BMW 5er E39 530d Facelift Test
20.10.2016 02:43
| Bericht erstellt von
Marrc80
Testfahrzeug |
BMW 5er E39 530d |
Leistung |
193 PS / 142 Kw |
Hubraum |
2926 |
HSN |
0005 |
TSN |
696 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
300000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
Marrc80
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5.0 von 5
Platz ist absolut reichlich vorhanden, die Limo hat natürlich weniger Kofferraumvolumen, als der Touring, aber dank Durchladesystem doch jede Menge Platz! Einzig die Ladekante könnte besser sein. Aber dies ist meckern auf allerhöchstem Niveau! Die Qualität und Verarbeitung (in diesem Fall Exclusive Edition) ist absolut einwandfrei!
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Absolut hochwertige Verarbeitung
- +
Sehr großes Platz und Komfortangebot
- -
Ladekante im Kofferraum
4.5 von 5
Der Motor ist von der Leistung her einfach nur beeindruckend!
Meine letzten 3 Autos waren ein M3 (E36), ein 535d (E61) und ein 528i (E39). Im Vergleich zum 528i geht er gefühlt doppelt so gut, trotz identischer Leistung (193PS). Bei 180 fühlt man noch einen sehr guten Druck im Rücken! Im direkten Vergleich zum M3 vermisse ich wenn überhaupt die giftige Gasannahme und das saubere Schaltverhalten, Leistungsmäßig merkt man natürlich, dass der 530d schwächer ist, aber zu schwach auf gar keinen Fall! Und im Vergleich zum 535d dachte ich, dass ich vom 535d mehr erwartet hätte. Merklich mehr Leistung merkt man beim 535d nur von 0-20 und ab 200 wieder, dazwischen fühlt es sich ziemlich gleich an, nur dass der 535d nie mit unter 8,5L zufrieden war und der 530d mit unter 6L fahrbar ist! Bereue es bisher keine Sekunde vom M3 in ihn umgestiegen zu sein! Der Motor ist noch dazu absolut leise, bei egal welcher Drehzahl/Geschwindigkeit, einfach absolut Komfortabel!
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
absolut sparsam
- +
sehr Durchzugstark
- -
Getriebe hackt etwas
- -
Gasannahme sehr indirekt
4.5 von 5
Beim Wendekreis sollte man vom 5er eben nicht denselben wie bei einem 3er oder 1er erwarten, ist aber dennoch akzeptabel! Die Beschleunigung ist wirklich beeindruckend. Bei der Lenkung bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht Servotronik habe, da diese wirklich dermaßen direkt und bequem ist, egal bei welcher Geschwindigkeit! Mein voriger E61 konnte da mit Servotronik nicht mithalten. Die Bremsen sind sehr schön bissig und kein Vergleich zu meinem vorigen M3 oder gar 528i (welche wirklich grottenschlecht sind!), einzig der 535d hat noch bessere. Das Fahrverhalten ist sehr ausgeglichen und die perfekte Mischung aus Komfort und Sportlichkeit! Bei über 200 wackelt und vibriert gar nichts! Von Bodenwellen bekommt man nichts unangenehmes mit. Leider weiß ich nicht, ob es sich um das M oder nicht M Fahrwerk handelt.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr schöne Straßenlage
- +
Alle Fahrwerksteile arbeiten perfekt
- -
ist halt kein smart beim wenden
5.0 von 5
Wie bereits erwähnt die perfekte Mischung aus Komfort und Sportlichkeit.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr komfortabel
- -
keine
4.5 von 5
Das Design finde ich neben den älteren E30, E34 und E36 mit am schönsten! Jedenfalls nicht so hässlich wie E60/E61!
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
schönes zeitloses Design
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Fahrzeug würde ich uneingeschränkt weiter empfehlen! Der Motor ist absolut stark, das gesamte Auto scheint nahezu perfekt zu sein!
Nach mitlerweile 3 E36, 1 E34, 1 E61 und einem anderen E39 ist für mich klar, dass ich mir wohl keinen 3er mehr kaufen werde, auch nicht als M. Bei dem E39 scheint es als ob erstmals wirklich die Perfekte Mischung aus Sportlichkeit und Komfort gelungen ist! Die Leistung vom M3 vermisse ich so gut wie nie, jedoch freue ich mich jedesmal über das perfekte schnelle und ebenfalls leise Gleiten, was ich so noch nicht kannte. Und auch den Nachfolger E60 würde ich jederzeit gegen den E39 eintauschen! Hier stimmt einfach alles!
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Thu Nov 17 22:24:48 CET 2016 | harrry
Der E39 ist das letzte, qualitativ hochwertige Fahrzeug, welches BMW gebaut hat!
Thu Nov 17 22:25:28 CET 2016 | harrry
Ich gebe Dir noch einen Tip: Bei 300000km lasse die Pleuellager wechseln!