BMW 5er E34 525td Test
13.01.2015 13:24 | Bericht erstellt von Cobra E34
Testfahrzeug | BMW 5er E34 525td Touring |
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Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 2497 |
HSN | 0005 |
TSN | 534 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 255500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/1993 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Unser BMW E34 (Limousine) , 525 td , ist seit der EZ 11/ 93 in unserem Erstbesitz. Daher meine ich, dass ich über diesen Zeitraum ein profunder Kenner des Autos geworden bin, Stärken und Schwächen beurteilen kann.
Ausgeliefert wurde der Wagen mit einem 2. Airbag (damals keine Serie!), Klima, beheizb. V-Sitzen, Außensp. und Waschdüsen, Tempomat. Bei 150.000 km wurde im Rahmen einer BMW-Sonderaktion ein Diesel-Kat nachgerüstet.
Der Wagen wurde von vornherein als Langzeitauto geplant und demzufolge entsprechend schonend gefahren, so dass für mich die effektiven Fahrleistungen in puncto Höchstgeschwindigkeit und Durchzugsvermögen nebensächlich waren. Die Wartungsintervalle wurden penibel eingehalten.
Die ersten 6 Jahre wurde er berufsbedingt nur als Autobahnpendler mit Tempomat und 115 km/h 85 km täglich und im Urlaub auf Auslandsautobahnen mit deren Geschwindigkeitslimit eingesetzt. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich ihm nur ein paar Mal abverlangt, zuletzt 1996. Dann ging aber die Post ab. Nach Tacho lief er glatte 218 Sachen. Der Verbrauch pendelte zwischen 6,6 l/ und 1x 10 l / 100km. Er liegt im Gesamtschnitt bei 7,6 l / 100km und das auch jetzt bei ausschließlichem Kurzstreckenverkehr im Winter. Seit 2006 ist der Wagen mit einem Saisonkennzeichen versehen. Er hat uns nie im Stich gelassen, läuft wie das berühmte "Lottchen" und ist das sogen. "Brot-und Butter-Auto". Nach dem halben Jahr Standzeit springt er auf den ersten "Kick" an. Allerdings braucht er seitdem aufgrund der langen Standzeit und dem Alter geschuldet technisch vermehrte Aufmerksamkeit. Reparaturen : -Bei 60000 km wurde kurz nach der Inspektion II ein undichter Kurbelwellensimmering entdeckt. Die daraufhin erfolgte Komplettdemontage des Motors und Ersatz des defekten Simmerings hat BMW ohne weiteren Kommentar komplett auf Kulanz erledigt. Seit 2005 wurden ersetzt, bzw. sind folgende Auffälligkeiten zu beobachten: -Tachoeinheit ( 2001 bei 155000 km) -Servopumpe -Einspritzpumpe (Ursache: inkontinente Dichtungen durch die Biodieselbeimischung im Seriensprit ). -Einspritzdüsen - Fahrwerkskomponenten, incl. sämtlicher Stoßdämpfer. - Bremsbeläge und Bremsscheiben. Hielten die ersten beiden Beläge und Scheiben (VA u. HA bis über 200.000 km) sind jetzt aufgrund der langen Standzeiten bei jedem TÜV-Termin zumindest vorne neue Scheiben und Beläge fällig. - Kraftstoffpumpe - Ansonsten Kleinigkeiten, z.B. wie neue Kraftstoffrückleitungen am Zylinderkopf (die alten waren aufgrund des Alters spröde geworden und zogen Nebenluft). - Rost begann an der üblichen "verdächtigen" Stelle, wie an den Türfalzen sein Werk. Hier wird unverzüglich und gründlich gegengearbeitet. Ansonsten dank regelmäßiger Hohlraumversiegelung diesbezüglich keinerlei Vorkommnisse, auch im Tankdeckelbereich nicht ! - Motor, Getriebe und Differential sind nach wie vor "trocken". - Lediglich der Ölverbrauch hat ab 250000 km auf 1- 1,2 l/ 1000 km zugenommen. War vorher praktisch nicht vorhanden. Auch dieser Umstand ist wohl den Standzeiten anzurechnen, bei denen sich die Ventilschaftdichtungen verhärtet haben. - Die verschlissene Polsterung der Vordersitze wurde durch Lederbezüge ausgetauscht. Leider ist der diesbezügliche "Ausverkauf" dieser und anderer Teile des E34-Modells von BMW unbemerkt an mir vorbeigegangen. - Es ist noch die 1. Wasserpumpe verbaut - Es wurde bisher nur 1 Endschalldämpfer ersetzt. Ansonsten ist noch die Originalauspuffanlage verbaut. -3. Batterie
Gewartet wurde der Wagen bis 155000km bei einer Werksvertretung, danach sowohl von einer ortsansässigen freien Werkstatt als auch von einer Markenwerkstatt in der Nähe, wobei die Markenwerkstatt häufig günstiger daherkommt als die freie.
Kaufleute mögen sich angesichts dieser Kostenbilanz die Haare raufen, da die Reparatur- und Wartungskosten die Wiederbeschaffungskosten mehrfach überstiegen haben. Aber meine Frau und ich rechnen nicht kaufmännisch sondern emotional und hängen an diesem Wagen wie sonst an keinem. Es wäre undankbar, ihn auf dem Balkan oder Nahen Osten bzw. noch woanders verheizt zu wissen. Wir haben uns daher vorgenommen, ihn bis zur "Oldieschwelle" zu tragen, ohne Rücksicht auf die Kosten.
Cobra E34 |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Bei entsprechender Pflege ein Langzeitauto
- + Fahrkomfort
- + gemessen an den heutigen Verbrauchsstandards niedriger Verbrauch
- + Kofferraum
- + Übersichtlicjkeit der Karosserie
- + großer Tank ( 80 Liter), große Reichweite
- - Verstellbereich des Fahrersitzes
- - zu kleiner Öffnungswinkel der Hintertüren
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Laufruhe des Motors
- + Schaltung
- + Verbrauch
- + Zuverlässiger Motor
- - Innenraum für lange Menschen knapp bemessen, insbesondere hinten
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + insgesamt guter Fahrkomfort
- + Obwohl nur mit "ABS" ausgestattet, leistungsfähige Bremsanlage
- + sicheres Fahrverhalten
- - Etwas phlegmatische Leistungsabgabe
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Mit Klimaanlage gute Klimatisierung des Innenraums
- - Etwas träge ansprechende Heizung.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Klassisches, zeitloses Limousinendesign
- - Nichts für jugendliche "Heißsporne"
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 26452 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kraftstoffpumpe (1250 €) |
Gesamtfazit zum Test
-Bei entsprechender Pflege ein zuverlässiger Begleiter.
-Die Vorurteile gegenüber den BMW-Dieselmotoren aus dieser Zeit haben sich bei mir nicht bestätigt.
-Ein Fahrzeug diesen Alters empfiehlt sich aufgrund des hohen Pflegeaufwands nur noch für Liebhaber, die das entsprechende Kleingeld haben. Daher insbesondere für Führerscheinneulinge nicht empfehlenswert.