BMW 5er E39 525tds Testbericht
24.08.2017 00:33 | Bericht erstellt von Running_Sushi
Testfahrzeug | BMW 5er E39 525tds |
---|---|
Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 2497 |
HSN | 0005 |
TSN | 570 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 235000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug im November 2013 gekauft und im Jänner 2014 verkauft. Im laufe der Zeit bin ich das Fahrzeug 10.000km gefahren. Optisch hat mich das Fahrzeug wirklich sehr angesprochen aber motorisch war ich damit nicht zufrieden. Das Auto zieht keine Wurst vom Teller und will trotzdem betankt werden. Auch neigen die Motoren sehr gerne zu Zylinderkopfschäde was die Geldbörse ganz schön belasten kann. Will man einen BMW E39, dann sollte man um den 525tds einen großen Bogen machen. |
Karosserie
Platzangebot: Kofferraum: |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + genügend Platz sowohl vorne als auch hinten
- + großer Kofferraum
- - Kofferraumboden verbiegt sich mit der Zeit
- - Knöpfe in der Mittelkonsolle kriegen Risse und brachen ab.
Antrieb
Motor: Getriebe: Verbrauch: |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + trotz Diesel hat er einen schönen Klang
- - sehr hoher Verbrauch
- - Leistung
- - Motor neigt zu Zylinderkopfschäden
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - schlechte Beschleunigung
Komfort
Komfort: |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gemütliche Sitze
- + Sitz hat viele Einstellmöglichkeiten
- - leicht schwammiges Fahrwerk
Emotion
Design: Optisch finde ich das Fahrzeug sehr Anspruchsvoll - die Optik war einer der Gründe warum ich das Fahrzeug überhaupt gekauft habe - zumal war es auch ein Schnäppchen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr schöne Limousine
- - BMW-Fahrer Image
Gesamtfazit zum Test
- + Platz
- + Design
- - Motor unzuverlässig
- - hoher Verbrauch
- - Bedienknöpfe brechen mit dem Alter
Das Fahrzeug ist sehr schön, sehr groß und bietet für eine Familie sehr viel Platz. Würde man sich für einen BMW E39 entscheiden dann bitte mit einem anderen Motor - erst dann wird man mehr Spaß mit dem Auto haben.
Ich würde das Fahrzeug nicht empfehlen weil der Motor sehr unzuverlässig ist, viel verbraucht und trotzdem nicht vom Fleck kommt. Trotz Dieselmotor bewegt man das Fahrzeug NIE unter 8 Liter, meisten sind es +10Liter. Der Motor neigt auch zu Zylinderkopfschäden und ich vermute das mein Motor diesen Schaden hinter sich hatte.