• Online: 3.050

BMW 5er E39 Test

08.12.2011 18:30    |   Bericht erstellt von BMW100d

Testfahrzeug BMW 5er E39
Leistung 193 PS / 142 Kw
Kilometerstand 232000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2003
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von BMW100d 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E39 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E39 (1995 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug ist sehr haltbar und robust.

Einige Spezialitäten:

- Abblendlichtbirnen brennen öfters durch, Ursache unbekannt, Spannung i.O.

- Pixelfehler, ist wohl bekannt.

- Heckklappe: Kabel zur Heckklappe bricht irgendwann, weil das Kabel ständig gebogen wird.

- Einspritzdüsen: Etwa alle 100000 geht mal eine hinüber.

- Navi: Berechnet die Restreisezeit nach momentanem Tempo, nicht nach Restwegstrecke, deshalb ungenau.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Formschön
  • - die Aluspiegel blühen aus

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + guter Anzug
  • - Verbrauch könnte etwas niedriger sein

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr gute Strassenlage
  • - Wendekreis könnte für Hecktriebler kleiner sein

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr gediegenes funktionales Interieur
  • - Navi zeigt Restzeit ungenau

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr sportlicher Eindruck

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 14979
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (2300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

weil es sehr robust ist und man entspannt reisen kann!

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests