BMW 5er E39 530i Test
21.01.2013 17:24 | Bericht erstellt von BMWEB
Testfahrzeug | BMW 5er E39 530i |
---|---|
Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2979 |
HSN | 0005 |
TSN | 694 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 112000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sicheres und sportliches Fahrgefühl
- - KEINE
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ich fahre seit 32 Jahren BMW,der 3,0 Liter ist seidenweich zu fahren !!!!!
- - beim anhalten schaltet das Getriebe ezwas hart in den 1 Gang
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + mit der Servotronic super in Kurven
- - keine
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + mit Sportfahrwerk fast so agil wie ein 3er
- - KEINE
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + für mich zeitloses Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 30655 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Dieser 5er ist zu empfehlen weil er sehr zuverlässig ist,habe vorher einen e39 520i aus 1998 bis 280000 gefahren,keine Fahrwerkprobleme nur immer regelmäßig zur Wartung ( BMW ) und Verschleißteile wurden ersetzt.Es kommt immer auf die Plege an!!!!!!
Ich wüde den Wagen nicht empfehlen wenn keine Fahrzeughistorie nachweisbar vorliegt