• Online: 2.926

BMW 5er E39 540i Test

19.10.2011 08:42    |   Bericht erstellt von santanza111

Testfahrzeug BMW 5er E39 540i
Leistung 286 PS / 210 Kw
Hubraum 4398
HSN 0005
TSN 572
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 150000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von santanza111 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E39 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E39 (1995 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mein Privatfahrzeug für ca. ein halbes Jahr und war vorher im Familienbesitz für gut 3 Jahre. Wagen war Vollausstattung (M-Paket, Standhezizung, Glasdach etc.) und nachträglich wurden 19 Zoll Räder mit VA 245 und HA 275 Reifen montiert sowie eine Tieferlegung von ca 30mm vorgenommen (nur Federn, M-Fahrwerk ist geblieben). Der Wagen hatte die Farbe Cosmosschwarzmetallic und eine schwarze Volllederausstattung mit Alu Interieurleisten.

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + super Raumgefühl, sehr viel Platz im gesamten Innenraum, sehr super verarbeitet und für meinen Geschmack sehr schönes Design von innen
  • - keine

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr kräftiger Motor, Power in jedem Drehzahlbereich, für die Leistung und Hubraum annehmbarer Verbrauch
  • - keine

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr guter Kompromiss zwischen Komfort und Sport, im Prinzip die beste Wahl wer beides gut vereinen will

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + luxuriöse Ausstattung auch für heuteige Verhältnisse, durch sehr gute Qualität im Innenraum bleibt das komfortable Gefühl bestehen

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + -

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 33
Vollkasko 200-400 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug hat für mich außen wie innen eine super Optik und ist einfach toll zwischen Sport und KOnfort abgestimmt. Der Motor hat überall genügend Kraft bei einem verhältnismäßig guten Verbrauch. Die Ausstattung sowie Technik kann auch mit modernen Autos noch mithalten. Optik ist ja immer Geschmackssache, ich finde allerdings das der E39 vom Innenraum einer der besten Wagen war die es je gab. Der E60 ist dagegen wohl wirklich nicht gelungen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests