• Online: 1.223

BMW 5er E39 530i Test

22.09.2018 22:54    |   Bericht erstellt von Repsol-Bird

Testfahrzeug BMW 5er E39 530i
Leistung 231 PS / 170 Kw
Hubraum 2979
HSN 0005
TSN 694
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 154000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Repsol-Bird 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E39 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E39 (1995 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Seit 3 Jahren im Besitz

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Zeitloses und schönes Design
  • + Komfort auf langen Strecken, aber auch sehr sportlich fahrbar
  • - Kofferraum in der Klasse etwas unter der Komkurrenz

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Reiehnsechszylinder mit Laufruhe und trotzdem schönem Klang
  • + Auf Langstrecke bei humaner Fahrweise sparsam fahrbar
  • - Verbrauch steigt bei sportlicher Fahrweise über die 10 Liter Marke

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr direktes Fahrverhalten

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Übersichtlich gestalteter Innenraum

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Fahrdynamik ist BMW Revier

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Vollkasko 800-1.000 Euro 55%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist mein Traumauto seit ich 10 Jahre bin und auch wenn ein alter 5er durchaus Geld kostet, ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht zu empfehlen ist der E39 für Leute, die nur eine fette Karre für wenig Geld sehen. 5er fahren kostet auch 5er fahren und über die laufenden Kosten sollte man sich vorher Gedanken machen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests