• Online: 2.875

BMW 5er E39 520i Test

04.02.2012 18:21    |   Bericht erstellt von Para Graf

Testfahrzeug BMW 5er E39 520i
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1991
HSN 0005
TSN 569
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 211500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Para Graf 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E39 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E39 (1995 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Geringe Reparaturkosten, einfach selbst zu reparieren
  • + Sehr bequemer Reisewagen, auch nach hunderten km bequem
  • + zuverlässig
  • + günstige Ersatzteile bei e-bay
  • + gutes Fahrwerk
  • - Kühler anfällig
  • - nicht mit Sprotfahrwerk kaufen, sonst hoher Verschleiß bei Fahrwerksteilen, die sind teuer weil aus aluminium

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Getriebe und Kupplung sehr zuverlässig
  • - mit kleinem Motor recht durstig

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + toller Geradeauslauf
  • - großer Wendekreis

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr ruhig im Innenraum
  • - Heizgebläse anfällig

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Top Design zum kleinen Preis

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 93342
Haftpflicht 500-600 Euro (50%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Katalysator (300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Zuverlässiger und sicherer Wagen für kleines Geld zu haben.

Beim Kauf aber unbedingt genau hinschauen ob Reparaturen anstehen und das mit einkalkulieren.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests