BMW 5er E39 530i Touring Test
18.08.2011 13:34
| Bericht erstellt von
ghm
Testfahrzeug |
BMW 5er E39 530i Touring |
Leistung |
231 PS / 170 Kw |
Hubraum |
2979 |
HSN |
0005 |
TSN |
695 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
330000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
ghm
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe das Fahrzeug im Dauergebrauch seit km-Stand 164.000.
Überwiegend Langstrecke - 90% Autobahn bei Geschwindigkeiten zwischen 160 und 170 km/h.
Umgerüstet auf LPG Landi Renzo Omegas bei 167.000 km.
|
3.0 von 5
Verglichen mit dem Platzangebot in meinem Vorgängerfahrzeug (MB E- Klasse, Baureihe S124) ist das Platzangebot sowohl vorne, auf den Rücksitzen und im Laderaum erheblich kleiner.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
massiver Rostbefall am Scheibenrahmen der klappbaren Heckscheibe
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr agiler, kraftvoller Motor, der willig am Gas hängt
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Für einen Kombi, insgesamt sehr ordentliches Fahrverhalten
- -
Erst oberhalb 4000 /min wirklich durchzugsstark
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Komfortsitze sehr bequem und in der elektrischen Ausführung vielseitig verstellbar
- -
Mechanische Sportsitze, sehr eng und auf langen Fahrten unbequem im Bereich der Sitzfläche
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sportlicher Kombi mit zufreidenstellenden Fahrleistungen
- -
eingescheänkter Nutzwert durch geringes Raumangebot
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) |
90429 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (35%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Kardanwelle (170 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Gute Verarbeitung, sportlich-straffes Fahrverhalten, gute Langstreckentauglichkeit und gute Fahrleistungen
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für die Klasse zu geringes Platzangebot.
Anfällige Vorderachse
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?