BMW 5er E34 525ix Touring Test
08.03.2017 00:32 | Bericht erstellt von phil_e34
Testfahrzeug | BMW 5er E34 525ix Touring |
---|---|
Leistung | 192 PS / 141 Kw |
Hubraum | 2494 |
HSN | 0005 |
TSN | 522 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 260000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/1993 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Innenraum wirkt sehr ansprechend
- - da gibs nix zu meckern.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + getriebe schaltet gut und sanft, und nicht wie bei anderen getrieben. (ruckeln und hacken)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + bremst hervorragend.
- + beschleunigt sehr gut.
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Leder ist noch sehr weich und ist auch noch dazu sehr bequem.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das design wirkt sehr ansprechend.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Haftpflicht | 1.000-2.000 Euro () |
Gesamtfazit zum Test
Der e34,
Abgesehen das es Sich hierbei Um ein allrad IX modell handelt wo Ersatzteile etwas mehr Geld kosten/werden oder sehr schwierig zu bekommen sind.
Ist der Spaß Faktor mit einem 525ix allrad zb. ob bei Schnee,regen und sogar bei schönen Fahrbahn Verhältnissen enorm hoch, (aber vor weg natürlich hat der IX auch ein bißchen Technik) deshalb empfehle ich denn jenigen sich nicht irgend ein neuesmodisches Auto das was ein halbesvermöge kostet und mit allerleihhelferlein's-schnick-schnack ausgestattet ist zulegen will, und noch wirklich "selber" fahren möchte könnte der e34 vielecht genau das richtige sein ? er ist natürlch kein Neuwagen und hat seine typischen "Macken-problemen" aber mal ganzerlich welches Fahrzeuge mit minderstens 22 jahren auf dem bockel hat das nicht. Sicherlich gibt es "schlechte" aber auch noch "sehr gut" e34 auf den Markt.
Mfg Philip.
aus Österreich