BMW 5er E39 Test
08.12.2011 18:30 | Bericht erstellt von BMW100d
Testfahrzeug | BMW 5er E39 |
---|---|
Leistung | 193 PS / 142 Kw |
Kilometerstand | 232000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2003 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Das Fahrzeug ist sehr haltbar und robust. Einige Spezialitäten: - Abblendlichtbirnen brennen öfters durch, Ursache unbekannt, Spannung i.O. - Pixelfehler, ist wohl bekannt. - Heckklappe: Kabel zur Heckklappe bricht irgendwann, weil das Kabel ständig gebogen wird. - Einspritzdüsen: Etwa alle 100000 geht mal eine hinüber. - Navi: Berechnet die Restreisezeit nach momentanem Tempo, nicht nach Restwegstrecke, deshalb ungenau. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Formschön
- - die Aluspiegel blühen aus
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + guter Anzug
- - Verbrauch könnte etwas niedriger sein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr gute Strassenlage
- - Wendekreis könnte für Hecktriebler kleiner sein
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gediegenes funktionales Interieur
- - Navi zeigt Restzeit ungenau
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr sportlicher Eindruck
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 14979 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (2300 €) |
Gesamtfazit zum Test
weil es sehr robust ist und man entspannt reisen kann!