BMW 5er E60 520d Test
26.08.2014 08:31 | Bericht erstellt von Valtor
Testfahrzeug | BMW 5er E60 520d |
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Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | AJC |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 149000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2009 |
Nutzungssituation | Privat- und Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich fahre den Wagen seit Dezember 2010 als Hauptfahrzeug sowohl beruflich wie auch privat. Dabei wurde das Fahrzeug unter allen üblichen, normalerweise im Straßenverkehr auftretenden Bedingungen, z.B. Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn getestet. Aufgrund meiner sehr ländlichen Herkunft wurde der Wagen auch auf sehr kleinen, z.T. äußerst huckeligen Straßen und vereinzelt Sand- und Schotterwegen gefahren. Die letzten 112.000 km habe ich den Wagen gefahren. |
Karosserie
Das Auto hat mich nie im Stich gelassen. Schlüssel stecken, Knopf drücken, losfahren. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + extrem stabile, hochwertige Verarbeitung
Antrieb
130 kW (177 PS) stark ist die Vierzylinder-Basismotorisierung in diesem Wagen. Außer in Extremsituationen merkt man praktisch nicht, daß es "nur" ein kleiner Motor ist. 230 km/h auf der Autobahn ist kein Problem. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Wer keine Rennen fahren wil, für den reicht die Basismotorisierung des Vierzylinders durchaus aus.
- + Man merkt praktisch nicht, daß man einen Diesel fährt - außer beim Verbrauch.
- + Eine Tankfüllung reicht für ca. 1000 km.
- - Bei stärkerer Belastung (z.B. Fahrt bergauf) schaltet die Automatik sofort zurück.
Fahrdynamik
Es handelt sich um ein klassisches Mittel- und Langstreckenfahrzeug, das sich spürbar auf der Autobahn und auf Landstraßen am wohlsten fühlt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Besonders die Bremsen arbeiten sehr präzise und sind äußerst kraftvoll.
- - Insgesamt etwas behäbiges Fahrzeug.
Komfort
Insgesamt hat dieses Fahrzeug einen hohen bis sehr hohen Fahrkomfort. Man merkt deutlich, daß es sich um das Produkt eines Premiumherstellers handelt. Alles ist sehr stabil und hochwertig. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Der Fahrersitz ist sehr stabil und verträgt auch einen schwergewichtigen Fahrer.
Emotion
Man fühlt sich auf Anhieb wohl in diesem Auto und mit diesem Auto auf allen erdenklichen Arten an Straßen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + BMW ist eben eine Premiummarke.
- + Sehr ansprechendes Äußeres.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 48431 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
Es handelt sich um ein hochwertiges, langlebiges und auch optisch ansprechendes Fahrzeug mit gutem Markenprestige, viel Stauraum und angenehmem Fahrverhalten.
Grundsätzlich gibt es keinen Grund, dieses Fahrzeug nicht zu empfehlen. Einzig und allein für Personen/Situationen, wo ein reines Stadtauto gesucht wird, wäre dieser Wagen wegen seiner Größe und damit einhergehenden relativen Behäbigkeit weniger geeignet.