BMW 5er E39 530i Test
17.06.2017 20:09 | Bericht erstellt von wollibabsi
Testfahrzeug | BMW 5er E39 530i |
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Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2979 |
HSN | 0005 |
TSN | 694 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 143800 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Moin liebe Motor-Talker, Ich fahre meinen 5er E39 jetzt im 7. Jahr. Bis zur letzten Woche wurden nur Verschleißteile (Reifen,Bremsen,Batterie war 8 Jahre alt) erneuert. Inspektion 2 wurde alle 2 Jahre gemacht sonst lief das Auto wie ne eins. Am 20.01.12 blieb ich auf der A7 liegen, die Lichtmaschine war verreckt, musste den ADAC in Anspruch nehmen. Ich wurde zur BMW Werkstatt (Hauptniederlassung Lister Kirchweg) gebracht, konnte mit einem Mietwagen den Heimweg antreten. Lichtmaschine und neue Batterie kosteten 1130,00€. Batterie 95 Ah war im Juli 11 neu eingebaut worden, angeblich war die Batterie durch Tiefentladung kaputt. Ich habe die Batterie mit nach Haus genommen, nach der Ladung in der Werkstatt und über eine Woche Standzeit zeigt die Messung noch über 12 Volt an. Ich glaube BMW wollte nur wieder ihren eigene Batterie einbauen. Ich fahre dieses Fahrzeug immer noch gerne und kann es auch als Gebrauchtwagen nur jedem empfehlen, ich werde mein Auto solange fahren bis nichts mehr zu reparieren geht. Beste Grüße Wollibabsi |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Super Sechszylindermaschine
- + Gute Technik
- + Sehr gute Verarbeitung
- - Feststellbremse mit Bremsbacken
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Das Automatikgetriebe schaltet sehr sanft.
- - Verbrauch etwas zu hoch.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ist die Automatik auf Sport gestellt kann man sehr agil fahren.
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Mit der Klimaautomatik ist alles super.
- - keine
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Dieses Auto ist auch nach 11 Jahren immer noch auf einen technisch guten Stand.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 2 |
Haftpflicht | bis 200 Euro () |
Vollkasko | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Lichtmaschine (1130 €) |
Gesamtfazit zum Test
Gute Verarbeitung, technisch immer noch Top, einfach Spaß am Fahren.