komfortables, großes sucht und dem die Spritpreise egal sind. Die Versicherung ist sehr günstig. Von Rost dank Verzinkung keine Spur. Die Steuer ist allerdings auf Euro1 sehr teuer, Euro2 kann man problemlos nachrüsten.
Nicht empfehlen für Leute die etwas sportliches suchen oder auf die Spritpreise achten, der Verbrauch ist für die Leistung absolut zu hoch,
die Lenkung sehr indirekt.
Tue Jan 24 17:24:10 CET 2017 | m-j
Ist natürlich immer ne gewagte Sache, heruntergerittene Verbrauchtfahrzeugen als Referenz für eine komplette Baureihe heranzuziehen.
Verbräuche um 10 Liter auf 100 km sind bei vernünftiger Fahrweise immer möglich. Wenn nicht, wurde die Wartung lange Zeit vernachlässigt und/oder der Motor nicht fachgerecht modifiziert z.B. durch eine schlecht abgetimmte Gasanlage. Bei einem gesunden Motor stimmt auch das Temperament.
Ist die Lenkung schwammig und indirekt, wirkt eine Revision der verschlissenen Vorderachse Wunder.
Bei regelmäßiger Wartung ist der E34 gerade mit dem oben bschriebenen Motor auch heute noch voll alltagstauglich.