BMW 5er E34 540i Test
29.08.2012 21:46 | Bericht erstellt von Hotte02
Testfahrzeug | BMW 5er E34 540i Touring |
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Leistung | 286 PS / 210 Kw |
Hubraum | 3982 |
HSN | 0005 |
TSN | 539 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 263000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/1995 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe den 540er als Touring. Mittlerweile knapp 1 Jahr in meinem Besitz hat er noch keine Ausfälle gehabt. Motor und Getriebe einwandfrei. Zwar bin ich mit dem Wagen hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs, aber auch wirkliche Langstrecken (> 1000Km) sind damit kein Problem. Ein Bild von dem Auto habe ich leider noch nicht, aber ich denke es weiß jeder wie ein E34 Touring aussieht. :-) |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für ein 17 Jahre altes Auto alles im grünen Bereich!
- - Manchmal undefiniertes Quietschen auf der Beifahrerseite, Ursache nicht feststellbar
Antrieb
Der Motor zieht ab 4.000 Umdrehungen sehr gut durch. Aber die muß man erst einmal erreichen. Mit Automatik kann das etwas dauern. Selbst im "Sport"Modus ist der Wagen im Anfahren keine Rennmaschine, aber dafür wurde er ja auch nicht gebaut. Auf der Autobahn jenseits von 140 Km/H aber absolut super, da zeigt er was er kann. Solange der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist dreht er auch sehr hoch. Das ist bei Kurzstrecken manchmal etwas nervig. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Auf der Autobahn ein wirklich tolles Auto
- - 15 Ltr. Verbrauch in der Stadt sind normal, mit Tempomat auf der Bahn sind aber auch unter 9 Ltr. möglich
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bisher habe ich da absolut keinen Grund zum Meckern gefunden
Komfort
Ich habe die Ausführung mit Klimaautomatik und Standheizung. Dabei fällt auf das manchmal irgendwie die Stellmotoren verrückt spielen. Es kann passieren das im Sommer links die Klima läuft und rechts plötzlich die Heizung anspringt (bei gleich eingestellten Temperaturen). Zündung aus, Zündung an... Alles wieder gut. :-) |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Shopping-Klappe, Sitzheizung (bei Leder empfehlenswert!)
- - Doppelschiebedach bei Regen dicht, in der Waschanlage dann nicht mehr. :-)
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Quadratisch, praktisch, gut. Anders kann ich es nicht beschreiben
- - Für einen V8 eine etwas schlechte Beschleunigung aus dem Stand
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 47228 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Gesamtfazit zum Test
Ein geräumiges Fahrzeug das sich auf Langstrecken super macht. In der Vollausstattung gibt es wohl nicht viel was man vermisst.
Standheizung sowie einige andere Kleinigkeiten laufen über eine kleine Zweitbatterie, also wird im Winter nicht die Starterbatterie belastet.
Wer auf die Benzinkosten achten muß sollte sich diesen V8 besser nicht zulegen. In der Stadt sind 15 Ltr. die Regel. Aber das sollte bei dieser Motorisierung eigentl. jedem vorher klar sein. :-)
Das Werksmäßig eingebaute Radio ist nicht der Bringer, auch der CD-Wechsler könnte besser sein. Ist aber beides austauschbar und soll jetzt kein wirkliches Manko darstellen.