01.08.2011 00:18
| Bericht erstellt von
Alpus 520
Testfahrzeug |
BMW 5er E39 520d |
Leistung |
136 PS / 100 Kw |
Hubraum |
1951 |
HSN |
0005 |
TSN |
670 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
350100 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Alpus 520
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
auf den letzten 225000 km, bei Tag und Nacht, auf guten und schlechten Wegen von Autobahnen bis zu unwegsamen Feldwegen allein oder voll besetzt/beladen mit und ohne Anhänger - also ALLES.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
zuverlässige Technik
- +
gutes Sicherheitsgefühl
- +
ausgezeichnetes Langstreckenauto - (ausstattungsabhängig?)
- -
zu kleiner Kofferraum
- -
kein Platz für 3 Kindersitze (welcher Kombi hat das?)
- -
Bremsenverschleiss
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sparsamer Dauerläufer mit Fahrfreude
- +
max. Verbrauch 10 l (hoher Anhänger oder Tempo 200 km/h)
- -
Turboschläuche anfällig
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
ausgeglichenes Reisefahrzeug
- -
Extrembelastung der Bremsen nicht behoben!!!
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
trotz des Alters noch auf der Höhe der Zeit
- +
integrierte Kindersitze (letztmalig bei BMW :-()
- -
nicht für 5 Personen immer geeignet
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
immer noch unverkennbar
- -
Entwicklung zum Spassauto und nicht zum Gebrauchsgegenstand
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - Heckklappe/-deckel (100 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
sicherer Reisebegleiter über Jahre bei guter Pflege
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
als Familienauto (3 Kindersitze oder 5 Erwachsene) nur bedingt geeignet
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?