BMW 5er E39 520i Test
11.08.2011 19:57 | Bericht erstellt von david18hh
Testfahrzeug | BMW 5er E39 520i |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 0005 |
TSN | 569 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 205000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Relativ Sparsam, ca. 12l Gas/100km (8-9 Super/100km)
- - Relativ teure Ersatzteile
- - Gastank sollte in Ersatzradmulde verbaut werden
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Läuft sauber mit Gas
- + Ruhiger R6 Motor
- + Gute Höchstgeschwindigkeit
- - zu wenig Hubraum
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sportliche Limo
- - Reifenverschleiss
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Strassenlage
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 21224 |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Airbag (1000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wollte das Auto schon mehrmals wieder verkaufen, habe es mir dann noch anders überlegt da das Auto sehr zuverlässig ist. Wenn man es regemäßig wartet wird man lange und viel Freude damit haben. Fahre das Auto seit 2000 und mehr als 200000 Kilometern ! Es ist einfach ausgereift.