BMW 5er E39 528i Test
15.07.2013 21:55 | Bericht erstellt von smolinske
Testfahrzeug | BMW 5er E39 528i |
---|---|
Leistung | 193 PS / 142 Kw |
Hubraum | 2793 |
HSN | 0005 |
TSN | 568 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 105000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vollausstattung
- - Kosten sind hoch
- - Motorhaube rostet
- - Scheinwerfer beschlagen
- - Elektronik ausfall
- - Kein Navi
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Automatic sehrgut
- - kein -
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung elektonisch
- - Kein -
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Elektro.Klima und Umluft
- - kein -
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Top
- - kein -
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 1.000-1.500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 1 |
Haftpflicht | bis 200 Euro () |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - ABS (1500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Motor:
Hier gibt es nicht viel zu sagen. Der Sechszylinder ist ein Sahnestück des Motorenbaus. Er hängt auch heute noch seidenweich am Gas, glänzt mit guten Fahrleistungen und braucht bei zahmem Gasfuß nur knappe 8,5l/10/100km
Zeitlos schön, gut verarbeitet und übersichtlich. Fahrzeug hat ein Park-Distance-Control um Parkschäden zu vermeiden.
Die Ausstattung lässt bei meinem Modell keine Wünsche offen weil er bis auf eine Alarmanlage und Navi alles an Bord hat was es
so in der Aufpreisliste gab.
xxxxxx