BMW 5er E60 520d Test
13.08.2011 21:14 | Bericht erstellt von ottenr
Testfahrzeug | BMW 5er E60 520d |
---|---|
Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | AJC |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 130128 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2007 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + keinerlei Klappergeräusche
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr leiser Motor
- + sanfte fast unmerkbare Schaltvorgänge (Sechsstufenautomatik)
- + standfeste Bremsen u. geringer Verschleiß (bei 130.000 KM noch erste Bremsen)
- + geringer Reifenverschleis (130.000 KM und noch die ersten Sommer-/Winterreifen)
- + perfektes Handling im Winter (sehr neutales Fahrwerk und feinfühliges DTS/DSC)
- - mäßige Platzverhältnisse (bei Menschen über 2m)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + perfektes und sicheres Fahrwerk und gute Gewichtsverteilung
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + perfekte Lüftung und Klima
- - unspektakuläres Intereur und Cockpit
- - grottenschlechter Abrollkomfort bei Runflat
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + einfach nur Freude am Fahren
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 2 |
Gesamtfazit zum Test
- günstiger kann man kaum in der Klasse Auto fahren
- für Langstrecke uneingeschränkt zu empfehlen