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BMW 5er E39 530i Test

17.06.2017 20:09    |   Bericht erstellt von wollibabsi

Testfahrzeug BMW 5er E39 530i
Leistung 231 PS / 170 Kw
Hubraum 2979
HSN 0005
TSN 694
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 143800 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von wollibabsi 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E39 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E39 (1995 - 2004) 4.0 von 5
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Einleitung

Moin liebe Motor-Talker,

Ich fahre meinen 5er E39 jetzt im 7. Jahr.

Bis zur letzten Woche wurden nur Verschleißteile (Reifen,Bremsen,Batterie war 8 Jahre alt) erneuert.

Inspektion 2 wurde alle 2 Jahre gemacht sonst lief das Auto wie ne eins.

Am 20.01.12 blieb ich auf der A7 liegen, die Lichtmaschine war verreckt,

musste den ADAC in Anspruch nehmen. Ich wurde zur BMW Werkstatt (Hauptniederlassung Lister Kirchweg) gebracht, konnte mit einem Mietwagen den Heimweg antreten. Lichtmaschine und neue Batterie kosteten 1130,00€. Batterie 95 Ah war im Juli 11 neu eingebaut worden, angeblich war die Batterie durch Tiefentladung kaputt.

Ich habe die Batterie mit nach Haus genommen, nach der Ladung in der Werkstatt und über eine Woche Standzeit zeigt die Messung noch über 12 Volt an. Ich glaube BMW wollte nur wieder ihren eigene Batterie einbauen. Ich fahre dieses Fahrzeug immer noch gerne und kann es auch als Gebrauchtwagen nur jedem empfehlen, ich werde mein Auto solange fahren bis nichts mehr zu reparieren geht.

Beste Grüße

Wollibabsi

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Super Sechszylindermaschine
  • + Gute Technik
  • + Sehr gute Verarbeitung
  • - Feststellbremse mit Bremsbacken

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Das Automatikgetriebe schaltet sehr sanft.
  • - Verbrauch etwas zu hoch.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ist die Automatik auf Sport gestellt kann man sehr agil fahren.

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Mit der Klimaautomatik ist alles super.
  • - keine

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Dieses Auto ist auch nach 11 Jahren immer noch auf einen technisch guten Stand.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 2
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Vollkasko bis 200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Lichtmaschine (1130 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gute Verarbeitung, technisch immer noch Top, einfach Spaß am Fahren.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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