BMW 5er E39 540i Test
19.10.2011 08:42 | Bericht erstellt von santanza111
Testfahrzeug | BMW 5er E39 540i |
---|---|
Leistung | 286 PS / 210 Kw |
Hubraum | 4398 |
HSN | 0005 |
TSN | 572 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 150000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Mein Privatfahrzeug für ca. ein halbes Jahr und war vorher im Familienbesitz für gut 3 Jahre. Wagen war Vollausstattung (M-Paket, Standhezizung, Glasdach etc.) und nachträglich wurden 19 Zoll Räder mit VA 245 und HA 275 Reifen montiert sowie eine Tieferlegung von ca 30mm vorgenommen (nur Federn, M-Fahrwerk ist geblieben). Der Wagen hatte die Farbe Cosmosschwarzmetallic und eine schwarze Volllederausstattung mit Alu Interieurleisten. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + super Raumgefühl, sehr viel Platz im gesamten Innenraum, sehr super verarbeitet und für meinen Geschmack sehr schönes Design von innen
- - keine
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr kräftiger Motor, Power in jedem Drehzahlbereich, für die Leistung und Hubraum annehmbarer Verbrauch
- - keine
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr guter Kompromiss zwischen Komfort und Sport, im Prinzip die beste Wahl wer beides gut vereinen will
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + luxuriöse Ausstattung auch für heuteige Verhältnisse, durch sehr gute Qualität im Innenraum bleibt das komfortable Gefühl bestehen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + -
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 33 |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug hat für mich außen wie innen eine super Optik und ist einfach toll zwischen Sport und KOnfort abgestimmt. Der Motor hat überall genügend Kraft bei einem verhältnismäßig guten Verbrauch. Die Ausstattung sowie Technik kann auch mit modernen Autos noch mithalten. Optik ist ja immer Geschmackssache, ich finde allerdings das der E39 vom Innenraum einer der besten Wagen war die es je gab. Der E60 ist dagegen wohl wirklich nicht gelungen.