BMW 5er E39 525tds Testbericht
24.08.2017 00:33 | Bericht erstellt von Running_Sushi
Testfahrzeug | BMW 5er E39 525tds |
---|---|
Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 2497 |
HSN | 0005 |
TSN | 570 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 235000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug im November 2013 gekauft und im Jänner 2014 verkauft. Im laufe der Zeit bin ich das Fahrzeug 10.000km gefahren. Optisch hat mich das Fahrzeug wirklich sehr angesprochen aber motorisch war ich damit nicht zufrieden. Das Auto zieht keine Wurst vom Teller und will trotzdem betankt werden.
Auch neigen die Motoren sehr gerne zu Zylinderkopfschäde was die Geldbörse ganz schön belasten kann.
Will man einen BMW E39, dann sollte man um den 525tds einen großen Bogen machen. |
Karosserie
Platzangebot: Sowohl vorne als auch hinten ist reichlich Platz vorhanden - selbst für große Menschen-
Kofferraum: Der Kofferraum bietet sehr viel Platz. Leidlgich der Kofferraumboden (der aus einer dünnen Holzplatte besteht) verformt sich nach einer Zeit. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + genügend Platz sowohl vorne als auch hinten
- + großer Kofferraum
- - Kofferraumboden verbiegt sich mit der Zeit
- - Knöpfe in der Mittelkonsolle kriegen Risse und brachen ab.
Antrieb
Motor: Der 2.5 Liter TDS Motor ist ein veralteter Motor von dem ich jedem abraten würde. Auch wenn es ein V6-Motor ist, machen sich die 143 PS nicht wirklich bemerkbar. Der Motor dreht hoch kommt jedoch nicht vorwärts.
Getriebe: Im laufe der Zeit hatte ich keine Probleme mit dem Automatikgetriebe und konnte auch nichts ungewöhnliches feststellen
Verbrauch: Der Verbrauch ist wirklich sehr hoch. Auf der Landstrßae waren 8-9 Liter das beste was ich aus dem Auto herausholen konnte. In der Stadt gönnt er sich auch gerne 12 Liter. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + trotz Diesel hat er einen schönen Klang
- - sehr hoher Verbrauch
- - Leistung
- - Motor neigt zu Zylinderkopfschäden
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - schlechte Beschleunigung
Komfort
Komfort: Die Sitze waren sowohl vorne als auch hinten gemütlich und haben sehr viele Einstellmöglichkeiten geboten. Auch die Armlehne befindet sich an einer guten Position. Das Fahrzeug war gut gedämmt. Wenn man sich ein bisschen den Überblick verschaffen hat, ist die Bedienung ein Kinderspiel. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gemütliche Sitze
- + Sitz hat viele Einstellmöglichkeiten
- - leicht schwammiges Fahrwerk
Emotion
Design: Optisch finde ich das Fahrzeug sehr Anspruchsvoll - die Optik war einer der Gründe warum ich das Fahrzeug überhaupt gekauft habe - zumal war es auch ein Schnäppchen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr schöne Limousine
- - BMW-Fahrer Image
Gesamtfazit zum Test
- + Platz
- + Design
- - Motor unzuverlässig
- - hoher Verbrauch
- - Bedienknöpfe brechen mit dem Alter
Das Fahrzeug ist sehr schön, sehr groß und bietet für eine Familie sehr viel Platz. Würde man sich für einen BMW E39 entscheiden dann bitte mit einem anderen Motor - erst dann wird man mehr Spaß mit dem Auto haben.
Ich würde das Fahrzeug nicht empfehlen weil der Motor sehr unzuverlässig ist, viel verbraucht und trotzdem nicht vom Fleck kommt. Trotz Dieselmotor bewegt man das Fahrzeug NIE unter 8 Liter, meisten sind es +10Liter. Der Motor neigt auch zu Zylinderkopfschäden und ich vermute das mein Motor diesen Schaden hinter sich hatte.