BMW 5er E39 530i Test
22.09.2018 22:54 | Bericht erstellt von Repsol-Bird
Testfahrzeug | BMW 5er E39 530i |
---|---|
Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2979 |
HSN | 0005 |
TSN | 694 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 154000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zeitloses und schönes Design
- + Komfort auf langen Strecken, aber auch sehr sportlich fahrbar
- - Kofferraum in der Klasse etwas unter der Komkurrenz
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Reiehnsechszylinder mit Laufruhe und trotzdem schönem Klang
- + Auf Langstrecke bei humaner Fahrweise sparsam fahrbar
- - Verbrauch steigt bei sportlicher Fahrweise über die 10 Liter Marke
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr direktes Fahrverhalten
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Übersichtlich gestalteter Innenraum
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fahrdynamik ist BMW Revier
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Vollkasko | 800-1.000 Euro 55% |
Gesamtfazit zum Test
Es ist mein Traumauto seit ich 10 Jahre bin und auch wenn ein alter 5er durchaus Geld kostet, ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Nicht zu empfehlen ist der E39 für Leute, die nur eine fette Karre für wenig Geld sehen. 5er fahren kostet auch 5er fahren und über die laufenden Kosten sollte man sich vorher Gedanken machen.