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BMW 5er E39 530d Touring Test

30.09.2011 22:46    |   Bericht erstellt von JuergenG

Testfahrzeug BMW 5er E39 530d Touring
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 2926
HSN 0005
TSN 632
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 387000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von JuergenG 2.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E39 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E39 (1995 - 2004) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich nutze das Auto seit 10 Jahren privat

Karosserie

0.5 von 5

Am Anfang schämte ich mich mit dieser Rostlaube herumzufahren, inzwischen macht es mir nichts mehr aus. Ab und an nehme ich mir die Zeit und parke beim BMW-Gebrauchtwagenhändler längere Zeit direkt vor der Tür.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Verbrauch
  • - Rost

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Common Rail
  • - Rost

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sportfahrwerk
  • - Rost

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitzheizung
  • - Rost

Emotion

0.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + never ever
  • - Rost

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 75223
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Vollkasko 200-400 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (2300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Mein E39 hat Rost an 21 Stellen, Schwerpunkte sind beide Türen und die Hecklappe. Es fing nach genau 6,5 Jahren an und somit wurde das Auto unverkäuflich. BMW ignorierte alle Reklas und antwortete "Ihr BMW befindet sich nun über 6 Jahre im Einsatz. Diese Tatsache, lässt uns leider keinerlei Handlungsspielraum mehr, Ihnen ein Angebot zu unterbreiten. Auch wenn wir nicht in ihrem Sinne tätig werden konnten, hoffen wir doch, dass Sie aus dieser Erfahrung kein Pauschalurteil ableiten und auch künftig an den Produkten unseres Hauses festhalten". Für wie blöd halten die mich eigentlich????? Nachzutragen ist noch die Antwort von AutoBild, nachdem ich um eine Veröffentlichung gebeten hatte: "Hier handelt es sich nicht um eine Durchrostung im Sinne der Durchrostungs-garantie. Für Kantenrost und Rostunterwanderung ist die Lack-garantie maßgeblich, die zusammen mit der Neuwagengarantie endet. Kulanz gibt es branchenüblich nur bis in das 4.Jahr."->Kaufe diese Ztg auch nicht mehr!!

Gesamtwertung: 2.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 8

Fri Sep 30 22:54:37 CEST 2011    |    JuergenG

Wed Oct 12 15:33:34 CEST 2011    |    mfgPeter

Türen und Heckklappe von ebay und tauschen?

Wed Oct 12 21:01:56 CEST 2011    |    Turboschlumpf49144

was erwartest du? das sie dir alle helfen und fleißig tauschen/reparieren?

die kiste ist nicht mehr die jüngste!

Fri Oct 21 07:16:43 CEST 2011    |    Adi2901

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, ich hatte auch einen 99-er e39 als Touring.

Das Einzige was mir aufgefallen ist bevor der Wagen verkauft worden ist waren kleine ,wenige Pickelchen an der Heckklappe aber das was du dort an den Türen hast hat nicht mal mein 20 Jahre alter Bus welcher für durchgerostete Türen berühmt ist.

Wie man diesen katastrofallen Zustand überhaupt zulassen kann ist mir unbegreiflich, die Teile werden nicht innerhalb einer Woche diesen Zustand erreicht haben. :rolleyes:

Fri Oct 21 11:40:15 CEST 2011    |    mfgPeter

Doch, mit Rost teleport :cool: Energie!!! ......

Mon Oct 24 13:44:46 CEST 2011    |    r-o-b-e-r-t

Wieso rosten die Emotionen:confused:;)

Mon Nov 14 15:49:57 CET 2011    |    Mobi Dick

Der ganze Beitrag klingt nach gefrusteter BMW-Fahrer.

Mein 5er von 1999 hatte zwei kleine Roststellen an Fahrertür und Kofferklappe, was nach über 10 Jahren vorkommen kann.

Entweder wohnst du in einer total feuchten Gegend oder du hast deinen Wagen immer naß in die Garage gestellt. Da du den Wagen als Neuwagen gekauft hattest, hätte ich mich schon bei den ersten Roststellen davon getrennt.

Ein BMW wird ja nicht mehr in Frage kommen, aber auf was willst du umsteigen?

Wed Nov 23 11:06:25 CET 2011    |    Turboschlumpf49144

Oder man haette gleich was gemacht und nicht gehofft, das er von alleine verschwindet

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