BMW 5er E39 523i Test
25.10.2024 17:46 | Bericht erstellt von Resul523i
Testfahrzeug | BMW 5er E39 523i |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2494 |
HSN | 0005 |
TSN | 567 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 957174 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Bisel rost
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Giebs nichts
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Giebs nichts
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Giebs nichts
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Giebs nichts
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ohne Worte, Top-Auto.
Da gibt es nichts Top-Auto.
Fri Oct 25 18:04:32 CEST 2024 | Resul523i
Hallo, grüße euch. Ich bin neu hier und habe vor drei Jahren den Wagen von meinem Vater geerbt.
Ich habe vieles schon erneuert, seit ich ihn habe:
- Kupplung
- Bremsflüssigkeit
- Bremsen
- KGN
- Zündkerzen
-Zündspulen
-Zylinderkopfdichtung
-Ventildeckeldichtung
- Steuerkette
Und er läuft top.
Nun zu meiner Frage:
Kann man einen Katalysator, der einen Riss hat, mit Auspuffpaste abdichten?
Ich weiß, diese Frage ist lächerlich für euch Profis.