BMW 5er E39 525i Touring Test
06.03.2017 20:16
| Bericht erstellt von
TimBourbon
Testfahrzeug |
BMW 5er E39 525i Touring |
Leistung |
192 PS / 141 Kw |
Hubraum |
2494 |
HSN |
0005 |
TSN |
693 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
240000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2003 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
TimBourbon
3.5 von 5
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Inzwischen seit knapp 8 Moanten in meinem Besitz und nach über 20.000 selbst gefahrenen Kilometern nutze ich nun die Langeweile zum Wochenende, um den Testbericht auszufüllen. Getestet wurde er schon auf der Autobahn, diversen Landstraßen sowie im Groß- & Kleinstadtverkehr.
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3.5 von 5
Die Karosserie wirkt mMn gegenüber den Mitbewerbern kompakter und sportiver, man hat das Gefühl, in einem kleineren Wagen zu sitzen (positiv -> Handling) In der ersten Sitzreihe kann man sehr entspannt Reisen, durch die Vielfach elektrisch einstellbaren Sitze (inkl. verstellbarem Schulter-Teil und Kissenähnlichen Kopfstützen) laden zum Langstrecken-Verweilen ein und umgarnen die Mitfahrenden mit einem Komfort, der seinesgleichen sucht. Hinten sitzt man bedingt durch den nicht allzu breiten Aufbau etwas beengter, auch die Beinfreiheit könnte besser sein. Auch hier ist die Sitzbank, Lehne und die Kopfstützen sehr weich und bequem, die Oberschenkelauflage könnte allerdings länger sein.
Der Kofferraum ist nur durchschnittlich groß, Für das Gepäck einer drei- oder mehrköpfigen Familie für zwei Wochen Ostseeurlaub könnte es eng werden, darüberhinaus ist die Ladefläche durch Auswölbungen durch das Radhaus nicht komplett eben.
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Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
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geräumig |
Kofferraum: |
klein |
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groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
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gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- +
Sehr hochwertige Inneneinrichtung durch Exclusive-Line und damit verbundene hochwertige Materialien
- -
Kofferraum durch ziemlich schräg stehendes Heckfenster sowie niedrige Fensterkante maximal Klassendurchschnitt
3.0 von 5
Motorentechnisch kann man es nicht viel besser treffen als mit einem Reihensechser-Sauger aus dem hause BMW. Hier in der 192PS - 2,5-Liter Version M54B25 bekommt man die zu seiner Zeit mittlere Leistungsstufe, die für ein souverändes, aber nicht überbordendes Fahrgefühl sorgt. Man hätte zwar (wie immer) mehr Leistung, fühlt sich dennoch nicht untermotorisiert. Auf Gas verbrauche ich auf der Autobahn bei 140 um die 11-12 Liter, komme mit einer Gasfüllung 350-400 Kilometer, dazu noch der Benzintank ergibt das ganze eine (kombinierte) Reichweite von bis zu 1000 Kilometern.
Der alte Fünfgangwandler ist zwar kein Vergleich zu modernen Automatikgetrieben, mit einer geflashten AlpinaSoftware schaltet er aber zackig und aufmerksam, während eine Getriebeölspülung für unmerkliche Schaltvorgänge sorgt
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Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
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elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
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agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
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effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Souveräner 2,5 Liter Reihensechser aus alter BMW-Schule - besser gehts nicht in Sachen Laufruhe und Kultur!
- -
Ohne Turbo und "nur" 2,5 Litern Hubraum sind die 192PS für ein rund 1,7 Tonne schweres Fahrzeug Grenzwertig
3.0 von 5
Eine Katastrophe: Der Wendekreis - wo die Karosserie , wie im vorherigen Kapitel beschrieben, eher kompakt wirkt, könnte man bei der Lenkung denken, man fährt eine amerikanische Stretch-Limo! Die schon angesprochene Alpina-Software lässt das Getriebe schneller schalten, sodass ich denke, die Werksangabe auf 100 wird unterboten, was ich allerdings noch nie ausgetestet hab - man will ja das Material im höheren Alter nicht zusätzlich beanspruchen. Was unterdimensioniert ist für das Fahrzeuggewicht sind die Bremsen - hier kann man zwar durch andere Scheiben und Beläge nachbessern, trotzdem leidet sie unter sehr starkem faden, das je nach Situation auch zu der einen oder anderen Schweißperle führen kann. Trotz Serienfahrwerk spürt man die grundsätzlich sportliche Abstimmung eines BMWs, die im Frühjahr durch ein dezentes Gewindefahrwerk noch verbessert werden sollte.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
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standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Für solch ein großes Auto sehr agil
- +
Karoserrie macht einen kompakten Eindruck, zielsicheres manövrieren möglich
- +
stabile Kurvenlage, ruhiges Heck
- -
rieeeßiger Wendekreis, man muss fast immer noch einmal nachsetzen
4.0 von 5
Die Federung ist einem Wagen der Oberen Mittelklasse Anfang der 2000er sehr bequem mit trotzdem sportlichen Reserven - Langstrecke Autobahnfahren wie auch sportliches Landstraßen-Schnippeln sind problemlos möglich. Wie schon angedeutet sind die Komfortsitze allererste Sahne, hinten eigentlich auch aktzeptabel - weder mein Rücken noch irgend ein Mitfahrer hat sich bisher beschwert! Obwohl mein Dicker nicht mit der Doppelverglasung ausgestattet ist, ist er selbst bei 160 km/h und mehr sehr leise und fast auf dem Niveau aktueller Fahrzeuge. Die Klimaautomatik arbeitet gut, jedoch irgendwie nur in Abhängigkeit der Stellung des Rades zwischen den beiden zentralen Ausströmern, was mehr in Sachen Temperatur ausmacht als die Einstellungen am Bedienteil.
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
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leise |
Bedienung: |
kompliziert |
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intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Die Komfortsitze sind mit das Beste, was es auf dem gesamten Fahrzeugmarkt gibt
- -
Das alte Fahrwerk reagiert ab und zu etwas hölzern, gehört erneuert
3.5 von 5
Für ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse, das eigentlich eher Eleganz, Ruhe oder auch Langeweile versprüht, ist der Fünfer eine gern gesehene, sportive Abwechslung mit dem gewissen "Pfeffer im Frack". Das Zeitlose Äußere, die übersichtliche, und doch mehr als ausreichende Innenausstattung und der Traum von einem Motor ergeben ein harmonisches, fahraktives Zusammenspiel, das selbst mit seinen inzwischen 13 Jahren (in meinem Fall) nichts oder kaum etwas von seinem Charme verloren hat
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sehr hochwertige Inneneinrichtung durch Exclusive-Line und damit verbundene hochwertige Materialien
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein typischer BMW - Fahraktiv, Bedienerfreundlich und optisch ansprechend bei moderaten Unterhaltungskosten und hohen Fahrleistungen - in dieser Preisklasse gibt es wenige Fahrzeuge, die in dem Alter noch so zuverlässig vorankommen - dazu noch die große Community, die sich sehr gern weiterhilft - mit dem E39 wird man nie allein gelassen! Besonders als erstes Auto macht das Fahrzeug sehr viel her und auch wenn die vergebenen Sterne nicht die höchste Zufriedenheit suggerieren, spiegeln sie leider nur den Durchschnitt wieder, der sich durch zu vernachlässigbare, wenn auch schlecht bewertete Teilkriterien, leider hinunterziehen lässt, sodass auch die Topkategorien (zum Beispiel allein die Sitze vorn wiegen ALLES wieder auf) das nicht wieder wett machen können und man sich so mehr auf seine Emotionen als die Fakten verlassen sollte.. Wer einmal den seidigen Sechszylinder gefahren ist und gehört hat, möchte kaum mehr auf einen rappeligen Diesel umsteigen, auch wenn der wahrscheinlich den besseren Durchzug liefert.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Auch an einem ehemaligen Premiummodell nagt der Zahn der Zeit - je nach Reparaturaufwand kann man doch nicht alles selber machen kann, dann sind auch die zum Großteil (und je nach Hersteller) nicht überteuerten Teile im Vergleich zur Werkstattrechnung zu vernachlässigen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Mon Mar 27 14:11:40 CEST 2017 | Trennschleifer25662
schöner bericht mit bildern unterlegt.
ich selbst fahre einen 520iA facelift und bin auch begeisterter e39 fahrer.
allzeit gute und sichere fahrt
gruß
Sun Jan 07 17:46:12 CET 2018 | timilila
Schöner und sachlicher Bericht. Wie wär es mit einem Update, bevor das Frühjahr naht ? (Fahrwerk, Audio und sonstiges)