• Online: 4.232

BMW 5er E39 530i Test

21.01.2013 17:24    |   Bericht erstellt von BMWEB

Testfahrzeug BMW 5er E39 530i
Leistung 231 PS / 170 Kw
Hubraum 2979
HSN 0005
TSN 694
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 112000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von BMWEB 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E39 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E39 (1995 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sicheres und sportliches Fahrgefühl
  • - KEINE

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ich fahre seit 32 Jahren BMW,der 3,0 Liter ist seidenweich zu fahren !!!!!
  • - beim anhalten schaltet das Getriebe ezwas hart in den 1 Gang

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + mit der Servotronic super in Kurven
  • - keine

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + mit Sportfahrwerk fast so agil wie ein 3er
  • - KEINE

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + für mich zeitloses Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 30655
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Teilkasko 200-300 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Dieser 5er ist zu empfehlen weil er sehr zuverlässig ist,habe vorher einen e39 520i aus 1998 bis 280000 gefahren,keine Fahrwerkprobleme nur immer regelmäßig zur Wartung ( BMW ) und Verschleißteile wurden ersetzt.Es kommt immer auf die Plege an!!!!!!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich wüde den Wagen nicht empfehlen wenn keine Fahrzeughistorie nachweisbar vorliegt

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests