BMW 5er E39 520i Test
06.07.2020 09:39 | Bericht erstellt von cczz
Testfahrzeug | BMW 5er E39 520i |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 0005 |
TSN | 569 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 130000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Mein erster Wagen war ein E39 und insgesamt hatte ich zwei von diesesn wundervollen Fahrzeugen! Zwei mal waren es 2.0i mit Schaltgetriebe (beide Male M52B20 VFL, BJ 97).
Mein erster in Cosmosschwarz und kaum Ausstattung hat mich lange Zeit begleitet, ich denke oft noch an ihn zurück. Leider hat ihn eine gerissene Steuerkette das Leben genommen.
Mein zweiter E39 war Silber und gut ausgestattet, daür aber 195tkm, auch ein wundervoller Fahrzeug. Durch einen defekten Kat war der Sound noch besser als er es beim VFL Serienmodell schon ist.
Ich bin mir sicher, das waren nicht meine letzten E39. |
Karosserie
Ich habe mich in den Standard Stoffsitzen immer sehr wohl gefühlt. Gemütlich waren sie auf jeden Fall. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Alles im Innenraum fühlt sich gut an
- + Tolle Verarbeitung und gute Materialien
- + Wunderbarer BMW Geruch der 90er
Antrieb
Ich war zwar zufrieden mit meinen 20ern aber kann den Wunsch nach mehr sehr gut nachvollziehen. Meiner Meinung nach sind es nicht die PS die fehlen sondern das Drehmoment, deswegen würde ich persönlich den 523i (2.5 R6 M52 mit 245 NM) empfehlen. Zum Cruisen reicht der 520i aber, auch zum entspannten Autobahnfahren mit 120, 130 KM/H. Das Schaltgetriebe ist BMW-typisch sehr angenehm. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Seidenweicher Motorlauf (M52 Motor!!)
- + Toller Motorklang
- + Drehfreudiger Motr, macht Spaß ihn auszudrehen
- + Angenehmes Schaltgetriebe
- - Untenrum ziemlich schlapp, Vierzylinder sind da tatsächlich im Vorteil
- - Wenig Drehmoment untenrum (siehe oben) beim Überholen muss er gut ausgedreht werden (was aber Spaß macht)
Fahrdynamik
Die Lenkung ist eine, wenn nicht die beste die ich bisher hatte. So präzise, so direkt, einfach nur super. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die direkte Lenkung ist brilliant
- + Für eine Limousine seiner Größenordnung ist er flink und wendig
- + gutes Serienfahrwerk mMn
- - Das Gewicht merkt man in den Kurven, da braucht der 20er mehr Leistung um es zu kaschieren
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortabel auch in der Serienausstattung mit Stoffsitzen
Emotion
Ich werde bestimmt nochmal einen haben. Am liebsten als 528i Schalter in Blau als VFL mit verschraubten Styling 5 (10/10).
Bis dahin bleibt mir die gute Erinnerung an meine zwei E39. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ich liebe das Design, habe mich sofort verliebt und das hält bis heute an
- + "Sportlicher" Cruiser
- - Hatte ne Zeit lang kein gutes Image, das wandelt sich in den letzten Jahren aber wieder zum Guten
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
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Gesamtfazit zum Test
Charmantes Fahrzeug
Tolle Optik
Tolle Motoren (besonders M52 VFL) mit angenehmen R6 Sound
Relativ praktisch
Gute Ersatzteilversorgung
Ein bisschen zu wenig Drehmoment (2.5er reicht aus, 2.8er ist super)