BMW 5er E34 525i Touring Test
06.02.2013 20:30 | Bericht erstellt von FordTurbo
Testfahrzeug | BMW 5er E34 525i Touring |
---|---|
Leistung | 192 PS / 141 Kw |
Hubraum | 2494 |
HSN | 0005 |
TSN | 516 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 206325 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Möchte hier meinen E34 vorstellen, bin nicht so der tolle Schreiber aber gebe mir trotzdem Mühe.
Sommer 2011 war es soweit, endlich habe ich nach langem Suchen einen akzeptablen 5er gefunden.Monatelang hab ich mir ständig welche angesehen,immer bei Privatleuten da es kaum Händler gab die welche angeoten hatten.
Da die Auswahl doch eher gering ist im Vergleich zum 520i, wurden auch längere Anfahrtswege in Kauf genommen, immer in der Hoffnung den Besten zu finden.Vorherige Telefonate waren immer! positiv.Als man dann aber vor Ort war, wurde man leider tief enttäuscht.Ich glaube so oft haben mir die Leute noch nie ins Gesicht gelogen.Manchmal wär mir fast meine Rechte ausgerutscht.
Habe mich natürlich immer mit Absicht als Laie ausgegeben und daher sowas von tolle Geschichten gehört, das ich ein Buch schreiben könnte.
Von völlig verrosteten Autos, massiven Ölverlusten, auffälligen Nachlackierungen, abfallenden Verkleidungen, abgefahrene Reifen, sehr oft keine Handbremsfunktion und und und.
Irgendwann hatte ich natürlich die Schnauze voll und habs fast aufgegeben, bis ich meinen jetzigen BMW gesehen hab bei mobile.Mensch dacht ich einmal geht noch.Wieder freundliches Telefonat, Termin und mit Vaddern hingefahren.
Erster Eindruck positiv. Ein bisschen Rost, Diff ölfeucht und Wartung fällig.Nagut sein Schrauber hat ihm auf seine völlig fertigen hinteren Bremsscheiben neue Beläge raufgemacht.Egal der Gesamteindruck stimmte.Gehandelt,gekauft und auf der Heimfahrt gleich geblitzt worden.
Mittlerweile ist etwas Zeit vergangen und der 5er wurde nach und nach durchrepariert und gepflegt von mir und meinem Vater (es ist ein Gemeinschaftsprojekt geworden).Gute 2000 Euro flossen rein und perfekt ist er noch lange nicht.
Letzte Reparatur war ein undichter ATF-Kühler.Bei BMW unbezahlbar und im freien Handel grottig schlecht gefertigt (zu dick).
Soo mal schauen was die Zukunft noch bringt, das wars erstmal.
MfG |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gute Einsehbarkeit nach vorn, da man die Motorhaube sieht
- - für kleingewachsene Personen wird es schwierig die passende Sitzposition zu finden
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + gemütlicher kann man kaum fahren, schöner Sound - Blicke garantiert
- - Nix für Hitzköppe
Fahrdynamik
Wer einen Sportwagen erwartet sollte lieber nach was anderem sehen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ein reiner Cruiser
- - is haltn Dickschiff
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + auf langen Strecken sehr angenehm
- - Heizung könnte mehr powern
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der schönste 5er
- - wird leider alt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Gesamtfazit zum Test
Die Dinger sterben langsam aus, deshalb mittlerweile ein Hingucker.
Sehr gut zu reparieren, Teile sind überwiegend bezahlbar und Hilfe gibts genug.
Macht einfach Spass zu fahren, ist ein Auto zum liebhaben.
Als Alltagsauto nur noch bedingt geeignet, da das Alter diesen Autos mittlerweile sehr zusetzt.
natürlich kein Sparwunder
Rost, hoher und ständiger Wartungsbedarf.Wer auf eine Werkstatt angewiesen ist, sollte die Finger davon lassen.
So ein Auto muss man mittlerweile nach Zustand kaufen und nicht aus anderen Gründen.
bestimmte Teile sind bei BMW nicht mehr erhältlich
Mon Aug 01 09:22:25 CEST 2016 | FordTurbo
In 7/2016 verkauft