BMW 5er E39 525d Touring Test
19.09.2016 15:48
| Bericht erstellt von
R-Feschi
Testfahrzeug |
BMW 5er E39 525d Touring |
Leistung |
163 PS / 120 Kw |
Hubraum |
2497 |
HSN |
0005 |
TSN |
673 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
257000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
R-Feschi
4.5 von 5
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Ich habe den BMW 2014 mit 217.000 km gekauft. Er sollte als Übergang einen defekten 118d ersetzen, ist dann aber doch geblieben. Es waren einige Reparaturen nötig, er wurde leider nicht so gepflegt, allerdings ist die Karosserie in einem nahezu rostfreiem Zustand, so dass ich mich entschlossen habe ihn zu behalten.
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5.0 von 5
Auch für lange Fahren ein bequemes Fahrzeug. Der variable Innenraum erlaubt auch lange Stücke zu transportieren. Durchdachte Ablage der Laderaumabdeckung vor der Rückbank mit Trennnetz.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gutes Platzangebot, ebener Ladeboden
4.5 von 5
Auch wenn nicht mehr so aktuell, ist der 6-Zylinder von BMW ein toller Motor. Bei entsprechender Wartung und Prüfung, dass alles da ist wo es hin gehört ein unauffälliger und zuverlässiger Motor. Das Getriebe schaltet nicht ganz so schön, besonders das Problem mit der Schaltgasse (Sperre 5. Gang) ist unschön und führt zum verschalten zwischen 3 und 5. Reparatur nur bei ausgebautem Getriebe zu machen, was ich bei einem eventuellen Kupplungstausch dann erledigen werde.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
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elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
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effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Für die Leistung erstaunlich agil
- -
Sperre 5. Gang geht nicht immer zurück
4.5 von 5
Für das Ausmaß des Fahrzeuges ist er sehr wendig und liegt sehr gut auf der Straße. Bei den Bremsen sollte nach meiner Erfahrung nur die originalen ATE rein, andere führten nach kurzer Zeit zum bekannten Flattern. Achten, dass die Sättel sich leicht lösen, sonst überholen oder erneuern. Die Vorderachse reagiert recht empfindlich auf Defekte, hier ist es ratsam nur Qualität (Lemförder z.B.) zu verwenden, sonst hat man doppelte Arbeit. Auch die Hinterachslagerung ist sehr gut durchdacht und wenn nötig, hier auch nur Qualitätsware bei den Verschleißteilen nutzen.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
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standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr gute Straßenlage
- -
empfindliche Vorderachse
4.5 von 5
Ob sportliche Fahrwerksabstimmung ab Werk oder normales Fahrwerk, beides hat sich sehr gut fahren lassen. Vorne die Sitze sind ok, deutlich besser sind die Sportsitze, die bieten klasse Seitenhalt und man ist besser mit dem Auto verbunden. Bedienung ist einfach und selbsterklärend, Klimatisierung und Heizung passen auch. Wichtig ist aber auch hier die regelmäßige Wartung.
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Ein gelungenes Fahrwerk
- -
Seriensitze wenig Seitenhalt.
4.5 von 5
Der e39 wird vielfach als der schönste 5-er bezeichnet. Ist sicher Geschmackssache, aber wenn man andere Kombis zu der Zeit vergleicht, als der e39 vorgestellt wurde, dann sind im Design und der Technik schon deutliche Fortschritte ersichtlich. Montagsautos gibt es überall, mangelnde Wartung und Reparaturstau schaden jedem Auto, egal welcher Hersteller. Auch die Fahrweise bestimmt hier ein Stück weit die Haltbarkeit der einzelnen Komponenten. Ich fahre nun seit 20 Jahren BMW, vermutlich bleibe ich auch dabei...
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ein immer noch schön anzusehender Touring
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
56283 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (35%) |
Teilkasko |
200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Injektor/Einspritzventil (300 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer bequem fahren möchte, vielleicht auch noch mehr Kofferraum und Platz im Innenraum benötigt, das ein oder andere selber reparieren kann und den e39 schön findet, der bekommt hier ein wirklich gutes Auto. Im Netz gibt es aber auch viele schwarze Schafe, die viel zu teuer verkaufen wollen. Beim Kauf ganz besonders auf die Kilometerleistung achten. Nach 14 Jahren haben die Fahrzeuge, besonders die Diesel schon einige Kilometer gesehen, Stände unter 100.000 km sind unrealistisch und bedürfen der genauen Prüfung. Daher beim Kauf am besten jemanden mitnehmen, der den e39 kennt und idealer Weise vielleicht auch auslesen kann.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Nicht empfehlen würde ich den e39 Fahranfängern und denen, die auch wegen jeder Glühlampe in die Werkstatt müssen. Dann wird es ganz schnell teuer. Denn wenn man Kleinigkeiten nicht beachtet und man einfach fährt ohne auf gewisse Dinge zu achten, können ganz schnell teure Reparaturen fällig werden, die den Wert des Fahrzeuges schnell mal überschreiten. So ist sicher das ein oder andere e39 Leben vorzeitig beendet worden.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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