BMW 5er E34 525td Test
13.01.2015 13:24 | Bericht erstellt von Cobra E34
Testfahrzeug | BMW 5er E34 525td Touring |
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Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 2497 |
HSN | 0005 |
TSN | 534 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 255500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/1993 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Unser BMW E34 (Limousine) , 525 td , ist seit der EZ 11/ 93 in unserem Erstbesitz. Daher meine ich, dass ich über diesen Zeitraum ein profunder Kenner des Autos geworden bin, Stärken und Schwächen beurteilen kann. Ausgeliefert wurde der Wagen mit einem 2. Airbag (damals keine Serie!), Klima, beheizb. V-Sitzen, Außensp. und Waschdüsen, Tempomat. Bei 150.000 km wurde im Rahmen einer BMW-Sonderaktion ein Diesel-Kat nachgerüstet. Der Wagen wurde von vornherein als Langzeitauto geplant und demzufolge entsprechend schonend gefahren, so dass für mich die effektiven Fahrleistungen in puncto Höchstgeschwindigkeit und Durchzugsvermögen nebensächlich waren. Die Wartungsintervalle wurden penibel eingehalten. Die ersten 6 Jahre wurde er berufsbedingt nur als Autobahnpendler mit Tempomat und 115 km/h 85 km täglich und im Urlaub auf Auslandsautobahnen mit deren Geschwindigkeitslimit eingesetzt. Gewartet wurde der Wagen bis 155000km bei einer Werksvertretung, danach sowohl von einer ortsansässigen freien Werkstatt als auch von einer Markenwerkstatt in der Nähe, wobei die Markenwerkstatt häufig günstiger daherkommt als die freie. Kaufleute mögen sich angesichts dieser Kostenbilanz die Haare raufen, da die Reparatur- und Wartungskosten die Wiederbeschaffungskosten mehrfach überstiegen haben. Aber meine Frau und ich rechnen nicht kaufmännisch sondern emotional und hängen an diesem Wagen wie sonst an keinem. Es wäre undankbar, ihn auf dem Balkan oder Nahen Osten bzw. noch woanders verheizt zu wissen. Cobra E34 |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Bei entsprechender Pflege ein Langzeitauto
- + Fahrkomfort
- + gemessen an den heutigen Verbrauchsstandards niedriger Verbrauch
- + Kofferraum
- + Übersichtlicjkeit der Karosserie
- + großer Tank ( 80 Liter), große Reichweite
- - Verstellbereich des Fahrersitzes
- - zu kleiner Öffnungswinkel der Hintertüren
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Laufruhe des Motors
- + Schaltung
- + Verbrauch
- + Zuverlässiger Motor
- - Innenraum für lange Menschen knapp bemessen, insbesondere hinten
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + insgesamt guter Fahrkomfort
- + Obwohl nur mit "ABS" ausgestattet, leistungsfähige Bremsanlage
- + sicheres Fahrverhalten
- - Etwas phlegmatische Leistungsabgabe
Komfort
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Mit Klimaanlage gute Klimatisierung des Innenraums
- - Etwas träge ansprechende Heizung.
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Klassisches, zeitloses Limousinendesign
- - Nichts für jugendliche "Heißsporne"
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 26452 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kraftstoffpumpe (1250 €) |
Gesamtfazit zum Test
-Bei entsprechender Pflege ein zuverlässiger Begleiter.
-Die Vorurteile gegenüber den BMW-Dieselmotoren aus dieser Zeit haben sich bei mir nicht bestätigt.
-Ein Fahrzeug diesen Alters empfiehlt sich aufgrund des hohen Pflegeaufwands nur noch für Liebhaber, die das entsprechende Kleingeld haben. Daher insbesondere für Führerscheinneulinge nicht empfehlenswert.