BMW 5er E39 530d Touring Test
30.09.2011 22:46
| Bericht erstellt von
JuergenG
Testfahrzeug |
BMW 5er E39 530d Touring |
Leistung |
184 PS / 135 Kw |
Hubraum |
2926 |
HSN |
0005 |
TSN |
632 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
387000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/1999 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
JuergenG
2.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich nutze das Auto seit 10 Jahren privat
|
0.5 von 5
Am Anfang schämte ich mich mit dieser Rostlaube herumzufahren, inzwischen macht es mir nichts mehr aus. Ab und an nehme ich mir die Zeit und parke beim BMW-Gebrauchtwagenhändler längere Zeit direkt vor der Tür.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
0.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
75223 |
Haftpflicht |
200-300 Euro () |
Vollkasko |
200-400 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (2300 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Mein E39 hat Rost an 21 Stellen, Schwerpunkte sind beide Türen und die Hecklappe. Es fing nach genau 6,5 Jahren an und somit wurde das Auto unverkäuflich. BMW ignorierte alle Reklas und antwortete "Ihr BMW befindet sich nun über 6 Jahre im Einsatz. Diese Tatsache, lässt uns leider keinerlei Handlungsspielraum mehr, Ihnen ein Angebot zu unterbreiten. Auch wenn wir nicht in ihrem Sinne tätig werden konnten, hoffen wir doch, dass Sie aus dieser Erfahrung kein Pauschalurteil ableiten und auch künftig an den Produkten unseres Hauses festhalten". Für wie blöd halten die mich eigentlich????? Nachzutragen ist noch die Antwort von AutoBild, nachdem ich um eine Veröffentlichung gebeten hatte: "Hier handelt es sich nicht um eine Durchrostung im Sinne der Durchrostungs-garantie. Für Kantenrost und Rostunterwanderung ist die Lack-garantie maßgeblich, die zusammen mit der Neuwagengarantie endet. Kulanz gibt es branchenüblich nur bis in das 4.Jahr."->Kaufe diese Ztg auch nicht mehr!!
Gesamtwertung: 2.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.0 von 5 möglichen Sternen
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Fri Sep 30 22:54:37 CEST 2011 | JuergenG
Nachtrag
(1102 mal aufgerufen)
Wed Oct 12 15:33:34 CEST 2011 | mfgPeter
Türen und Heckklappe von ebay und tauschen?
Wed Oct 12 21:01:56 CEST 2011 | Turboschlumpf49144
was erwartest du? das sie dir alle helfen und fleißig tauschen/reparieren?
die kiste ist nicht mehr die jüngste!
Fri Oct 21 07:16:43 CEST 2011 | Adi2901
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, ich hatte auch einen 99-er e39 als Touring.
Das Einzige was mir aufgefallen ist bevor der Wagen verkauft worden ist waren kleine ,wenige Pickelchen an der Heckklappe aber das was du dort an den Türen hast hat nicht mal mein 20 Jahre alter Bus welcher für durchgerostete Türen berühmt ist.
Wie man diesen katastrofallen Zustand überhaupt zulassen kann ist mir unbegreiflich, die Teile werden nicht innerhalb einer Woche diesen Zustand erreicht haben.
Fri Oct 21 11:40:15 CEST 2011 | mfgPeter
Doch, mit Rost teleport Energie!!! ......
Mon Oct 24 13:44:46 CEST 2011 | r-o-b-e-r-t
Wieso rosten die Emotionen
Mon Nov 14 15:49:57 CET 2011 | Mobi Dick
Der ganze Beitrag klingt nach gefrusteter BMW-Fahrer.
Mein 5er von 1999 hatte zwei kleine Roststellen an Fahrertür und Kofferklappe, was nach über 10 Jahren vorkommen kann.
Entweder wohnst du in einer total feuchten Gegend oder du hast deinen Wagen immer naß in die Garage gestellt. Da du den Wagen als Neuwagen gekauft hattest, hätte ich mich schon bei den ersten Roststellen davon getrennt.
Ein BMW wird ja nicht mehr in Frage kommen, aber auf was willst du umsteigen?
Wed Nov 23 11:06:25 CET 2011 | Turboschlumpf49144
Oder man haette gleich was gemacht und nicht gehofft, das er von alleine verschwindet