BMW 5er E39 525d Test
06.08.2015 17:20 | Bericht erstellt von roadrunner0902
Testfahrzeug | BMW 5er E39 525d |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 2497 |
HSN | 0005 |
TSN | 672 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 11000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hatte vorher einen 530 DA. Dachte kaufe nochmal das ALTBEWÄHRTE, bevor das neue Model auf den Markt kommt.... war ein Griff ins Klo. Nach einem Jahr getauscht gegen einen 530 DA/ e60. |
Karosserie
ich dachte ich bekomme das Gleiche in Sachen Fahrwerk wie ich hatte..... Irrtum! Deutlich härter gefedert. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Federung
Antrieb
Man hatte immer das Gefühl, das man mit angezogener Handbremse fährt. Der Verbrauch war im Verhältnis der Motorleistung zu hoch.... mindestens so hoch wie beim vorherigen 530DA. Das Getriebe wurde bei 1200 km ausgetauscht, weil.... kaputt! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - schlechter Motor
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - schlechter Motor
Komfort
Die Federung war deutlich straffer, wie beim vorher von mir gefahrenen 530 DA EZ 2/2000. Hat mich gestört, weil ich Wert auf Komfort lege. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Federung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - naja
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
Autos können Fehler haben, die man reparieren kann.... obwohl ich dieses Auto NEU gekauft hatte, hat BMW mich richtig verarscht.... Das Auto hatte starke Vibrationen zwischen 80 und 120 km/h. BMW hat zig mal die Räder gewuchtet.... "schön ist das nicht" war die Aussage bei einer Probefahrt. Da die Werkstatt aber jede Aktion von "München" genehmigen lassen musste weil es sonst keine Vergütung gibt kam es nach ca 8 Monaten zu einem Termin mit einem "Schlippsträger" aus München. "Rückmeldung von der Fahrbahn" war die erste Ausrede auf einer Teststrecke, die gerade neu asphaltiert war. "Eine so gleichmässig unebene Fahrbahn gibt es nicht" meine Antwort. "Stand der Serie" war am Ende das Beste was ihm noch einfiel... Habe dann ein Kurzgutachten beim TÜV Nord machen lassen, wonach man mir dann ein akzeptables Angebot auf einen neuen e60 530 D machte. Mir schwillt heute noch der Hals, wenn ich an dieses Auto denke..... vor allem nicht vorhandene Bereitschaft meines Händler mit zu helfen.... den Fehler zu finden, auch wenn es vielleicht nicht vergütet wird. Da standen diverse andere, ähnliche Fahrzeuge zum Verkauf von denen man doch mal Antriebswellen oder Kardanwelle umbauen hätte können um den Fehler einzugrenzen...