BMW 5er E39 530i Test
24.02.2023 11:52 | Bericht erstellt von thedaniman
Testfahrzeug | BMW 5er E39 530i |
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Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2979 |
HSN | 0005 |
TSN | 694 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 292000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich hatte diesen 530i 6 Jahre lang. Über die Jahre ziemlich zuverlässig. Zum Ende hin jedoch mit MKL Problemen geplagt.
Mit 217.000km gekauft und mit 292.000km verkauft. |
Karosserie
Gutes Platzangebot für den Fahrer. Auch mit 1,98m Körpergröße. Lenkrad stört etwas beim "schnellen" Einsteigen |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Bequeme Sitze
- + Angenehme Sitzposition
- + Gute Materialwahl. Hochwertige Stoffe.
- - Hinten etwas beengt
- - Leder neigt zu Rissen
Antrieb
Auf der Bahn mit Tempomat im Schnitt 9 Liter auf 100km Stadt lag bei 12-16 Litern
Nach MKL war der Verbrauch bei über 14 Litern, und zwar immer. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Drehfreudiger Motor
- + Gutes Drehmoment
- + Autobahnverbrauch ist nicht groß
- - Etwas durstig
- - Bei MKL sehr durstig
Fahrdynamik
Wendekreis könnte kleiner sein. 0-100 ist okay. Lenkung ist sehr präzise. BMW halt. Bremsen beißen sich richtig fest.
Mit der Wandlerautomatik und 231PS ist es sehr schwer den Wagen quer zu bekommen auf trockener Straße. Bei Nässe etwas einfacher. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Servotronic ist sehr geil und direkt
- + M-Fahrwerk lässt hohe Kurvengeschwindigkeit zu
- - Hinterachse mit Automatik leider nicht spaßfähig bei trockener Straße
Komfort
M-Fahrwerk ist doch sehr komfortabel aber trotzdem straff. Mit den Jahren macht die Klima faxen. Rechts kam es wärmer wie links. Fußraum fast immer heiß. Auch im Sommer. Naja.. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Hat wenig Knöpfe ergo leicht zu bedienen
- + Sportsitze schon breit und tief
- - Klimaautomatik macht oft was sie will
- - Rücksitzbank ist okay
Emotion
Wenn alles ok ist, macht der Motor echt Laune. Linke Spur 250 geht ohne Probleme. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
- + Auch ohne M-Paket sieht er sportlich aus
- - Mit M-Paket oft neidische Blicke und Kratzer
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 89584 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Steuerkette (1200 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Zuverlässig
- + Relativ günstig
- + Schön zu fahren
- + Viele Teile recht günstig
- - Selbst ist der Mann. Selber schrauben ist Pflicht
- - Vanos und Vakuumlecks
- - Steuerkette kann kommen
- - Ein paar Teile kosten sehr viel
Einer der schönsten 5er die gebaut wurden.
Gute Technik, kaum Probleme jedoch nicht bei allen.
Wartungskosten halten sich im überschaubarem Bereich.
Benziner sind bekannt für Ihre Laufkultur.
Im Grunde genommen ein sehr gutes Fahrzeug.
Steuerkette kann kommen, und dann wird´s teuer.
Pixelfehler, Vanosprobleme und MKL.
Alles normal bei den Fahrzeugen.
Dichtungen neigen dazu undicht zu werden.
Ölwannendichtung schwer zu wechseln beim Reihen-6er.
Mann muss selber schrauben können.
Thu Mar 09 09:20:58 CET 2023 | qwiddi
Steuerkette bei den M54 Motoren sind sehr unauffällig und bei guter Wartung, sind Laufleistungen mit über 500 TKm keine Seltenheit.