BMW 5er E39 520i Touring Test
18.09.2013 10:35 | Bericht erstellt von Green_Tea
Testfahrzeug | BMW 5er E39 520i Touring |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 0005 |
TSN | 602 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 196250 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hervorragender Qualitätseindruck
- + Ausreichend Platz in erster und zweiter Sitzreihe
- + Hohe Variabilität
- - Kofferraum für einen Oberklasse- Kombi zu klein
Antrieb
Der Reihensechszylinder in der "Juniorausführung" mit 110 kW/ 150 PS ist der am häufigsten verbreitete Benziner auf der Suche nach einem geschalteten Fünfer BMW der Baureihe E39.... Genau das war mir wichtig.... 5er, Benziner, Schalter..... Im Nachhinein hätte ich besser einen 523i oder 528i genommen bzw. den Nachfolger der 520i mit 2.2 Litern... Der Motor klingt zwar toll, bietet hervorragende Laufkultur und ein niedriges Geräuschniveau, auf der Autobahn sind die 150 PS aber schnell überfordert und das bei durchaus defensiver Fahrweise. Nur wenn man mal schnell auf die linke Spur ausweichen will um ein paar langsamere PKW zu überholen, merkt man schnell, dass es eben kein moderner Common Rail Diesel oder Turbobenziner ist...... Das weiß man natürlich, wenn man sich einen Basisbenziner kauft und in der Stadt war er ja auch völlig ok, nur eben auf der Autobahn.... Gähn! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Großartige Laufkultur
- + Sehr angenehmes Motorengeräusch
- + EURO 3
- + Verbrauch akzeptabel
- - Zu niedriges Drehmoment
- - Basismotorisierung wirkt gerade im Durchzug und >140 km/h zugeschnürrt
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Handlich
- + Dank der guten Gewichtsverteilung sehr sichere Fahreigenschaften
- - Beschleunigung sehr träge aber mit schönem Klang untermauert
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr starke Heizung
- + Super bequemes, gut einstellbares Gestühl (Sportsitze)
- + Kaum wahrnehmbare Wind- und Abrollgeräusche
- - Auf Unebenheiten etwas polterige Hinterachse
Emotion
Der Fünfer touring hat durchaus Emotionen bei mir geweckt. Jeden Tag bin ich aufs neue sehr gern eingestiegen und wäre manchmal wirklich gern weitere Strecken gefahren, um den Komfort zu genießen. Der Motor und dessen Drehverhalten sowie der betörende Klang liegen mir noch immer den Ohren. Es ist nur schade, dass die gebotene Leistung so zäh und asthmatisch rüber kommt. Einen 5er touring empfindet allerdings niemand als zu aufdringlich, aber auch nicht als bieder. Ein wirklich sehr guter Allrounder! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fahrzeug wirkt immer noch modern
- + angenehmes, unaufdringliches Auftreten
- + Image eines 5er touring gut
- + Fahrzeug vermittelt Festungsartige Behaglichkeit
- - Kaum spürbare Sportlichkeit (eigentlich Kernkompetenz)
Gesamtfazit zum Test
- + Günstiger Unterhalt
- + EURO 3
- + Umfangreiche Serienausstattung
- - Etwas wenig Platz für einen Oberklasse Kombi
- - Elastizität
- - Soundsystem unter aller Sau! (CD Business also das Große!)
Der Wagen hat Qualitäten, die Mercedes- Benz in der Oberklasse Ender der Neunziger ein wenig abhanden gekommen sind:
-Unerschütterlicher Qualitätseindruck
-Hohe Materialqualität
-Korrosion kein Thema (außer vereinzelte Gepäckraumklappen)
Man fühlt sich wie in Abrahams Schoß, der 520i vermittelt stets absolute Fahrsicherheit und Beherrschbarkeit. Das Fünfganggetriebe schaltet exakt, die rote Beleuchtung mit Ambiente- Licht macht das Fahren bei Nacht zum Genuß......
Wer einigermaßen Platz mit einem qualitativ ausgereiften Fahrzeugkonzept mit klangvollen Motoren und umfangreicher Serienausstattung sucht, ist bei dem Fahrzeug genau richtig.
Leichte Detailschwächen hat leider auch der Fünfer.
So brechen gerne einzelne Kabel in der Leitung zur Heckklappe. Dann wird angezeigt, dass der Kofferraum offen sein und der Heckscheibenwischer geht nicht mehr.
Das Abblendlicht ist zudem sehr schwach, suchen Sie lieber ein Fahrzeug mit Xenonscheinwerfern.
Vom 520i mit 1.991 ccm bzw. 110 kW würde ich abraten, wenn Sie ein wenig Agiltät wünschen sollten.
Greifen Sie in diesem Falle besser zu einem der starken Diesel oder den anderen Sechszylindern.