BMW 5er E39 525d Touring Test
27.05.2013 22:51
| Bericht erstellt von
fanders
Testfahrzeug |
BMW 5er E39 525d Touring |
Leistung |
163 PS / 120 Kw |
Hubraum |
2497 |
HSN |
0005 |
TSN |
673 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
300000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
fanders
4.5 von 5
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Hatte schon viele Fahrzeuge. Von der Qualität war mein Audi 100 C4 V6 quattro besser - absolut Rostfrei. Der 6 Zylinder Diesel von BMW ist bis jetzt das Beste vom Durchzug im Verhältnis zum Verbrauch. Im Gespannbetrieb absolut Spursicher. Mein V70 TDI schaukelte schon bei 85 km/h, der BMW zieht bei 100 km/h seine Bahn.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gutes Aussehen
- +
starke Federn - sackt bei Stützlast von 90 kg nicht ein - super
- -
Rost an Heckklappe, hinteren Radlauf, Leisten an Seitenscheiben
- -
automatisch abblend. Spiegel laufen nach 10 Jahren aus und kosten viel, viel Geld
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Fährt super, einem Sechszylinder würdig
- +
Steuerkettenantrieb der Nockenwellen
- -
Luftfilterwechsel fummelig
- -
regelmäßige Kontrolle Wasserablauf beim Bremskraftverstärker notwendig
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fährt bei Schnee absolut spursicher
- +
sehr gutes Fahrverhalten bei Hängerbetrieb (1,5t)
- -
Anfälligkeit der Achsaufnahme
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
selbst nach 11 Jahren unbeschädigte Ledersitze
- -
Pixelfehler im Winter in der Anzeige - wohl schlecht gelötet
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
selbst nach 11 Jahren gute Optik und sieht wirklich nach BMW aus
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
55270 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (30%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - (500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Hatte schon viele Fahrzeuge. Von der Qualität war mein Audi 100 C4 V6 quattro besser - absolut Rostfrei. Der 6 Zylinder Diesel von BMW ist bis jetzt das Beste vom Durchzug im Verhältnis zum Verbrauch. Im Gespannbetrieb absolut Spursicher. Mein V70 TDI schaukelte schon bei 85 km/h, der BMW zieht bei 100 km/h seine Bahn.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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