BMW 5er E39 520i Test
04.02.2012 18:21 | Bericht erstellt von Para Graf
Testfahrzeug | BMW 5er E39 520i |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 0005 |
TSN | 569 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 211500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geringe Reparaturkosten, einfach selbst zu reparieren
- + Sehr bequemer Reisewagen, auch nach hunderten km bequem
- + zuverlässig
- + günstige Ersatzteile bei e-bay
- + gutes Fahrwerk
- - Kühler anfällig
- - nicht mit Sprotfahrwerk kaufen, sonst hoher Verschleiß bei Fahrwerksteilen, die sind teuer weil aus aluminium
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Getriebe und Kupplung sehr zuverlässig
- - mit kleinem Motor recht durstig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + toller Geradeauslauf
- - großer Wendekreis
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr ruhig im Innenraum
- - Heizgebläse anfällig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Top Design zum kleinen Preis
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 93342 |
Haftpflicht | 500-600 Euro (50%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Katalysator (300 €) |
Gesamtfazit zum Test
Zuverlässiger und sicherer Wagen für kleines Geld zu haben.
Beim Kauf aber unbedingt genau hinschauen ob Reparaturen anstehen und das mit einkalkulieren.