BMW 5er E39 520i Touring Test
25.03.2024 19:22
| Bericht erstellt von
LozFiz
Testfahrzeug |
BMW 5er E39 520i Touring |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
2171 |
HSN |
0005 |
TSN |
689 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
242586 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
LozFiz
4.5 von 5
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Fahrzeug seit 3,5 Jahren im Besitz
Fahrstrecke seit kauf ca 75.000km
Kurzstrecken sowie Langstecken bis 1000km am Tag
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr solide
- -
Rost an den üblichen Stellen
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Absolut vertretbarer Verbrauch
- -
trotz 170PS fehlt doch etwas Leistung
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Wirklich gutes Fahrgefühl, dank M Fahrwerk auch sehr kurvensicher
- -
Empfinde die Bremsen beim 520i wirklich etwas schwach!
5.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
1000km am Tag waren kein Problem, Sitze bieten viel Komfort
- -
nichts
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das beste 5er Modell bisher
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
32257 |
Haftpflicht |
500-600 Euro (40%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Luftfahrwerk, Kühler, Lichtmaschine, Frontscheibe (700 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Man sollte definitiv selber schrauben können, andernfalls frisst die Instandhaltung einen einfach auf.
Die 200.000km Marke stellte bei meinem einen großen Wartungsaufwand da. von 200-240tkm ist gefühlt der halbe Wagen ausgefallen.
Ja, die e39 sind sehr Solide, aber mitlerweile eben auch über 20 Jahre alt
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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