• Online: 2.842

BMW 5er E60 520d Test

26.08.2014 08:31    |   Bericht erstellt von Valtor

Testfahrzeug BMW 5er E60 520d
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN AJC
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 149000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2009
Nutzungssituation Privat- und Dienstwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Valtor 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E60 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E60 (2003 - 2010) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre den Wagen seit Dezember 2010 als Hauptfahrzeug sowohl beruflich wie auch privat. Dabei wurde das Fahrzeug unter allen üblichen, normalerweise im Straßenverkehr auftretenden Bedingungen, z.B. Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn getestet. Aufgrund meiner sehr ländlichen Herkunft wurde der Wagen auch auf sehr kleinen, z.T. äußerst huckeligen Straßen und vereinzelt Sand- und Schotterwegen gefahren. Die letzten 112.000 km habe ich den Wagen gefahren.

Karosserie

4.0 von 5

Das Auto hat mich nie im Stich gelassen. Schlüssel stecken, Knopf drücken, losfahren.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + extrem stabile, hochwertige Verarbeitung

Antrieb

4.0 von 5

130 kW (177 PS) stark ist die Vierzylinder-Basismotorisierung in diesem Wagen. Außer in Extremsituationen merkt man praktisch nicht, daß es "nur" ein kleiner Motor ist. 230 km/h auf der Autobahn ist kein Problem.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Wer keine Rennen fahren wil, für den reicht die Basismotorisierung des Vierzylinders durchaus aus.
  • + Man merkt praktisch nicht, daß man einen Diesel fährt - außer beim Verbrauch.
  • + Eine Tankfüllung reicht für ca. 1000 km.
  • - Bei stärkerer Belastung (z.B. Fahrt bergauf) schaltet die Automatik sofort zurück.

Fahrdynamik

4.5 von 5

Es handelt sich um ein klassisches Mittel- und Langstreckenfahrzeug, das sich spürbar auf der Autobahn und auf Landstraßen am wohlsten fühlt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Besonders die Bremsen arbeiten sehr präzise und sind äußerst kraftvoll.
  • - Insgesamt etwas behäbiges Fahrzeug.

Komfort

4.5 von 5

Insgesamt hat dieses Fahrzeug einen hohen bis sehr hohen Fahrkomfort. Man merkt deutlich, daß es sich um das Produkt eines Premiumherstellers handelt. Alles ist sehr stabil und hochwertig.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Der Fahrersitz ist sehr stabil und verträgt auch einen schwergewichtigen Fahrer.

Emotion

5.0 von 5

Man fühlt sich auf Anhieb wohl in diesem Auto und mit diesem Auto auf allen erdenklichen Arten an Straßen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + BMW ist eben eine Premiummarke.
  • + Sehr ansprechendes Äußeres.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 48431
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Vollkasko 200-400 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es handelt sich um ein hochwertiges, langlebiges und auch optisch ansprechendes Fahrzeug mit gutem Markenprestige, viel Stauraum und angenehmem Fahrverhalten.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Grundsätzlich gibt es keinen Grund, dieses Fahrzeug nicht zu empfehlen. Einzig und allein für Personen/Situationen, wo ein reines Stadtauto gesucht wird, wäre dieser Wagen wegen seiner Größe und damit einhergehenden relativen Behäbigkeit weniger geeignet.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0