BMW 5er E34 525TD Test
31.07.2011 15:28 | Bericht erstellt von Tinkihundi
Testfahrzeug | BMW 5er E34 525td Touring |
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Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 2497 |
HSN | 0005 |
TSN | 534 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 239600 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/1995 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Das Auto läuft bei mir seid 440000km einwandfrei. Normaler Verschleiß, mittlerweile beanspruchungsbedingter Rost. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zuverlässigkeit, Qualität
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor dreht von unten bis oben sehr gut durch
- - Zylinderkop temperaturempfindlich, kein Biodiesel
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Passt einfach
- - Neigt zum Untersteuern
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Mit M-Fahrwerk sehr gut
- - Im Winter Heizleistung erst ab 140km/h
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Auto mit Gesicht und Charakter
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 53909 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (300 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ein zuverlässiger, komfortabel und doch sportlicher Lastesel, der einen nie im Stich lässt. Zugmaschine und Spaßauto in einem.
Motor geht nur mit Tuning richtig gut. 115PS sind zu wenig.
Fri Jan 02 01:09:27 CET 2015 | harrry
Noch ein Tip: Wenn die Heizleistung im Winter schlecht ist - vor allem bei niedrigen Motordrehzahlen und das Thermostat OK ist, dann ist die el. Zasatzwapu zu 99% defekt.