BMW 5er E39 528i Test
24.01.2015 17:42 | Bericht erstellt von Marrc80
Testfahrzeug | BMW 5er E39 528i |
---|---|
Leistung | 193 PS / 142 Kw |
Hubraum | 2793 |
HSN | 0005 |
TSN | 568 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 300000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Das Platzangebot ist als Alltagsfahrzeug sehr gut! Der Kofferraum reicht auch für große Einkäufe, jedoch ist ohne Durchladesystem die Rücksitzbank leider nicht umklappbar. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Qualitativ sehr hochwertig
- + Sehr komfortable Sitze
- - leider kein Durchladesystem dadurch kleiner Kofferraum
Antrieb
Der Motor ist wirklich genial, ein Verbrauch von 8,5L im Durchschnitt und bei zügiger Fahrweise von nicht über 10L ist absolut in Ordnung. Bis 200kmh ist er auch sehr schnell, ab hier wird es zäh und endet bei 230kmh. Das Getriebe hakt leider öfters und der Schaltweg fühlt sich viel zu lang an. Im Stand ist der Motor so vibrationsarm, das man nicht mal merkt das er läuft. Die Leistung kommt ab ca. 1500Upm sehr gleichmäßig, wobei er ab 5000 leider etwas zäh wirkt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr wenig Verbrauch für die Leistung
- + absolut robuster Motor
- + guter Durchzug
- + ruhiger Motorlauf
- - Schaltweg leider viel zu lang
- - Endgeschwindigkeit für die Leistung nicht besonders
Fahrdynamik
Die Fahrdynamik ist sehr gut, das ABS regelt sehr fein und präzise. Der Grenzbereich ist unglaublich groß, das ASC setzt leider etwas zu früh ein. Das Fahrwerk ist serienmäßig zu komfortabel und bei hohen Geschwindigkeit leider zu schwammig. Ein M-Fahrwerk könnte Abhilfe schaffen. Die Bremsen sind leider misserabel, sie verziehen sehr schnell und haben sogenanntes Heißrubbeln. Neue Bremsbeläge, Bremssättel und umrüstung auf neue ATE Powerdisc schafften leider keine Abhilfe. Die Lenkung ist sehr präzise und direkt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Lenkung ist sehr schön direkt
- + Sehr großer Grenzbereich
- - Sehr schlechte Bremsen
- - Fahrwerk(serie) ist schwammig
Komfort
Die Sitze sind allesamt sehr bequem, hinten jedoch eine ganze Ecke besser als die vorderen! Die Heizung und Klima sind sehr gut ausgerichtet, sodass auch bei Regen und Schnee keine Scheiben anlaufen und alles angenehm warm ist. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute Heizung und Klimatisierung
- + hinteren Sitze sind sehr bequem
- - Federung ist zu komfortabel und schwammig
Emotion
Optisch sehr ansprechend und zeitlos! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) | 65201 |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro (85%) |
Gesamtfazit zum Test
Würde das Fahrzeug auf jedenfall weiterempfehlen, jedoch auf jedenfall mit M-Paket zu nehmen! Der Motor läuft erstklassig und verbraucht sehr wenig bei sehr guter Leistung.
Der einzige Grund es nicht zu empfehlen ist Aufgrund der sehr schlechten Bremsen und des zu schwammigen Serienfahrwerks.