BMW 5er E34 535i Test
04.11.2013 23:01 | Bericht erstellt von DonMega42
Testfahrzeug | BMW 5er E34 535i |
---|---|
Leistung | 211 PS / 155 Kw |
Hubraum | 3430 |
HSN | 0005 |
TSN | 475 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 156000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/1990 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + viel Platz im Innenraum
- - billiges Plastik im Innenraum
- - klappernde Materialien
Antrieb
Sehr kräftiger Motor mit massig Drehmoment. In Kombination mit der Automatik sehr entspannt zu fahren, sportlich eher schwer.
Verbrauch in der Stadt hoch (13-16l/100km), minimalverbrauch 10l/100km (Landstraße)
In Kombination mit einem Schaltgetriebe sehr spaßig.
Reichweite ca. 400-500km |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kräftiger Motor
- + toller Motorsound
- - hoher Verbrauch
- - veraltetes Automatikgetriebe
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + kleiner Wendekreis
- + leichtgängige, direkte Lenkung
- + gute Beschleunigung
- + gute, staffe Kurvenlage
- - Lenkung schwammig um Mittellage
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr bequeme Sitze
- + einfache Bedienung
- + Kräftige Heizung/Klimaanlage
- - lautes Innenraumgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + zeitloses Design
- + gutes Image
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 12109 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (60%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Rost (600 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Motor
- + Fahrverhalten
- + Zuverlässigkeit
- + Design
- + Reparaturfreundlichkeit
- - Verbrauch
Tolles Fahrgefühl, sehr emotional, perfekt für eine Ausfahrt am Wochenende.
Hoher Verbrauch, nicht für den Alltag geeignet, zumindest nicht ohne LPG-Anlage. Und bitte nicht im Stadtverkehr.