BMW 5er E39 520d Test
01.08.2011 00:18 | Bericht erstellt von Alpus 520
Testfahrzeug | BMW 5er E39 520d |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1951 |
HSN | 0005 |
TSN | 670 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 350100 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
auf den letzten 225000 km, bei Tag und Nacht, auf guten und schlechten Wegen von Autobahnen bis zu unwegsamen Feldwegen allein oder voll besetzt/beladen mit und ohne Anhänger - also ALLES. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + zuverlässige Technik
- + gutes Sicherheitsgefühl
- + ausgezeichnetes Langstreckenauto - (ausstattungsabhängig?)
- - zu kleiner Kofferraum
- - kein Platz für 3 Kindersitze (welcher Kombi hat das?)
- - Bremsenverschleiss
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sparsamer Dauerläufer mit Fahrfreude
- + max. Verbrauch 10 l (hoher Anhänger oder Tempo 200 km/h)
- - Turboschläuche anfällig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ausgeglichenes Reisefahrzeug
- - Extrembelastung der Bremsen nicht behoben!!!
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + trotz des Alters noch auf der Höhe der Zeit
- + integrierte Kindersitze (letztmalig bei BMW :-()
- - nicht für 5 Personen immer geeignet
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + immer noch unverkennbar
- - Entwicklung zum Spassauto und nicht zum Gebrauchsgegenstand
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Heckklappe/-deckel (100 €) |
Gesamtfazit zum Test
sicherer Reisebegleiter über Jahre bei guter Pflege
als Familienauto (3 Kindersitze oder 5 Erwachsene) nur bedingt geeignet